Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin
@ Philipps
War ja wieder zwei tage - drei Nächte mit meiner MULTIBOX unterwegs gewesen. :D

Deine Frage kommt mir gerade sehr gelegen :mrgreen:
Möchte gerne als nächstes Projekt die Fensterheber von Zündungsplus auf Dauerplus umbauen. Natürlich mit seperater neu gesichserter Leitung von der Batterie.
Könntest du vielleicht BITTE mal in den Reparatur datein schauen welche Farbe das Stromkabel hat was unten in der A-Säule zu der Fahrertür geht und ob die Beifahrer Tür mit über die Fahrertür vom stom her mit versorgt wird.

So ist das, wer fragt bekommt ne Antwort und sitzt schon mit im Boot :zwink:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Denn die Fensterheber über Zündungsplus nerven ganz schön.
Habe ja von ZOOOM die Fensterbelüftungsbleche die ne feine Sache sind wenn da nicht das Zündungsplus dazwischen wäre.

Soein Kocher habe ich auch, ABER den von Camping gaz Modell Bistro mit STOPGAZ denn das haben die anderen alle NICHT. Kommt ein Lüftchen vorbei und weht dir did Flamme aus, kommt auch kein Gas mehr heraus. Finde ich ganz gut da ich ihn auch im Freien verwende. Mit 4-5 Katuschen kommste locker 3 WOCHEN bestens über die runden. Und im Internet kosten ca. 15 Katuschen 15 Euro, was will man mehr. Ich bin damit sehr zufrieden.

So die restlichen fragen beantworte ich dir später, die zeit rennt schon wieder.
Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Biki
Danke aber Philipps weis glaube ich was ich meine. Und wenn es dann umgesetzt ist gibt es ne kleine Anleitung wie ich das gemacht habe.
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Vorsicht bei den Tisch-Gaskochern - Explosionsgefahr durch überhitzen! Siehe hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/th ... rm.214273/

http://ec.europa.eu/consumers/safety/ra ... as%20stove

Ich verwende deshalb - und wegen des um Längen besseren Windschutzes - zwei Trangia 25. Entweder beide ganz klassisch mit dem Spiritusbrenner (im Urlaub habe ich Zeit und bin nicht auf der Flucht!) oder wenn es wirklich einmal schnell gehen muss habe ich auch einen Gasbrenner dafür. Außerdem kann man im Trangia sogar Brot backen und auch Pulled Pork habe ich darin schon ganz brauchbar gemacht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
helmut_taunus schrieb:

Die Stechkartusche c 206 besitzen doch seit einiger Zeit neue Sicherheitsventiele (Glaube sogar EU-Norm), kann man halbleer abnehmen ohne Gasaustritt. Ich denke das ist nur aus Sicherheitsgründen eingeführt worden und nicht damit man die Kartusche mehrmals benutz. Trotzdem Funktionieren mit etwas feingefühl geht es aber.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke @ Harald

Mein Campingaz Camp Bistro mit Stopgaz ist zum Glück nicht mit in der von Dir verlinkten Liste.


Das man im Trangia 25 Brot Backen wusste ich noch nicht mal, habe auch so einen und benutze ich immer auf meinen Radreisen. Aber der Campingaz Camp Bistro mit Stopgaz hat den Vorteil das man auch grössere Töpfe drauf stellen kann und dazu auch ne sehr gute Standfestigkeit hat. Daher bevorzuge ich in lieber im großen Zelt oder nun eben auch im Auto.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Evie schrieb:
Die Stechkartusche c 206 besitzen doch seit einiger Zeit neue Sicherheitsventiele
Die Stech-Kartusche hat kein Ventil.
Die Blech-Haut wird wie ne Kondensmilchbuechse eingepiekst und hat dann ein bleibendes Loch.
Der Piekser befindet sich am Geraet, am Kocher, Lampe. Der Piekser kann 20 Jahre alt sein.
Gruss Helmut
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
@ Evie

Brotbacken mit dem Trangia funktioniert mit Teelichtern sehr gut:
https://allesistgut.wordpress.com/2013/ ... gia-stove/
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... em-Trangia

Achtung bei der Topfgröße bei den Tischgaskochern. Wenn ich das Problem in den oben angegeben Links richtig verstehe, dann besteht besonders bei zu großen Topf-/Pfannendurchmessern die Gefahr dass die Gaskartusche zu sehr erhitzt wird und dann explodieren kann. Ich glaube mich daran zu erinnern in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass diese Art von Kochern deshalb bereits auf manchen Campingplätzen verboten sind.

Andererseits werden diese Kocher weltweit millionenfach verwendet und sind mit ein wenig Hausverstand und Vorsicht bestimmt sicher zu verwenden.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Philipps

Nochmal ein hinweis zu zu den Thermomatten.

Ich habe sie ca- 5 -10 mm großer gemacht als der tatsächliche innere Fensterleibungsausschnitt ist, denn man bekommt sie nicht immer perfekt an die Scheibe fixier und so bügelste die kleinen Lückem einfach aus :zwink:
ODER
Du schaust dir die wenigen Bilder von ZOOOM dazu an, Thomas verwendet Druckknöpfe die von prym yacht & caravan druckknöpfe, habe mir auch gerade davon ne Packung geholt um die letzte bei mir noch fehlende Thermomatte an der Frontscheibe zu ergenzen. Da ich ja ne lange zeit nicht genau wusste wie ich mein 100 Watt Solarpanel an-hinter der Frontscheibe plaziere habe ich die letzte bei mir noch fehlende Thermomatte auch noch nicht angefertigt.
Ach von helmut_taunus gibt es auch ein Bild hier.

Mit Druckknöpfe muss natürlich die Matten größer werden so da man die Druckknöpfe an der Seitenverkleidung ordentlich befestigen kann.

Nun zum Wasser Tank.
Im Corsa hatte ich am Anfang für ein Wochenende 20 Liter Wasser dabei, viel zu viel !
Dann habe ich nur noch 15 Liter mitgenommen, auch noch fast immer viel zu viel gewesen.
Mit 10 Liter bin ich eigentlich immer gut über die runden gekommen.
Zum Kochen und der "Katzenwäsche" hat es immer gereicht.

Nun muss ich erst mal Erfarungen sammeln den nun ist wirklich auch alles anders als noch letzten Sommer mit meinem damaligen Corsa. Aber ich glaube zwei drei Tage komme ich gut klar mit 10 Liter. Denn nimmt man mehr mit und hat es länger im Tank sollte man sich auch darüber gedanken machen wie man es für die zeit Keimfrei hält, es gibt da ja verschiedene Mittel am Markt. Schon bei 10 Liter und den Sommerlichen Temperaturen denke ich schon darüber nach.
Außerdem ist dann bei einem größeren Tank die frage wie du es da hineinbekommst wenn man viel Wild steht, ich nehme den Kanister raus und kann ganz geschmeidig zum Wasserhan gehen oder ich habe den kleinen 5 Liter pufferkanister noch mit dabei.
Im T4 Forum hat mal jemand sein Abwassertank unterm Auto aus HT Rohren gebaut um die letzten Platzreserven auch noch zu nutzen. Davon biste glaube ich beim NV200 noch weit entfernt. :zwink:

PS:
Meine Übernachtungsbilanz ist mehr als Positiv. Erst 2 x Bezahlt und 15 x NICHT Bezahlt = 0,823 Euro für ne Nacht :mrgreen:
Bin ja mal gespannt wie lange ich den wert unter einem Euro halten kann.


Nun noch die Matratze.
Ne ne Matratze nehme ich nicht, unsere Autos oder auch allgemein finde ich das die HDK's viel zu klein dafür sind um solche sperigen Matratzen für den wenigen Schlafcomfort mit sich zu führen. Die Dinger fressen Platz ohne ende und sind auch nicht wirklich Platzsparend zu verstauen. Ne, ne nicht mein ding.

