"Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden

Diskutiere "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Vorletzte Woche habe ich diesen Tisch gekauft und finde den wirklich gut. Ja, er ist mit 6kg recht schwer aber das ist gleichermaßen ein Vorteil...
draussen

draussen

Mitglied
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich habe noch eine kleine Kühlbox gesucht. So klein, dass sie bei Bedarf unter mein Bett passt (<30cm) und vielleicht auch auf den mittleren Sitz. Sinn ist zum einen eine "immerdabei" Kühlbox, für kalte Getränke oder eine spontane Übernachtung, sowie eine Erweiterung des Kühlvolumens bei größeren Reisen (Hab eine 26L Dometic als Hauptkühlbox) und ggf die eine als Tiefkühler die andere normal, usw.

Geworden ist es jetzt eine Vevor NL9. Also eine 9L Kühlbox nicht viel größer als eine Eurobox. Die lief jetzt schon ein paar Tage zum Testen im Auto, so dass ich ein kleines Fazit abgeben kann. Die Kühlbox ist klein, in der Realität noch kleiner als sie auf den Fotos wirkt. Haptik ist Hartplastik aber mit den 2 Farben wirkt das nicht schlechter als bei meiner Dometic. Der Deckel ist mit einem Öffnungsmechanismus den man drücken muss. Wirkt besser/stabiler als bei meiner Dometic.

Die Kühlbox ist relativ laut. Schuld ist hier nicht der Kompressor an sich, sondern eher die Aufhängung bzw. die schlechte Entkopplung. Wenn sie auf dem Holzboden steht, ist sie gut hörbar. Aber da könnte man sicher etwas basteln, wenn man auf die Garantie verzichtet. Der Kompressor nimmt im max Modus um die 50W, im Eco Modus um die 40W. Wenn man sie auf 4° einstellt, ist es in der Realität eher 6°. Bei 25° und im Eco Modus läuft sie so alle 20 Minuten für 7 Minuten. Macht ca. 10 Wh pro Stunde. Die Hysterese ist über die Bluetooth App einstellbar, ich hab sie auf 2° gelassen. Die Bluetooth App ist dieselbe wie auch für Alpicool Kühlboxen und diverse andere.

Über die Bluetooth Funktion lässt sie sich auch in z.b. Home Assistant einbinden. Das Protokoll hat schon jemand reverse engineerd, ich musste noch etwas dazu schreiben, dass die Daten per MQTT für HA aufbereitet werden. Wenn das richtig fertig ist, veröffentliche ich das und schreib auch noch bissel was dazu.

Fazit: Bedingt empfehlenswert. Leider etwas lauter, für die Größe etwas hoher Stromverbrauch. Aber ich habe nichts anderes kleines gefunden bisher. Wenn dann schmal und hoch, aber nichts was unter 30cm ist. gerade wenn die im HDK irgendwo unter das Bett soll, gibts wenig Alternativen. Zur Haltbarkeit von dieser Box kann ich jetzt noch nichts sagen. Aber ich hab vor 2 Jahren eine 20L Chinabox gekauft, die war von Hcalory gibts aber auch von Vevor, Alpicool, usw. Die war dann fürs neue Auto nicht passend und ist bei einer guten Freundin gelandet und funktioniert da immer noch problemlos
.Vervor_1.jpgvevor_2.jpgvevor_3.jpg

M

Marion2.0

Mitglied
Ich hatte auch das Problem mit der 30 cm Grenze....und war mit meiner Dometic CoolFreeze CS 19 so gar nicht zufrieden.

Mittlerweile bin ich ein großer Fan der Ice Cube 25 von PlugInFestival (jetzt Maentum). Die ist zwar 31 cm hoch, was sich dann doch irgendwie realisieren liess.

Und ich bin soooo glücklich damit!

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
"Schuld" ist @Markus-Camp :tanzen: der das Thema jüngst befeuerte :)

Hab mir dieses kleine Beast für nur 114€ gegönnt - 12V, klein, stark (30Nm) und bei Bedarf auch mit Schlagbohrfunktion. Das SET hatte einen einfach zu verlockenden Preis für ne blaue Bosch. Aktuell schon wieder > 200€.
Bildschirmfoto 2025-07-12 um 11.55.09.png

Dazu 50x SPAX 8x220...
Bildschirmfoto 2025-07-12 um 12.05.15.png
...um alle sperrigen Heringe zu ersetzen. Diese saßen letztens im weichen märkischen Sand schon bedenklich locker, da ich diese ja nur einschlage und nicht wie die SPAX, die ich künftig eindrehe(n lasse).

