Ich mach' mir große Sorgen.......

Diskutiere Ich mach' mir große Sorgen....... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - um die alte, deutsche Automarke Opel. Nicht weil ich auf einem Kadett B gelernt habe (nach 5 Fahrstunden hatte ich den Schein), nicht weil ich...
A

Anonymous

Guest
Nun...
... bin ich eigentlich davon überzeugt, dass ein HDK die Blech gewordene Vernunft ist.
... mag ich meinen Combo wirklich, was aber rein gar nichts mit "Marken-Fetischismus" zu tun hat.
... ist es also doch an der Zeit sich Rechenschaft darüber abzulegen, was danach kommt.
Denn...
... einen neuen Combo wird es wohl so nicht geben. (?)
... Autofahren ist insgesamt gesehen immer noch viel zu billig. (!)
Aber...
... kriege ich mit Mehdorn mein Kanu und die Familie zum See?
... wieso gibt es eigentlich "Opelaner", aber keine "Mercedesler"?
... warum hat Opel keine gescheiten neue Motoren im Angebot, z.B. für den Insignia, z.B. so wie VW?

Mit ratlosen Grüßen an die Combonauten,
der Mattl
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
... warum hat Opel keine gescheiten neue Motoren im Angebot, z.B. für den Insignia, z.B. so wie VW?
Was meinst Du damit? Ich weiß nicht welcher Motor im Insignia ist. Aber wenn man Benziner Caddy 1,4 ab Bj 2005 mit Combo 1,4 ab Bj 2005 vergleicht, dann hat der Combo einen Durchschnittsverbrauch von 7,45 der Caddy allerdings 8,44. Möglicherweise ist der Caddy ja deutlich schwerer..., aber vom Verbrauch her ist der Combo der beste der HDKs.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
200%kundenzufriedenheit schrieb:
rgruener schrieb:
Combo mit Prins schrieb:
hoffentlich lässt die reg. sie auflaufen

....
Allgemein bin ich der Meinung, so hart es für die Betroffenen sein mag (auch für uns alle als Träger der Arbeitslosenunterstützung, aber vielleicht lernen wir daraus):
Vorsätzlich keine Steuern gezahlt --> kein Anspruch auf Unterstützung durch den Steuerzahler.
.......

das mag an sich richtig sein. abere es geht eigentlich nicht (nur) um opel.
wenn opel crasht, dann beginnt eine spirale , die zunächst viele zulieferer mitreisst. das schädigt wiederum andere autobauer und unternehmen und noch mehr zulieferer gehen kaputt.
am ende sind dann auch dein und mein arbeitsplatz dran.
also muss man wohl oder übel was machen, um die spirale gar nicht erst anlaufen zu lassen. und das kostet steuergelder. aber allemal noch billiger als zig-tausende arbeitslose und kaputte firmen. wir müssen ja in der zeit nach der krise auch mit maschinen und personal produzieren und dienstleistungen erbringen.

ob das nun gerecht erscheint, dass eine firma gestützt wird, die keine steuern gezahlt hat (was natürlich alle machen) ist dabei doch völlig unerheblich.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Mattl in Franken schrieb:
... einen neuen Combo wird es wohl so nicht geben. (?)

na und? gibts halt was anderes.


... Autofahren ist insgesamt gesehen immer noch viel zu billig. (!)

nein - autofahren ist viel zu teuer.
wir verbrauchen nur die falschen ressourcen dabei.



... kriege ich mit Mehdorn mein Kanu und die Familie zum See?


die bahn ist doch schon am ende und wird als nächstes abkratzen.

... wieso gibt es eigentlich "Opelaner", aber keine "Mercedesler"?

weil die sich alle als "der daimler" verstehen


... warum hat Opel keine gescheiten neue Motoren im Angebot, z.B. für den Insignia, z.B. so wie VW?

wüsste nicht, was bei vw besser sein sollte
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus, auch da weiß ich nicht so recht. Die modernste Technologie kommt doch wohl aus Japan (Hybrid, Wasserstoff-Entwicklung, die modernsten Diesel aus Frankreich (PSA).
Die einzige Ausnahme bildet nach meiner Meinung der kleine Meriva. Der hat zumindest eine sehr moderne, zukunftsfähige Karosse. Auch den Zafira kann man noch modern nennen. Aber alle anderen Modelle sind nicht mehr als "Durchschschnitt" (mit Durchschnitt meine ich nicht schlecht!).
Gruß Wolfgang

:confused: :confused: :confused:

Da gibt es bei Opel doch einige Neuentwicklungen, die Standard setzen könnten, wie es zuvor schon Zafira und Meriva gemacht haben, z.B. :

Zafira CNG Turbo
Neuer Meriva
Neuer Agila
Insigna (Auto des Jahres)
Ampera/Chevrolet Volt (Genfer Autosalon)

und die Weiterentwicklung sparsamer Motorentechnik ecoflex.

Nur leider, sparsamer Spritverbrauch/CO2-Ausstoß ist bisher beim Autokauf noch kein kaufentscheidendes Thema geworden.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Da gibt es bei Opel doch einige Neuentwicklungen, die Standard setzen könnten, wie es zuvor schon Zafira und Meriva gemacht haben, z.B. :

Zafira CNG Turbo
Neuer Meriva
Neuer Agila
Insigna (Auto des Jahres)
Ampera/Chevrolet Volt (Genfer Autosalon)

und die Weiterentwicklung sparsamer Motorentechnik ecoflex.

Nur leider, sparsamer Spritverbrauch/CO2-Ausstoß ist bisher beim Autokauf noch kein kaufentscheidendes Thema geworden.[/quote]

Hallo Eca, den neuen Agila finde ich persönlich innen viel zu eng. Außerdem hat er zu kleine Fensterflächen. Fortschritt heißt für mich da eher C3 Picasso.
Der Insigna muß sich erst bewähren. Die Qualität großer Opel war in den letzten Jahren nicht immer gut (Omega, Vectra). Da hat der Ruf des "zuverlässigen Opel" eher unter gelitten. Zum "Auto des Jahres" hat ganz sicher die sehr gute Berichterstattung der deutschen Presse beigetragen. Und die war ganz sicher so gut, um der Marke Opel "zu helfen".
Der neue Meriva und der Ampera kommen möglicherweise zu spät.
Den Zafira Turbo kenne ich leider nicht. Und ingesammt läuft der Verkauf des neuen Zafira im Vergleich zum VW-Touran eher nicht so gut.

Ich meine, daß der Verbrauch beim Käufer eine sehr große Rolle spielt (außer in der sog. Premiumklasse, denn da werden Spritkosten meißt aus der Firmenkasse gezahlt).
Aber es ist mit Sicherheit nicht ein schlechtes Modellangebot, was der Traditionsmarke Opel zur Zeit in Gefahr bringt (Patente, Absatzzahlen im Vergleich zu VW und Co, Verflechtung zu GM und die wochenlange Diskussion nun schon über eine eventuelle Pleite).
Lasst uns also weiter die Daumen drücken. Für die zig Tausend Arbeitsplätze und die Tradionsmarke, die schon rund 110 Jahre (meißt) gute Autos baut.
Gruß Wolfgang
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die kisten sind doch alle gleich. da gibts keine besseren oder schlechteren.
mein schlechtestes auto aller zeiten (von 17) war ein mercedes, so ein unsäglicher vaneo schrott.
da kommt viel meinungsmache ins spiel. test gewinnt eben der, der sie bezahlt. so ist das und nicht anders.
und im schmieren kennt sich VW hier in D nun mal besser aus als opel/gm.
das können die viel besser als auto baun.

spritverbrauch und CO2 ausstoss sind deshalb kein thema, weil es politisch nicht gewollt ist. das grundthema heisst nach wie vor " verbrauche soviel sprit wie nötig zu möglichst hohem preis". das polit-gelabere um umwelt und sparsamkeit ist doch alles makulatur. die öl-lobby sagt wo es lang geht und die politik springt. rein technisch gesehen könnten ALLE fahrzeuge wenigstens 30% weniger sprit verbrauchen. passende lösungen gab es schon vor 30 jahren, die könnte man heute noch gut einsetzen. wird man aber nicht, die hatr man vor 30 jahren schon abgekauft und in den schubladen verschwinden lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schreibt

Hallo Eca, den neuen Agila finde ich persönlich innen viel zu eng. Außerdem hat er zu kleine Fensterflächen. Fortschritt heißt für mich da eher C3 Picasso.
Der Insigna muß sich erst bewähren. Die Qualität großer Opel war in den letzten Jahren nicht immer gut (Omega, Vectra). Da hat der Ruf des "zuverlässigen Opel" eher unter gelitten. Zum "Auto des Jahres" hat ganz sicher die sehr gute Berichterstattung der deutschen Presse beigetragen. Und die war ganz sicher so gut, um der Marke Opel "zu helfen".
Der neue Meriva und der Ampera kommen möglicherweise zu spät.
Den Zafira Turbo kenne ich leider nicht. Und ingesammt läuft der Verkauf des neuen Zafira im Vergleich zum VW-Touran eher nicht so gut.

Agila: Jeder versteht halt etwas anderes unter Fortschritt - große Fensterflächen fallen bei mir eher weniger darunter. Der Agila rundet die Van-Palette Zafira, Meriva nach unten hin ab.

Klar Neuentwicklungen müssen sich erst bewähren. Irgendwer in der Industrie muss ja mal nach vorne preschen z.B. mit CNG Turbo oder Elektro-Hybrid-Antrieb. Und da ist schon Opel mutiger als die sogenannten Premiumhersteller in D und die Massenproduzenten in F. Letztere bieten sogenannte ausgereifte Technik, d.h. übersetzt veraltete Technik mit unzeitgemäß hohen Spritverbräuchen, an. Und die Premiumhersteller in D werden jetzt erst wach und denken auch an einen Elektrohybridantrieb (z.B. BMW ab 2015), wohingegen Opel die Marktreife schon ab 2010/11 haben wird.

Nur technische Neuerungen im Auto verkaufen sich derzeit noch nicht so gut wie ein großzügeriges Innenraumkonzept mit Wohnzimmer-Ambiente, da bezahlt man eher gerne "ausgereifte Technik" mit höheren Spritverbräuchen.

Und hinzu kommt, es dauert eben auch sehr sehr lange, bis das Vertrauen der Autokäufer in eine Marke wieder hergestellt ist, die über die Jahre systematisch von seiten GM nivelliert wurde, um "massentauglich" zu werden. Opel hat halt doch wegen falscher Marketingstrategie seitens GM viel Marktanteil verloren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang, denk doch einfach weiter an Caroline - aber an die mit K .... :lol:
Dann klappt´s, danke ;-)
 
A

Anonymous

Guest
ich werd mir wahrscheinlich mit meiner antwort ne menge feinde machen, aber ich bin gegen diese staatlichen hilfspakete, die wie diese abwrackprämien z.b. derzeit in aller munde sind...
 
A

Anonymous

Guest
huch... zu schnell eingestellt das ganze: naja, wieso blutet die gesamtheit der steuerzahler, damit neuwagenkäufer 2500 euronen für ihren alten kriegen!? wieso soll die regierung ein marodes unternehmen mit barmitteln sanieren? es soll schon rechnungen geben, in der es "billiger" wäre, opel ausbluten zu lassen für die regierung und somit für jeden einzelnen...

wenn ein kleiner 3-mann-betrieb nicht wirtschaftlich arbeitet, dann stirbt er... das ist im kleinen nicht anders wie im großen... nur hier schreien sofort die medien und der mob tobt...

sorry, nur meine meinung...
 
Thema: Ich mach' mir große Sorgen.......
Oben