Immer mal was neues - NV200 springt nicht mehr - Fehler P0087 abgelegt

Diskutiere Immer mal was neues - NV200 springt nicht mehr - Fehler P0087 abgelegt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, nach einer längeren Dienstreise bin ich heute zurück gekommen - leider springt mein NV200 1.5 dCI nicht mehr an. Beim Einschalten...
D

Diesel3

Mitglied
Liebes Forum,

nach einer längeren Dienstreise bin ich heute zurück gekommen - leider springt mein NV200 1.5 dCI nicht mehr an.
Beim Einschalten der "Zündung" (ohne laufenden Anlasser) macht es "ratschende/knatternde" Geräusche im Motorraum.
Es glüht vor und der Anlasser dreht kräftig durch, aber er springt nicht an. Der Dieselfilter unter dem Auto wurde vor ca. 2 Monaten getauscht.
Im Fehlerspeicher ist gelb (pending) der Fehler P0087 abgelegt.
Leider finde ich hier noch keinen Eintrag im Forum dazu - bisher offenbar kein nennenswertes Problem beim Nissan.
Laut Internet soll es der Kraftstoffdruck sein, der zu niedrig ist - aber so richtig finde ich keine Idee, wie ich das Problem angehen sollte.
Habt ihr eine Idee oder Tipp?

Es ist frostig bei uns - kann Wasser im Filter sein und den Filter blockieren?

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Wann wurde denn das letzte Mal getankt? Also ob schon Winterdiesel im Tank ist.
Und wie kalt war es beim Startversuch?

In der Zeit vom 1. Okt bis 15. Nov. wird an den Tankstellen Übergangsdiesel verkauft der bis -10°C kältebeständig ist. Je nachdem wie voll die Tanks (an der Tankstelle und im Auto) noch mit Sommerdiesel waren kann die Kältebeständigkeit teilweise auch deutlich geringer ausfallen - also flocken die Paraffine im Diesel aus und setzt den Filter zu. Dann hilft es den Wagen warmzustellen.

Leider hat der NV200 ja keinen beheizten Filter spendiert bekommen.

D

Diesel3

Mitglied
Danke dir - das kann es durchaus sein. Ich habe zuletzt am 16.9. getankt und der Tank ist noch etwa 2/3 voll.

Es waren zwischen -8 und minus 9 Grad und das Scheibenwaschwasser war auch schon geliert, obwohl Frostschutz drin ist.
Ich warte jetzt auf wärmeres Wetter - zum Glück habe ich noch einen Dacia Spring, der alternativ rollen darf :) - Auf der Langstrecke muss ich zwar öfter zwischenladen, aber es geht schon...

Diesel-Winterzusatz habe ich auch bestellt - das mache ich rein, wenn er hoffentlich wieder "läuft"...

Gruß
Hendrik

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
16. September, also noch Sommerdiesel https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.
Der kann nur bis 0°C, ab da flockt der aus, bei -9°C ist für den definitiv Feierabend gewesen. Na gut, zu der Zeit gab es nichts anderes.

Alternativ kannst du ab Oktober auch ultimate (bis -24°C) oder V-Power (früher bis -30°C, heute bis -22°C) tanken, die sind das ganze Jahr über kältefest. Grade wenn das Auto längere Zeit steht (wenn du z.B. auf Reise bist) ist es gar nicht so verkehrt nen Kraftstoff im Tank zu haben der keine Biokomponente aufweist https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Oder HVO100, ist kältefest bis -22° und bekommt keine Dieselpest, also wird im Stand nicht schlecht.

E

EHorst

Mitglied
16. September, also noch Sommerdiesel https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.
Der kann nur bis 0°C, ab da flockt der aus, bei -9°C ist für den definitiv Feierabend gewesen. Na gut, zu der Zeit gab es nichts anderes.