Auch angekommen ist dieser Pavillon und erweitert in unter 1 Minute mein/unser Lager:

Bildschirmfoto 2025-07-12 um 11.59.13.png
Das Ding passt zwischen die beiden Tarpstangen des Tarp vom Dachzelt und in der Höhe auch darunter - ideale Ergänzung für schlechteres, windiges Wetter und vorallem abends, da ringsum Gaze. Findet auch meine Frau gut :mrgreen:

IMG_9538.jpeg
Und ja, der Pavilion passt bei Bedarf auch ans Heck und die Heckklappe geht drunter auf - in den Pavillon hinein quasi. Super!

draussen

draussen

Mitglied
"Schuld" ist @Markus-Camp :tanzen: der das Thema jüngst befeuerte :)

Hab mir dieses kleine Beast für nur 114€ gegönnt - 12V, klein, stark (30Nm) und bei Bedarf auch mit Schlagbohrfunktion. Das SET hatte einen einfach zu verlockenden Preis für ne blaue Bosch. Aktuell schon wieder > 200€.
Anhang anzeigen 15162

Hast Du mit dem schon mal aufgebaut - wie lange hät denn der Akku - bzw wieviele Spax kannst Du damit rein -und auch wieder rausschauben?

draussen

draussen

Mitglied
Anhang anzeigen 15163
Das Ding passt zwischen die beiden Tarpstangen des Tarp vom Dachzelt und in der Höhe auch darunter - ideale Ergänzung für schlechteres, windiges Wetter und vorallem abends, da ringsum Gaze. Findet auch meine Frau gut :mrgreen:

Anhang anzeigen 15165
Und ja, der Pavilion passt bei Bedarf auch ans Heck und die Heckklappe geht drunter auf - in den Pavillon hinein quasi. Super!

Schaut mega gemütlich aus!

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Hast Du mit dem schon mal aufgebaut - wie lange hät denn der Akku - bzw wieviele Spax kannst Du damit rein -und auch wieder rausschauben?
Nee, ist gestern erst gekommen und leider hat es sich eingeregnet. Vermutlich komme ich erst kommendes WE dazu. Im Set sind 2x 2ah Akkus dabei. Damit schraubt nicht ne Woche lang Dachlatten, aber für die paar Heringe reicht es mal looooocker - zumal ich ja direkt aufladen kann per Schnellader ;-)

draussen

draussen

Mitglied
zumal ich ja direkt aufladen kann per Schnellader ;-)

Was für einen Schnellader? Ich frage weil ich ja auch schon länger an dem gleichen Thema dran bin und noch nach einer guten "Schraublösung" suche......
Daher sehr gerne Erfahrungsberichte mit Deiner Lösung.....
114 ist schon echt ein Schnapper. Hättest gleich für mich einen mitbestellen können :)

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Ich hab die kleinen blauen von Bosch im Einsatz, die Akkus halten ewig. So ein paar Spax in Sandboden schrauben solltest Du mit 2 Akkus mindestens 14 Tage schaffen. Hab selbst für USA den Schrauber und einen Akku plus Fremdlader an USB-C dabei (nur leider den Akku so gut versteckt das ich Ihn bis heute nicht gefunden habe).

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
BTW: ist das hier nicht der gleiche?
Ist der GSR - ohne Schlagbohren. Denke aber der macht es ebenso gut. In den meisten Böden jedenfalls.

Für 114€ stellte sich die Frage aber nicht und so hab ich den GSB mit Schlagbohr und mit 2 Akkus etc im SET direkt geordert. Der wird mich wohl überleben

Edit fragt: hast Du zugeschlagen @draussen ?

Zuletzt bearbeitet:
draussen

draussen

Mitglied
Ich habe mich von YT Videos zu Camping Gadgets verführen lassen und den nomadiQ-Kocher bestellt.

1755028655940.png

Ist ja nicht so, dass ich keinen Kocher hätte. Ich bin seit Jahren überzeugte Nutzerin vom MSR Windburner - nirgendwo geht Wasser kochen schneller, besser und sicherer. Und eines Trangia Kochers - bester Kocher ever, hier schon mehrfach beworben. Aber der nomadiQ hat es mir angetan. Weil sehr kompakt, mit Aufbewahrungstasche (I love it!) luxeriösen 2 Flammen und stylishem design..... Ich koche zwar selten und wenn dann nicht auf 2 Flammen aber der Kocher ist cool.
Wenn er mir taugt, ist eine Option damit auf dem Balkon zu kochen. Quasi als urbane Outdoor Küche :rund:
Ich werde berichten.....

Liebe Grüße von draussen

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich habe mich von YT Videos zu Camping Gadgets verführen lassen und den nomadiQ-Kocher bestellt.
Sieht cool aus, kannte ich noch gar nicht. Der Grill von denen sieht auf den ersten Blick auch praktisch aus. Auch wenn es mir schwerfällt, ich kauf den nicht. Erstmal ;-) Ich hab schon so viele Kocher und Grills, muss mich mal zügeln. Mein Daily Kocher ist der Coleman Alpine, den es leider nicht mehr gibt. 3,8kw und 3,5min bis 1L Wasser kocht. Was schnelleres hab ich bisher noch nicht gesehen, und der kann auch flüssiges Gas nehmen (Dose auf den Kopf stellen) und über die Schlaufe am Brenner vergasen. Hilft nicht nur bei hohen Minusgraden, auch um die Dose wirklich leer zu bekommen. Beim Grill bin ich momentan beim BBQ 42 von Gardinger.

Thema: "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden