"Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden

Diskutiere "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Vorletzte Woche habe ich diesen Tisch gekauft und finde den wirklich gut. Ja, er ist mit 6kg recht schwer aber das ist gleichermaßen ein Vorteil...
draussen

draussen

Mitglied
Sieht cool aus, kannte ich noch gar nicht. Der Grill von denen sieht auf den ersten Blick auch praktisch aus.
Ich kannte den bisher auch nicht.....Den Grill finde ich auch mega - aber einen Grill brauche ich momentan noch weniger als einen x-ten Kocher :lol:

Ich hab schon so viele Kocher und Grills, muss mich mal zügeln.

Ja das dachte ich auch - habe auch etwas gezögert bevor ich dann doch bestell habe..... Stichwort: Verwendungszweck Outdoor Küche auf dem Balkon.....

Mein Daily Kocher ist der Coleman Alpine, den es leider nicht mehr gibt. 3,8kw und 3,5min bis 1L Wasser kocht. Was schnelleres hab ich bisher noch nicht gesehen

Ich stoppe nächstes mal beim Windburner mal die Zeit - interessiert mich auch und werde berichten.

draussen

draussen

Mitglied
Was meiner Recherche auch klappen sollte sind die Vandal Gelsenstecker - wurden öfter in Foren & auf YT empfohlen. Erfahrung habe ich damit keine, wollte sie aber demnächst mal ausprobieren wenn meine "Markenplättchen" alle sind.

Ergänzung und aktuelle Erfahrung zu den Ersatzplättchen von Thermacell und der günstiger Alternative von Vandal:

Meine Original Thermacell Plättchen ware alle und ich hatte die Gelsenstecker von Vandal als Ersatz besorgt. Weil deutlich günstiger und weil sie auch öfter bei YT und in Foren empfohlen werden.

Erste Erkenntnis: die funkionieren nicht!! Die Mücken haben das null interessiert. Auch nicht bei der Verwendung von zwei Plättchen in dem Gerät. Das ist möglich, weil die von Vandal kleiner sind. Nach einiger Recherche habe ich folgende Erkenntnis gewonnen:

Der Wirkstoff ist bei beiden identisch Es handelt sich um Prallethrin. Aber die Wirkstoffkonzentration unterscheidet sich.

Bei Thermacell ist die Menge Prallethrin pro Plättchen mit 0,19 g angegeben.
Bei Vandal ist die Menge Prallethrin pro 100 g Plättchen mit 1,07 g angegeben.

Um das vergleichen zu können habe ich das Gewicht eines Plättchens mit 2 g angesetzt. Die Menge an Wirkstoff ist bei Vandal demnach 21,4 mg Prallethrin pro Plättchen.
Die Plättchen von Vandal sind kleiner als die von Thermacell. Man kann also zwei Plättchen in der Gerät einschieben. Das ändert aber nichts an der Wirksamkeit weil sich die Konzentration nicht ändert.

Wenn das richtig gerechnet ist, ist die Menge an Wrikstoff bei Thermacell 190 mg und bei Vandal 21 mg. Das heißt, die Wirkstoffkonzentration ist bei Thermacell ca 9x so groß wie bei Vandal.

Dann wollte ich die Plättchen nachbestellen. Das war nicht einfach. Bis ich auf folgende Info gestossen bin:

"Wichtiger Hinweis zum Verkauf von Bioziden (ab 01.01.2025):
Aufgrund der neuen gesetzlichen Vorgaben (§10 ChemBiozidDV) dürfen bestimmte Biozidprodukte zur Insektenbekämpfung, sowie Rodentizide nicht mehr zur Selbstbedienung angeboten werden. Dies gilt für den Online-Handel sowie für Baumärkte, Gartencenter und andere Verkaufsstellen."

Das bedeutet, dass man die Plättchen ohne das Beratungsgespräch nicht kaufen kann. Was dazu führt, dass über die ganzen Massenplattformen wie amazon und ebay die Plättchen so gut wie nicht zu bekommen sind.
Ich habe aber einen Online Händler ausfindig gemacht: TackleXperts: angerufen, sofort jemanden erreicht, sehr nettes Gespräch gehabt, Gutscheincode erhalten, im Warenkorb eingegen, bestellt, fertig. Perfekt, unkompliziert und klare Kaufempfehlung!

Das ist nur der Vergleich und der Erfahrungsbericht von Vandal-Plättchen zu Thermacell-Plättchen. Es ist gut möglich, dass es alternative Plättchen zu Thermacell gibt, die eine ähnlich hohe Wirkstoffkonzentration haben.
Wenn da wer was kennt: her mit den Tipps :)

Liebe Grüße von draussen

B

bendh

Mitglied
Danke für den Tipp. Ich habe sie heute Nachmittag gekauft. Erleichtert das Ein- und Aussteigen sehr.

