klapp die sitze nach vorne bzw zur seite und leg dich auf den boden. wer länger ist als 175 ...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann das sein, dass ihr ein sehr zierliches Pärchen seid? Hinter den geklappten Sitzen sind nur etwas mehr als 1,50m Platz!

Ich weiß nicht, ob das bei 1,75m Körpergröße funktionieren würde, aber ist auch egal, weil dieses Maß locker überschritten wird.
wer länger ist als 175 nimmt sich einen 14er Maulschlüssel mit und schraubt die
3 Schrauben des Sitzes raus. Das haben wir auch jeden Tag gemacht. Dauert 1 Minute.
Eine Minute schaff ich nicht mal mit nem Akkuschrauber.

Aber so grundsätzlich ist das gar keine so blöde Idee. Bei unserer notwendigen Breite müssten dann zwar beide Sitze raus, aber ich nehm mal an, die passen auf den Fahrersitz (der Einer) und den Beifahrersitz (der 2er hochkant). Oder wo hattet ihr die gelagert? Und da sonst nahezu kein Gepäck mehr im Auto ist, ist dann ja die gesamte Spielwiese von 2,00x1,50 frei. Zwar dauert der Vorgang vor Ort länger als die Umklapp-und-auf-den-Lehnen-schlaf-Methode, aber man spart sich die Planung und den Bau - selbst wenn es nur die Idee mit dem leichten Aufbocken der 2. Sitzreihe geworden wäre, erscheint die dafür notwendige Zeit und der Aufwand unverhältnismäßig hoch gegen das einfache raus und wieder rein schrauben.
Wenn man dann das Abschrauben nicht erst kurz vorm schlafen macht, sondern irgendwann nach der Ankunft, dann stört das Gebaue auch nicht, wenn man im Halbschlaff/Halbsuff

das Bett sucht.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass noch ein Vorschlag kommt, der noch weniger zeitlichen und geldlichen Aufwand bedeutet, würde ich mal behaupten, das Problem ist gelöst...

Manchmal kann es echt so einfach sein, dass man als "ich-kann-alles"-Heimwerker viel zu umständlich denkt.