immer noch zufrieden?

Diskutiere immer noch zufrieden? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo zusammen, muß mir mal ein bißchen kummer von der seele schreiben... vorletzte woche inspektion bei etwa 125.000km mit erneut komplettem...
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Hallo,
bitte bedenken, es wird in Deutschland kein Hochdachkombi hergestellt......

Hallo Helmut,

ich weiß, daß in D kein Hochdachkombi hergestellt wurde.

Es ging vielmehr um den Effekt, den ein Hochpreisland auf die Verbraucher und ihr Anspruchsdenken in diesem Land ausübt(e). Ebenso darum, daß sich diesem Anspruch seinerzeit auch IMPORTE stellen mußten. In Hochpreisländern und -märkten gibt es eben andere Verkaufsargumente als in anderen Märkten.
Vor der Währungsgemeinschaft war das Hauptargument für den Verkauf in D - egal ob Business zu Business oder Business zu Verbraucher - die Qualität und der Service. Dementsprechend gab es zumindest ein ordentliches Gegengewicht zum "Geiz ist geil" welches hier nicht immer so ausgeprägt war wie heute..

Es ist sicherlich kein Zufall, daß eine große Elektronikkette knapp 1 Jahr nach der Währungsunion mit dem Spruch "Geiz ist geil" zu werben begann.

Mittlerweile hat sich alles quer durch Europa nivelliert und besondere Qualität ist für den Verkauf nicht mehr notwendig. Der Gewinn wird über die Marge aufgrund billig(st)er Produktion erzielt. Der Produktionsstandort eines Produktes hat keine Auswirkung auf den Anspruch an das Produkt (eventuell aber der Firmensitz - unbegründet aber noch in den Köpfen verwurzelt). Es ist vielmehr so, daß die Ansprüche in den letzten Jahren gesunken scheinen - wir wurden ordentlich konditioniert.... Zumindest schätze ich das so ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Guck dir doch mal ein Auto richtig an. Du erkennst einen Rohbau aus der Fabrikation eines bestimmten Herstellers.
Der Rest ist ein Sortiment der Vorlieferanten. Soviel davon gibt es nicht mehr und alle verbauen das gleiche.
Wo wird Geld verdient? Im Verkauf, im Einkauf oder in der Herstellung? Im Einkauf und der Produktion um Rabatt
gefüge im Verkauf zu wahren. So läuft das heute. Dazu noch der starke Wettbewerb, Preisdruck durch den Markt
und der Zwang ständig und immer schneller auf den Markt zu reagieren, einschliesslich neuer Modelle.
Deswegen wird auf günstigem Lohnniveau im Ausland produziert. Da muß die Qualität auf der Strecke bleiben.
Was die Hersteller zwingt große Investitionen ins Marketing zu investieren, dem Kunden Qualität zu suggerieren.

Früher war die sog. Produktqualität aber auch nicht besser, unsere Ansprüche daran aber wesentlich geringer.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug auf Praxistauglichkeit und jahrelange Haltbarkeit konzeptiert, innen
und außen aber eher unscheinbar, vielleicht sogar hässlich anzusehen, heute auch nur den Hauch einer Chance
auf unserem Markt hätte. Außen hui - das ist die Devise heute. Und das ganze Multimedia Elektronikzeug nicht zu
vergessen. Du wirst ja heute schon im Verkaufsgespräch nicht mehr für voll genommen wenn du nach Leistungs-
daten fragst, aber der Ausstattungsliste "Assistenten" die kalte Schulter zeigst. Die Zeiten haben sich unumkehrbar
geändert. Einen nackigen VW-Käfer (oder auch Berlingo?) der über 300.000 km läuft und läuft, ansonsten aber null
Komfort, Spaßfaktor und Unterhaltungswert bietet, wird es bei uns nie (leider) mehr geben.
 