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Die gab es die ganze Zeit beim Berger, mal für 14,95 und mal für 22,95. Jetzt haben Sie einen schwarzen Nachfolger, so was wackeliges hast Du noch nicht gesehen. Meinen guten alten Berger haben Sie mir gerade im Nationalpark geklaut :motz:

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Man wird ja nicht jünger und dann kommt noch Rücken dazu :) So klein und stabil die Helinox sind, für längere Aufenthalte taugen sie mir nicht (mehr). So musste eine altersgerechte Lösung her. Mir ist der Platzbedarf dann auch egal. Die Sache mit dem Minimalismus ist gut und schön aber es steigt mit dem Alter der Bedarf an Bequemlichkeit. Und so war ich heute beim Berger ums Eck:
Bildschirmfoto 2025-11-08 um 16.18.47.pngBildschirmfoto 2025-11-08 um 16.24.00.png
Die Kombi für 150€ ist so unfassbar bequem, da kommt man runter und kann so richtig chillen. Und da die Frau auch kommendes Jahr hin und wieder mitkommen möchte, hier noch was für die Camperromantik :lol:

Bildschirmfoto 2025-11-08 um 16.25.10.png

draussen

draussen

Mitglied
Man wird ja nicht jünger und dann kommt noch Rücken dazu :) So klein und stabil die Helinox sind, für längere Aufenthalte taugen sie mir nicht (mehr). So musste eine altersgerechte Lösung her. Mir ist der Platzbedarf dann auch egal. Die Sache mit dem Minimalismus ist gut und schön aber es steigt mit dem Alter der Bedarf an Bequemlichkeit. Und so war ich heute beim Berger ums Eck

Was ist mit Deinem Helinox - ging der nicht mehr mit Deinem Rücken?

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Was ist mit Deinem Helinox - ging der nicht mehr mit Deinem Rücken?
Eher mein Nacken, also die HWS ist mein Problem. Ich muss möglichst gerade/aufrecht sitzen wenn ich länger sitze. In den Helinox macht man unwillkürlich einen Rundrücken und schiebt dabei den Kopf vor. Quasi wie alle Schreibtischtäter - äusserst unangenehm auf Dauer. Geht eben nicht mehr. Und so cool sie sind, so bequem wie auswachsende Stühle sind sie auf Dauer natürlich nicht. Ist ja nicht deren Kernkompetenz. Heute merke ich sowas

Quiddje

Quiddje

Neues Mitglied
Kontrolliere bei deinem Stuhl regelmäßig die Verschraubungen.
Die möchten sich gerne selbst rausdrehen.
Wir haben die auch und sind sehr zufrieden.

draussen

draussen

Mitglied
Eher mein Nacken, also die HWS ist mein Problem. Ich muss möglichst gerade/aufrecht sitzen wenn ich länger sitze. In den Helinox macht man unwillkürlich einen Rundrücken und schiebt dabei den Kopf vor. Quasi wie alle Schreibtischtäter - äusserst unangenehm auf Dauer. Geht eben nicht mehr. Und so cool sie sind, so bequem wie auswachsende Stühle sind sie auf Dauer natürlich nicht. Ist ja nicht deren Kernkompetenz. Heute merke ich sowas

Was ist das denn für ein Stuhl von Berger, den Du jetzt hast? (gleiches Problem)....

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Was ist das denn für ein Stuhl von Berger, den Du jetzt hast? (gleiches Problem)....
Hier nochmal Günstiger: Klick

Ich empfehle jedoch unbedingt eine Probe vor Ort. Ich habe mir gute eine Stunde Zeit gelassen und in verschiedenen Modellen die Augen geschlossen, alle Positionen abgefahren und in mich hinein gelauscht. Es gibt unzählige Unterschiede, welche auf dem ersten Blick nicht gleich auffallen. So war die in meinem Fall geringere Sitztiefe und damit deutlich frühere, besser Abstützung am Rücken der wesentliche Grund. Sitzflächenhöhe und -breite war mir wichtig, um auch mal mit Decke/Fell etc. noch bequem zu sitzen. Auch habe ich mich für die 3D Stoff Variante entschieden, da die "Poren" im Bezugsstoff größer sind und so Wasser besser abläuft, der Stuhl besser atmet und schneller abtrocknet. Sagt die Werbung ;-)

Thema: "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden