Was meiner Recherche auch klappen sollte sind die
Vandal Gelsenstecker - wurden öfter in Foren & auf YT empfohlen. Erfahrung habe ich damit keine, wollte sie aber demnächst mal ausprobieren wenn meine "Markenplättchen" alle sind.
Ergänzung und aktuelle Erfahrung zu den Ersatzplättchen von Thermacell und der günstiger Alternative von Vandal:
Meine Original Thermacell Plättchen ware alle und ich hatte die Gelsenstecker von Vandal als Ersatz besorgt. Weil deutlich günstiger und weil sie auch öfter bei YT und in Foren empfohlen werden.
Erste Erkenntnis:
die funkionieren nicht!! Die Mücken haben das null interessiert. Auch nicht bei der Verwendung von zwei Plättchen in dem Gerät. Das ist möglich, weil die von Vandal kleiner sind. Nach einiger Recherche habe ich folgende Erkenntnis gewonnen:
Der Wirkstoff ist bei beiden identisch Es handelt sich um Prallethrin. Aber die Wirkstoffkonzentration unterscheidet sich.
Bei Thermacell ist die Menge Prallethrin pro Plättchen mit 0,19 g angegeben.
Bei Vandal ist die Menge Prallethrin pro 100 g Plättchen mit 1,07 g angegeben.
Um das vergleichen zu können habe ich das Gewicht eines Plättchens mit 2 g angesetzt. Die Menge an Wirkstoff ist bei Vandal demnach 21,4 mg Prallethrin pro Plättchen.
Die Plättchen von Vandal sind kleiner als die von Thermacell. Man kann also zwei Plättchen in der Gerät einschieben. Das ändert aber nichts an der Wirksamkeit weil sich die Konzentration nicht ändert.
Wenn das richtig gerechnet ist, ist die Menge an Wrikstoff bei Thermacell 190 mg und bei Vandal 21 mg. Das heißt, die Wirkstoffkonzentration ist bei Thermacell ca 9x so groß wie bei Vandal.
Dann wollte ich die Plättchen nachbestellen. Das war nicht einfach. Bis ich auf folgende Info gestossen bin:
"Wichtiger Hinweis zum Verkauf von Bioziden (ab 01.01.2025):
Aufgrund der neuen gesetzlichen Vorgaben (§10 ChemBiozidDV) dürfen bestimmte Biozidprodukte zur Insektenbekämpfung, sowie Rodentizide nicht mehr zur Selbstbedienung angeboten werden. Dies gilt für den Online-Handel sowie für Baumärkte, Gartencenter und andere Verkaufsstellen."
Das bedeutet, dass man die Plättchen ohne das Beratungsgespräch nicht kaufen kann. Was dazu führt, dass über die ganzen Massenplattformen wie amazon und ebay die Plättchen so gut wie nicht zu bekommen sind.
Ich habe aber einen
Online Händler ausfindig gemacht:
TackleXperts: angerufen, sofort jemanden erreicht, sehr nettes Gespräch gehabt, Gutscheincode erhalten, im Warenkorb eingegen, bestellt, fertig. Perfekt, unkompliziert und klare Kaufempfehlung!
Das ist nur der Vergleich und der Erfahrungsbericht von Vandal-Plättchen zu Thermacell-Plättchen. Es ist gut möglich, dass es alternative Plättchen zu Thermacell gibt, die eine ähnlich hohe Wirkstoffkonzentration haben.
Wenn da wer was kennt: her mit den Tipps
"Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden
"Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden
Liebe Grüße von draussen