Ich habe noch eine kleine Kühlbox gesucht. So klein, dass sie bei Bedarf unter mein Bett passt (<30cm) und vielleicht auch auf den mittleren Sitz. Sinn ist zum einen eine "immerdabei" Kühlbox, für kalte Getränke oder eine spontane Übernachtung, sowie eine Erweiterung des Kühlvolumens bei größeren Reisen (Hab eine 26L Dometic als Hauptkühlbox) und ggf die eine als Tiefkühler die andere normal, usw.
Geworden ist es jetzt eine
Vevor NL9. Also eine 9L Kühlbox nicht viel größer als eine Eurobox. Die lief jetzt schon ein paar Tage zum Testen im Auto, so dass ich ein kleines Fazit abgeben kann. Die Kühlbox ist klein, in der Realität noch kleiner als sie auf den Fotos wirkt. Haptik ist Hartplastik aber mit den 2 Farben wirkt das nicht schlechter als bei meiner Dometic. Der Deckel ist mit einem Öffnungsmechanismus den man drücken muss. Wirkt besser/stabiler als bei meiner Dometic.
Die Kühlbox ist relativ laut. Schuld ist hier nicht der Kompressor an sich, sondern eher die Aufhängung bzw. die schlechte Entkopplung. Wenn sie auf dem Holzboden steht, ist sie gut hörbar. Aber da könnte man sicher etwas basteln, wenn man auf die Garantie verzichtet. Der Kompressor nimmt im max Modus um die 50W, im Eco Modus um die 40W. Wenn man sie auf 4° einstellt, ist es in der Realität eher 6°. Bei 25° und im Eco Modus läuft sie so alle 20 Minuten für 7 Minuten. Macht ca. 10 Wh pro Stunde. Die Hysterese ist über die Bluetooth App einstellbar, ich hab sie auf 2° gelassen. Die Bluetooth App ist dieselbe wie auch für Alpicool Kühlboxen und diverse andere.
Über die Bluetooth Funktion lässt sie sich auch in z.b. Home Assistant einbinden. Das Protokoll hat schon jemand reverse engineerd, ich musste noch etwas dazu schreiben, dass die Daten per MQTT für HA aufbereitet werden. Wenn das richtig fertig ist, veröffentliche ich das und schreib auch noch bissel was dazu.
Fazit: Bedingt empfehlenswert. Leider etwas lauter, für die Größe etwas hoher Stromverbrauch. Aber ich habe nichts anderes kleines gefunden bisher. Wenn dann schmal und hoch, aber nichts was unter 30cm ist. gerade wenn die im HDK irgendwo unter das Bett soll, gibts wenig Alternativen. Zur Haltbarkeit von dieser Box kann ich jetzt noch nichts sagen. Aber ich hab vor 2 Jahren eine 20L Chinabox gekauft, die war von Hcalory gibts aber auch von Vevor, