Ich stelle mich einmal kurz vor + erste Frage

Diskutiere Ich stelle mich einmal kurz vor + erste Frage im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Patrick (49J.) und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich bin seit heute Besitzer eines Evalia...
paddyhh

paddyhh

Mitglied
Hallo,

ich möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Patrick (49J.) und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich bin seit heute Besitzer eines Evalia Bj. 2015, Benziner
1,6 Liter (81 kW) 131000 Km.

Jetzt meine Frage, gibt es etwas worauf ich gleich mal schauen sollte , ob es gemacht bzw. erneuert wurde (z.B. Steuerkette)? Gibt es andere Dinge auf die achten sollte?

Danke und Gruß

Patrick

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Patrick,
Die Steuerkette ist wartungsarm,aber nicht verschleißfrei.Es gab bisher in diesem Forum aber noch keinen,der diese beim Benziner wechseln musste.Wichtig ist,daß die Zündkerzen,sowie das Getriebeöl alle 90000 KM gewechselt werden/wird.Das Motoröl wird bei mir nach Einsatzzweck gewechselt,und für die Bremsflüssigkeit/Kühlflüssigkeit gibt es ja Messgeräte.

Gruß Reiner

paddyhh

paddyhh

Mitglied
Hallo Reiner, vielen Dank für Deine Antwort. Also werde ich mal Nachforschen. Wenn ich das richtig verstehe, denn sollte man einfach alle in Serviceheft angegeben Wartungen in den richtigen Intervallen durchführen dann hat man seine Ruhe. Ich habe bei meinem alten Transit mal den Unterboden und die Hohlräume versiegeln lassen (war aber leider schon zu spät), denkst Du das ist beim Nissan notwendig, gibt welche die das gemacht haben? Gruß Patrick

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Ich habe bei meinem alten Transit mal den Unterboden und die Hohlräume versiegeln lassen (war aber leider schon zu spät), denkst Du das ist beim Nissan notwendig, gibt welche die das gemacht haben?

Moin Patrick

Jo, hab ich schon gemacht - guckst du hier.
Auch den Unterboden hab ich mit Unterbodenschutz eingejaucht. Manche Nahtabdichtungen sind etwas liederlich gemacht worden und an den Schweißpunkten blättert punktuell die Grundierung ab, die hält dort nicht richtig. Da das Bodenblech auch nicht richtig Lackiert ist sondern dort einfach nur die Tauchgrundierung ist ist eine nachträgliche Versiegelung empfehlenswert https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.

Wenn du schonmal dabei bist nimm auch die Innenkotflügel raus, du wirst erstaunt sein was sich dort an Dreck sammelt. Da kannst du dann auch gleich ordentlich Rostschutzgrundierung sowie Lack auftragen und ne Schicht UBS drüberknallen.
Kannst ja mal in meinen Themen durchsehen, da steht einiges drinhttps://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png. Ist zwar nen Diesel, aber in großen Teilen sind die Kisten ja identisch.

paddyhh

paddyhh

Mitglied
Moin,

danke dir für die ganzen Tipps und die ausführliche Erklärung, echt hilfreich. Da ich das selbst nicht hinbekomme, such ich mir ’ne Werkstatt, die das für mich macht.

Beste Grüße
Patrick

odfi

odfi

Mitglied
Jetzt meine Frage, gibt es etwas worauf ich gleich mal schauen sollte , ob es gemacht bzw. erneuert wurde (z.B. Steuerkette)? Gibt es andere Dinge auf die achten sollte?
Ich lasse jedes Jahr die Durchsicht in der Vertragswerkstatt machen und bisher gab es trotz des Alters noch keine relevante Reparatur, wo ich im Nachhinein gesagt habe, hättste mal vorher... (toitoitoi)
Mir ist aus dem Forum hier beim Benziner-Evalia auch keine Schachstelle bekannt, die man als üblich bezeichnen könnte.

paddyhh

paddyhh

Mitglied
Na hoffentlich geht mir das in Zukunft auch so. Ich habe mal im Netzt nachgeforscht und folgenden Wartungsplan gefunden.

Anhänge

• NV200_Wartungsplan_Checkliste.pdf
    2,7 KB · Aufrufe: 18
Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
der originale Wartungsplan bei meinem sieht aber ganz anders aus,und beinhaltet 30000km-Schritte.

Gruß Reiner

paddyhh

paddyhh

Mitglied
Hallo Reiner, vielen dank für die Info. Könntest Du mir sagen oder ein Bild senden was bei meinem jetzt dran ist? Als Anhang nochmal mein Wartungsheft.

Gruß

Patrick

Anhänge

• Wartungsheft.jpg
    Wartungsheft.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 15
Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Patrik,
hier sind die Bilder

Anhänge

• IMG_1537.jpeg
    IMG_1537.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1538.jpeg
    IMG_1538.jpeg
    440,7 KB · Aufrufe: 27
Mike_42

Mike_42

Neues Mitglied
Moin Patrick

Jo, hab ich schon gemacht - guckst du hier.
Auch den Unterboden hab ich mit Unterbodenschutz eingejaucht. Manche Nahtabdichtungen sind etwas liederlich gemacht worden und an den Schweißpunkten blättert punktuell die Grundierung ab, die hält dort nicht richtig. Da das Bodenblech auch nicht richtig Lackiert ist sondern dort einfach nur die Tauchgrundierung ist ist eine nachträgliche Versiegelung empfehlenswert https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.

Wenn du schonmal dabei bist nimm auch die Innenkotflügel raus, du wirst erstaunt sein was sich dort an Dreck sammelt. Da kannst du dann auch gleich ordentlich Rostschutzgrundierung sowie Lack auftragen und ne Schicht UBS drüberknallen.
Kannst ja mal in meinen Themen durchsehen, da steht einiges drinhttps://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png. Ist zwar nen Diesel, aber in großen Teilen sind die Kisten ja identisch.
Danke für den Tipp mit dem Dreck hinter den Innenkotflügeln. Habe heute eine beeindruckende Menge Sand, Blätter und Geröll entfernt….. O_O

Thema: Ich stelle mich einmal kurz vor + erste Frage
Oben