H

HDK_Fahrer

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,
Nach fast 4 Jahren und etwas über 80000km haben wir unseren Evalia gegen einen Berlingo getauscht. Der Evalia war immer ein zuverlässiges,sehr praktisches und geräumiges Auto. Wir hatten nie größere Probleme mit ihm. Einmal ist er nicht angesprungen, weil die Batterie so gut wie leer war und der hohe Reifenverschleiss hat uns gestört. Der Werkstattmeister von Citroen war beim Check sehr begeistert von dem Auto und meinte, dass er selten 4 Jährige Autos in solch einem guten Zustand zu sehen bekommt.
Jetzt hoffen wir, dass der Berlingo genauso problemlos läuft wie der Evalia.
Es waren schöne 4 Jahre mit dem Auto und wir würden es auf jeden Fall weiteremphelen
LG
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug auf Praxistauglichkeit und jahrelange Haltbarkeit konzeptiert, innen und außen aber eher unscheinbar, vielleicht sogar hässlich anzusehen, heute auch nur den Hauch einer Chance auf unserem Markt hätte...
Dann frag ich mich warum der NV200 sich einer zunehmenden hohen Beliebtheit erfreut. Schön ist er nicht aber praktisch. Und manch einer schreibt hier auch von "über 100.000km auf der Uhr und keine Probleme".

...der hohe Reifenverschleiss hat uns gestört...
Ich lese hier immer von hohem Reifenverschleiss - darauf hatte ich mich auch verlassen und wollte die ab Werk montierten Goodyear Reifen schnell runtergefahren wissen um sie dann durch Winterreifen zu ersetzen, damit ich dann im Sommer die 15 Zöller mit anderen Reifen fahren kann. Nun hat der Evalia 31.000 km auf der Uhr und die Goodyear sehen immernoch aus wie neu...

Gruß Richard
 
B

Blitch

Neues Mitglied
Beiträge
13
Da wir unseren erst 2000km fahren, kann ich nichts in Richtung Langzeiterfahrung beitragen. Aber, ich finde es ist der schönste HDK der in deutschen Landen über die Straße fährt. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich finde auch, daß der NV 200 der schönste HDK auf Deutschlands Strassen ist ! HDK von Citroen/FORD & Renault geht noch, aber den HDK von FIAT/OPEL find ich persönlich "Potthäßlich" !
Aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und seine Prioritäten, was Innengröße & Ausstattung betrifft.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Da wir unseren erst 2000km fahren, kann ich nichts in Richtung Langzeiterfahrung beitragen. Aber, ich finde es ist der schönste HDK der in deutschen Landen über die Straße fährt. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.

Ich finde auch, daß der NV 200 der schönste HDK auf Deutschlands Strassen ist ! HDK von Citroen/FORD & Renault geht noch, aber den HDK von FIAT/OPEL find ich persönlich "Potthäßlich" !
Aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und seine Prioritäten, was Innengröße & Ausstattung betrifft.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
sodele,

jetzt ist die sache doch noch gut ausgegangen: die car garantie hat die kosten für arbeitszeit sowie turbo, ladeluftkühler und partikelfilter übernommen. war alles hin, weil die welle im turbo gebrochen war und alles mit öl zugesaut war. der wagen ist jetzt nach der reparatur seit einigen hundert kilometern gut gefahren, macht keine geräusche und verliert weder wasser noch öl. leistung ganz normal vorhanden. bin ich also noch mal mit einem blauen auge davongekommen und freue mich, daß ich nach 3 jahren die "große garantie" auf 5 jahre verlängert habe. hätte mich sonst über 5.500€ plus leihwagen für 3 wochen gekostet...

schönes wochenende noch
gruß von maasi
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Das klingt doch hervorragend http://www.bronies.de/images/smilies/pinkie-approved.png
Darf man fragen was die Garantieverlängerung gekostet hat?
Ist die nur der Zeitraum verlängert worden oder wurden auch die km hochgesetzt?