Ich verwende von Therm-A-Rest Lufmatrazen - Matten, hier sieht man bisher immer die Blau die Therm a Rest Matte der Luxury Serie = Deluxe Camp Rest LE (Maße: 196 x 63 x 6,5 cm) Ich finde sie sehr bequem, habe auf ihr bestimmt schon 500 Nächte verbracht :zwink:
Bevor ich bei dieser Stärke (6,5 cm) angekommen bin hatte ich auf dünneren Matten von Therma a Rest einige Nächte verbringen dürfen. War alles nicht mein ding. Die Matte Puste ich knackig auf, lege mich dann darauf und lasse wieder ein wenig die Luft in der Seitenlage liegend ab bis ich mein gewünschtes Ziel erreicht habe, in dieser Matte ist ein Schaum drin. Habe aber auch ne andere Matte von Therma a Rest ohne Schaum aber mit einem Mehrkammersystem die genausogroß in der Liegefläche aber im Packmass so groß wie ca. eine 1 Literflasche ist.
Die Blaue wiegt ca. 1900 Gramm und ist im absoluten Packmass weit unterlegen gegenüber jeder normalen Schaumstoffmatratze.

Was anderes würde ich nicht mehr nehemen, auch wenn die guten über 100 Euro liegen, suche sie Dir Gebraucht und du bekommst mit wenig Glück ne gute für kleines Geld aber achte darauf das sie Lochfrei ist, meine Blau hat bisher kein Loch. Therma a Rest gibt Lebenslang Garantie auf seine Matten (natürlich nicht für selbstgestanzte Löcher :zwink: ).

So dann bin ich ja mal gespannt auf deinen Ausbau. :zwink:
Und vergesse Bitte nicht mein Kabelproblem bevor ich mich durch die Englisch Sparchige Datei wühlen muss :zwink:
Ach, wie haste denn nun das Dauerplus Steckdosenproblem gelöst? Meine Zooom Methode oder Deine vorgeschlagene Lösung !

Gruß
Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Harald
Auf einem der Bilder Sieht man das der Kocher von der Unterseite fast verschlossen ist, der von Campinggaz ist unten ander und viel offener gebaut. Vielleicht liegt es daran.
Ach und was man unter großen Pfannen verstehen mag ist fragwürdig :!:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ helmut_taunus

JaEin

Das Loch an den Stechkartuschen ist immer noch da aber in der Kartusche ist ein Sicherheitsventil was vermeidet das, dass Gas NICHT Austritt wenn sie halb leer (oder auch halb voll) vom Brenner - gaslampe abgenommen wird. Habe das ja schon selber gemacht.
Ist seit einiger Zeit Vorschrift.

Schau sie dir einfach mal an
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Stechkartusche

Hallo,
Du meinst dies (hab gesucht)
https://www.campingaz.com/de/p-26895-c-206-gls.aspx
Sind Stechkartuschen am Gerät montiert, dürfen sie nur restlos entleert abgenommen werden. Diese Stechkartusche hat das neue Gas Lock System integriert und entspricht somit der neuen EN 417:2012. Dieses System hält das Gas weitgehend in der Kartusche zurück, sollten Gerät und Kartusche ungewollt getrennt werden.
.
Wieder etwas gelernt. Danke.
Ich habe noch den kleinen Kocher fuer die kleinen Kartuschen. Mit zwei Satz Buegeln auch fuer die hohen 206 wahlweise.
Kocher klein und leicht kleine Kartusche
Allerdings zu viel Angst, sowas im Auto beim Schlaf zu lagern. Wenn ich die Kartuschen dabei haette, laegen sie nachts draussen / im Motorraum.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich habe nun mein Thermomatten Projekt abgeändert, das nach außenzeigende Silberfarbenden Folienkartoffel Design :mrgreen: ist bei mir nun vergangenheit. Und auch die Halterung über die Saugnäpfe habe ich gegen Magnet und Steckhalterungen ausgetauscht.
Nun ist die Außenseite der Thermomatten in schwarz (habe einen schwarzen Verdunklungsstoff über die silberfarbende Außenseite genäht) und so die Thermomatten mit Magnete (30x5x2 mm, Haftkraft 3,9 Kg) und Plexistreifen von Innen dicht und sicher an die Fahrzeugfenster gebracht.

Mit schwarzen Thermomatten sieht das optisch wesentlich eleganter aus und ist deutlich unauffälliger.
Auch die Innenraum Temperatur soll gegenüber der silbernen Thermomatten bei Sonnenschein sehr ähnlich sein. Info's dazu habe ich hier gefunden.

So outet man sich nicht gleich als Camper.
Mit diesen Thermomatten in Schwarz habe ich nun die absolute Narrenfreiheit :mrgreen:
Im Punkt unauffälligkeit gibt es kaum noch ne Steigerung :jaja: außer man wäre nicht da.

Und hier ein paar Bilder dazu:
Vorher
http://up.picr.de/20957890gm.jpg
Nachher
http://up.picr.de/24570265at.jpg

Vorher
http://up.picr.de/20957947hp.jpg
Nachher
http://up.picr.de/24570277ci.jpg

Vorher
http://up.picr.de/24580355nj.jpg
Nachher
http://up.picr.de/24580382nt.jpg

Innen Flutlicht,
http://up.picr.de/24579237xn.jpg
http://up.picr.de/24579219ps.jpg

Außen nichts zu sehen von dem Licht
http://up.picr.de/24579376uq.jpg
http://up.picr.de/24579386yi.jpg
http://up.picr.de/24579380hy.jpg
http://up.picr.de/24579377oo.jpg

Einfach nur GENIAL :rund:

Es gibt ein paar Lichtspiegelungen anderere Lichter auf den Scheiben aber von der Flutlichtbeleuchtung von Innen ist Außen nichts mehr zu sehen.
Würde man seine Nase ganz dicht an die Scheibe drücken würde man schon ein paar stellen finden aber wer tut das schon.
__________________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Sehr überzeugend und unauffällig :top:
Kannst du die Befestigung etwas näher erklären?
Neodyms ist klar, aber welche Plexistreifen und wo sind die angebracht?
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
:oops: :oops: :oops: :danke:
Danke für deinen Hinweis und noch mehr Dank für deinen Ideenreichtum und die ausführliche Dokumentation.
 
W

Waldi05

Neues Mitglied
Beiträge
13
Schliesse mich hier mal an.
Habe den NV200 - Baujahr 2016
Habe aber nur 1,50 länge Platz wenn ich die zweite Reihe umklappe und die dritte hochklappe?
Übersehe ich was, möchte ungern die zweite Reihe abschrauben.
Eigentlich wollte ich ein aufblasbares Bett reinlegen, das ist aber hinfällig :confused:
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Waldi05 schrieb:
....Übersehe ich was, ...
ja - jede Menge Ideen und Umsetzungen zum Thema "Schlafen im NV200" hier im Forum. Benutze doch einfach mal die Suche.
Waldi05 schrieb:
Habe aber nur 1,50 länge Platz wenn ich die zweite Reihe umklappe und die dritte hochklappe?
in NV200 schläst Du nicht vor den umgeklappten Sitzen der zweiten Reihe sondern über diesen

Gruß Richard
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Waldi05 schrieb:
Habe aber nur 1,50 länge Platz wenn ich die zweite Reihe umklappe und die dritte hochklappe?
Übersehe ich was, möchte ungern die zweite Reihe abschrauben.
Hallo,
Du kannst ueberlegen, was einfacher ist, die mittlere Reihe rausschrauben und wegtragen oder ueber die mittlere Reihe das Bett drueberbauen. Kommt auch drauf an, ob Du mit Bett im Wagen auf der Reise die mittleren Sitze brauchst. Entsprechend viele Loesungen gibt es. Bett fuer zwei mit 2 Sitzen vorn, mit 4 Sitzen vorn und hinten, mit 3 Sitzen vorn und in der Mitte und hinten die Sitze raus....usw. Mit vorn gedrehten Sitzen um dort das Bett ueber die Sitzflaechen der Vordersitze zu bauen.
.
Es gibt einige Bilder vom Bettenbau im NV200. Viele davon sucht Dir google zusammen. Zum Beispiel hinter diesem Link oder unten.
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben