Im Goggo um die Welt

Diskutiere Im Goggo um die Welt im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Platz ist tatsächlich in der kleinsten Kiste! Aber zu zweit so eine Reise in so einem winzigen Mikro-Auto zu machen - Chapeau! Selbst fahren in...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Platz ist tatsächlich in der kleinsten Kiste! Aber zu zweit so eine Reise in so einem winzigen Mikro-Auto zu machen - Chapeau!
Selbst fahren in dem Ding dürfte schon eine Qual sein. Aber dann auch noch zu zweit drin leben! Da habe ich mit meinem Caddy das Gefühl mit einem Luxus-Riesenteil unterwegs zu sein.

HAL
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mein Opa hatte ein Goggomobil, noch den runden. Er war Gärtner und hatte nur einen alten Motorradführerschein, mit dem man so ein Auto fahren durfte. Es war nur 1 Sitz darin. Der Rest war reserviert für Kisten mit Pflaumen, Erdbeeren, Stachelbeeren, Bäume und Sträucher. Praktischerweise gab es ein Schiebedach, aus dem oft Bäume oben herausschauten. Damit belieferte er seine Kunden weit über die Kreisgrenzen hinaus, und überall war er bekannt. Was Wunder :) . War aber ein tolles Auto. Opa war auch toll. :D
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Ja, das goggomobil hatte nur 250ccm, daher für den "alten" Führerschein. Mit dem Motor wurden auch verwegene Umbauten von der Firma Steinwinter auf Fiat 500/bambino basis gebaut.
Ich fand ja das Coupé sehr schigg :)

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Kann nicht editieren, daher Doppelpost...
Das isser.der von der Weltreise: Glas Isar – Wikipedia
Glas ist übrigens auch eine hochinteressante Firma, der erste großserienpkw mit Zahnriemen für die obenliegende (!) Nockenwelle kam von denen...

Gruß, Stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ja, das goggomobil hatte nur 250ccm, daher für den "alten" Führerschein. Mit dem Motor wurden auch verwegene Umbauten von der Firma Steinwinter auf Fiat 500/bambino basis gebaut.
Ich fand ja das Coupé sehr schigg :)

Gruß, Stefan
Dass das von uns noch jemand weiß mit dem alten Motorradführerschein, das wundert mich jetzt wirklich. Mein Opa war 1894 geboren. Er wäre jetzt 126 Jahre alt, und wann der den Führerschein gemacht hat, weiß ich gar nicht. Irgendwann vor oder im 1. Weltkrieg vermutlich :) Da gab es doch schon Motorräder??
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Das war die alte Klasse 4, die bis 1953 ausgestellt wurde. Vermutlich von Opa durch verschiedene umschlüsselungen erworben. Ich hab 81 noch 1 und 3 gemacht....die gibt's ja so auch nicht mehr, dürfte dadurch 12t Hängerzüge fahren ( wenn ich die Gutachten beibrächte...)

Gruß, Stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Platz ist tatsächlich in der kleinsten Kiste! Aber zu zweit so eine Reise in so einem winzigen Mikro-Auto zu machen - Chapeau!
Selbst fahren in dem Ding dürfte schon eine Qual sein. Aber dann auch noch zu zweit drin leben! Da habe ich mit meinem Caddy das Gefühl mit einem Luxus-Riesenteil unterwegs zu sein.

HAL
Was für ein toller Film und ein faszinierendes Paar. Ich habe den gerade ganz zu Ende geschaut. Klasse.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das war die alte Klasse 4, die bis 1953 ausgestellt wurde. Vermutlich von Opa durch verschiedene umschlüsselungen erworben. Ich hab 81 noch 1 und 3 gemacht....die gibt's ja so auch nicht mehr, dürfte dadurch 12t Hängerzüge fahren ( wenn ich die Gutachten beibrächte...)

Gruß, Stefan
1 und 3 habe ich auch noch gemacht. Und dann mit dem 7,5 Tonner bis nach Portugal. Hat Spaß gemacht. Muss ich aber heute nicht mehr haben :)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Ich kannte solche oppas aus der Lehrzeit, war ne freie Autowerkstatt....vom goggo bis zum Maserati haben wir alles repariert :mrgreen:
Den Film muss ich noch gucken, bin Grad auswärts.

Gruß, Stefan
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
D Ich hab 81 noch 1 und 3 gemacht....die gibt's ja so auch nicht mehr, dürfte dadurch 12t Hängerzüge fahren ( wenn ich die Gutachten beibrächte...)

Gruß, Stefan

Das stimmt leider nicht.

Einfach mal googlen.
Besonderheit bei der Klasse 3
Die frühere Klasse 3 erlaubt(e) hinter einem Lkw der Klasse 3 (zGM max. 7.500 kg) das Mitführen jedes fahrzeugrechtlichen zulässigen Einachs- oder Tandemachsanhängers. Dabei darf die zGM der Kombination die heute von der Klasse C1E vorgegebene Obergrenze von 12.000 kg übersteigen und somit bis zu ca. 18.500 kg betragen. Dies gilt jedoch nicht für Sattelzüge. Dieser Besitzstand gehört heute rechtlich zur Klasse CE und erlischt deshalb – ebenso wie eine Fahrerlaubnis der früheren Klasse 2 – automatisch mit dem 50. Geburtstag.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Die Klasse 2 erlischt nicht im Sinne von "Lappen weg", sie muss nur umgeschrieben werden unter Beibringung eines (Augen-) ärztlichen Gutachtens.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Genau gesagt, alle 5 Jahre muss man bei alter Klasse 3 und dem Wunsch nach einem Anhänger hinter dem LKW die Tauglichkeit durch eine ärztliche Untersuchung belegen. Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder. Bei der Umschreibung meines FS auf den Kartenführerschein musste ich mich entscheiden, ob ich das in Zukunft brauche. Das habe ich dann gelassen.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ich habe meinen CE letztes Jahr auch nicht mehr verlängert, ich arbeite jetzt im Büro und habe mir das Theater gespart ;-)
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Verlängern kannst Du auch ohne die Module, dann bekommst Du halt keine Fahrerkarte und darfst nicht gewerblich fahren.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Weiß ich, aber dann bräuchte ich auch nicht mehr verlängern, privat hab ich keinen LKW und Reisebus zuhause stehen ;-)
Und das DRK ist auch immer glücklich wenn es noch jemand gibt der mit einem Reisebus Leute abholen kann und mit einem Sattelzug über die Grenze fahren kann :mrgreen:
 
Thema: Im Goggo um die Welt
Oben