Alternativ kannst du ab Oktober auch ultimate (bis
In seinem Fall wäre Oktober zu spät gewesen...
-24°C) oder V-Power (früher bis -30°C, heute bis -22°C) tanken, die sind das ganze Jahr über kältefest. Grade wenn das Auto längere Zeit steht (wenn du z.B. auf Reise bist) ist es gar nicht so verkehrt nen Kraftstoff im Tank zu haben der keine Biokomponente aufweist https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

E

EHorst

Mitglied
Danke dir - das kann es durchaus sein. Ich habe zuletzt am 16.9. getankt und der Tank ist noch etwa 2/3 voll.

Es waren zwischen -8 und minus 9 Grad und das Scheibenwaschwasser war auch schon geliert, obwohl Frostschutz drin ist.
Ich warte jetzt auf wärmeres Wetter - zum Glück habe ich noch einen Dacia Spring, der alternativ rollen darf :) - Auf der Langstrecke muss ich zwar öfter zwischenladen, aber es geht schon...

Diesel-Winterzusatz habe ich auch bestellt - das mache ich rein, wenn er hoffentlich wieder "läuft"...

Gruß
Hendrik
Ja der Spring funktioniert halt.
Wobei der vermutlich im Winter nicht gerade der Ladeleistungsweltmeister sein wird, falls Du unterwegs nachladen musst.
Oder geht das einigermaßen?
Bei deinem Diesel befürchte ich fast, dass Du um das Abschleppen bzw beheizter Raum nicht drum rum kommen wirst.
Dein Zusatz wird nur im Tank wirken. Und wenn Diesel erst mal Parafin Kristalle gebildet hat muss man ihn deutlich wärmer machen, damit diese sich wieder auflösen können. Ich schätze eher 10 Grad plus über längere Zeit oder eben mehr, dann geht es schneller.
Hängt jetzt stark vom Wetterbericht ab und wie lange Du warten kannst. Anfang Dezember soll es ja wärmer werden. Hoffe das reicht bei Dir in der Gegend aus.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Anekdote aus meiner Jugendzeit....
Winter 86, bei mir in Nürtingen nachts -33°C
(mein Ford 12M sprang immer an....)
Hab in nem Karosseriebetrieb gearbeitet.
Der Abschlepper brachte jeden Tag ein dutzend hoffnungslos versulzte 123er Diesel.
2 Stunden im Lackierofen, und die liefen wieder.
Aber nach 1km Fahrt war wieder Feierabend- die eiskalte Luft wurde vom Kühlerventilator auf die Krafis geblasen, da halfen auch die 10l Benzin ( damals noch Normal verbleit) zusätzlich nix.....
Danach hatten elektrisch beheizbare Filter zum Nachrüsten Hochkonjunktur.

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
Ich bin jetzt vom normalen Regelbetrieb ausgegangen. Wenn man vorher wegfährt tankt man natürlich entsprechend früher https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Ja klar so hatte ich es ja früher gehandhabt.
Ist nur blöd wenn sich der "Plan" ändert und man dann doch kaum noch fährt nach dem letzten Sommer Diesel Tanken obwohl man fest davon ausgegangen ist, dass man den Großteil noch rechtzeitig verbraucht. Ist die alternative Art der Reichweitenangst.
Wenn ich so zurückdenke hatte ich das tatsächlich in einem Jahr. Da wurde es richtig eng. Der Winter kam schneller als gedacht, und der Tank wurde weniger schnell leerer als geplant.

D

Diesel3

Mitglied
Also hier nun die Auflösung:

Ich habe das Auto heute mit geöffneter Motorhaube in die Sonne gestellt und immer mal wieder "probiert".
Das unschöne Kratzgeräusch aus der Kraftstoffpumpe ging nicht weg, aber es gab immer mal die eine oder andere kurze Zündung.
Im Fehlerspeicher war aus der gelben Warnmeldung inzwischen die rote P0087 geworden.
Nach etwa 5-6h habe ich wieder probiert und irgendwann kam er hustend und langsam dann endlich doch.
Habe ihn dann warmlaufen lassen und den Fehlerspeicher gelöscht - eine Runde damit gefahren und es lief wieder ohne das Kratzgeräusch der Kraftstoffpumpe.
Werde den Dieselzusatz dann definitiv einfüllen und den Motor damit durchlaufen lassen. Mit Hilfe der Rücklaufleitungen sollte das schon "durchgerührt" werden für den nächsten Frost.