Ich hab damals zu den 3 Jahren 1 Jahr Garantie als Loyalitätsbonus bekommen, die 100.000km blieben davon unberührt.
Ok, wenn meine Fahrleistung so bleibt dann ist sind die km eher voll als das die Zeit abgelaufen ist http://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png



hi,

den preis muß ich nachschauen - gab damals 2 varianten bis 5 jahre und maximal 150.000km: einmal etwas günstiger und mit zunehmendem eigenanteil bei steigender laufleistung oder komplettpaket mit allem für etwas mehr geld. für mich hat sich das teurere paket auf jeden fall gerechnet.
und im nachhinein bin ich dem meister vom autohaus in chemnitz wirklich dankbar: wir haben uns ja nie persönlich gesehen und alles telefonisch abgewickelt. war anfangs sehr ungewohnt, atmosphärisch aber immer gut und fair. und schließlich mit gutem ausgang. haben das auto sogar noch durch die waschstrasse gefahren. und an mir sind wirklich nur überschaubare sachen wie öl, kühlflüssigkeit und der ersatz für eine defekte glühkerze hängengeblieben.
schönen abend noch und viel spaß beim fußball

gruß von maasi
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Wenn du nachschauen könntest wäre nett http://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png.
5 Jahre und 150.000km wäre für mich als einziges interessant, weil ich das genau voll bekommen würde.
Zur Not nerve ich meinen Händler damit aber am Montag, der hat genug Geld an mir verdient http://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png.

Dir auch nen schönen Abend und viel Spaß beim Fußball.
(Aus letzerem mache ich mir allerdings nix, ich werde dafür an meinem 28 Jahre alten Nissan schrauben http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png)
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
sodele,

jetzt ist die sache doch noch gut ausgegangen: die car garantie hat die kosten für arbeitszeit sowie turbo, ladeluftkühler und partikelfilter übernommen. war alles hin, weil die welle im turbo gebrochen war und alles mit öl zugesaut war. der wagen ist jetzt nach der reparatur seit einigen hundert kilometern gut gefahren, macht keine geräusche und verliert weder wasser noch öl. leistung ganz normal vorhanden. bin ich also noch mal mit einem blauen auge davongekommen und freue mich, daß ich nach 3 jahren die "große garantie" auf 5 jahre verlängert habe. hätte mich sonst über 5.500€ plus leihwagen für 3 wochen gekostet...

schönes wochenende noch
gruß von maasi
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Kannst du mir mal sagen, was die Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre gekostet hat? Habe jetzt 70 000 völlig unproblematische Kilometer hinter mir und muss mich im März 2017 entscheiden.
Klaus
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo nochmal,

meine unterlagen von 2014 (da habe ich im august die garantieverlängerung abgeschlossen) sind noch beim steuerberater - kann also gerade nicht wegen der kosten nachschauen. kann man aber ganz einfach beim freundlichen erfragen.
und ist halt sonst wie bei allen versicherungen: passiert nix, hat man umsonst bezahlt. tritt ein schaden ein, ist man froh um die investition bin sonst selbst jetzt nicht immer so ne vollkasko-type. hier habe ich mich aber zum glück für die richtige lösung entschieden.

viel spaß beim bestaunen der isländer...

gruß von maasi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hab hier grad so nen gebrauchten NV200 stehen, August 2011 EZ, 130'km auf der Uhr, fahr ich zum TÜV, wollt der mir die Plakette nicht geben: Kennzeichenleuchte geht nicht, Abblendlicht geht rechts nicht.
Mann das sind Mängel nach 5 Jahren, sollte man mal was dagegen unternehmen. Kennt wer nen amerikanischen Anwalt zwecks Sammelklage?:bravo::bravo::bravo:
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
...TÜV, wollt der mir die Plakette nicht geben: Kennzeichenleuchte geht nicht, Abblendlicht geht rechts nicht.
...

Ganz ehrlich? Sowas ist selbst gemachtes Leid, wenn man das vorher nicht prüft.
Die Teile kann ein sogar ein Laie ohne Werkstatthilfe wechseln http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Ich hatte bei 60.000km beide Radbremszylinder undicht, sowas ist dann schon nicht so toll.
Bin trotzdem noch zufrieden http://www.bronies.de/images/smilies/pinkie-approved.png
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar, als Laie könnt ich das auch, da war was mit dem Schuhwerk der Schuster, oder?
Natürlich hab ich die Plakette trotzdem bekommen.
 
Thema: immer noch zufrieden?

Ähnliche Themen

Oben