Danke euch für die Ideen und die Lösungen.

OT: Zur Frage nach dem Spring: Gestern haben wir den Akku warm gefahren und konnten mit 34kW Laden (max. sind 35kW) - ging relativ gut. Ein kleiner Imbiss und etwas Pause und er war von 30 fast auf 100% hoch (Durchschnitt 24KW). Gestern waren es knapp 250km. Das kann man schon machen, wenn man will :)

Gruß
Hendrik

E

EHorst

Mitglied
Also hier nun die Auflösung:

Ich habe das Auto heute mit geöffneter Motorhaube in die Sonne gestellt und immer mal wieder "probiert".
Das unschöne Kratzgeräusch aus der Kraftstoffpumpe ging nicht weg, aber es gab immer mal die eine oder andere kurze Zündung.
Im Fehlerspeicher war aus der gelben Warnmeldung inzwischen die rote P0087 geworden.
Nach etwa 5-6h habe ich wieder probiert und irgendwann kam er hustend und langsam dann endlich doch.
Habe ihn dann warmlaufen lassen und den Fehlerspeicher gelöscht - eine Runde damit gefahren und es lief wieder ohne das Kratzgeräusch der Kraftstoffpumpe.
Werde den Dieselzusatz dann definitiv einfüllen und den Motor damit durchlaufen lassen. Mit Hilfe der Rücklaufleitungen sollte das schon "durchgerührt" werden für den nächsten Frost.

Danke euch für die Ideen und die Lösungen.
Hätte ich nicht mit gerechnet, aber ist ja sehr erfreulich.
OT: Zur Frage nach dem Spring: Gestern haben wir den Akku warm gefahren und konnten mit 34kW
Hat der Akku im Spring eigentlich eine aktive Temperierung ? Oder wird der wirklich schon alleine durch die reine Nutzung schon warm genug. Ich hätte jetzt wirklich nicht mit quasi der max Ladeleistung bei denTemperaturen gerechnet.
Laden (max. sind 35kW) - ging relativ gut. Ein kleiner Imbiss und etwas Pause und er war von 30 fast auf 100% hoch (Durchschnitt 24KW). Gestern waren es knapp 250km. Das kann man schon machen, wenn man will :)

Gruß
Hendrik

D

Diesel3

Mitglied
Hallo Ehorst,

er hat keine aktive Temperierung - das musst du mit dem Gasfuss regeln - oder mit der Heizung :) - mit Geschwindigkeiten um die 100..110kmh auf der Autobahn wurde der Akku ausreichend warm für die gute Ladeleistung. Ich lerne die ganze Elektromobilität gerade am Spring sehr detailliert - die Tabelle zu Ladeleistung vs. Akkutemperatur vs. SOC habe ich dafür immer im Auto.

Gruß
Hendrik

D

Diesel3

Mitglied
Ich habe den NV200 nun gestern bei ca. null Grad gestartet und bin etwa 70km gefahren - dabei wurde ja durch den Rücklauf des Diesels auch der Tank "gewärmt". Dann habe ich etwa 1/3 "Ultimate Diesel" draufgetankt und eine kleine Flasche Liqui Moly Fließverbesserer eingefüllt. Dann nochmal 20km fahren.
Damit sollte ich nun "winterfest" sein mit dem Auto.

Danke nochmal für die Tipps!

Hendrik

Thema: Immer mal was neues - NV200 springt nicht mehr - Fehler P0087 abgelegt
Oben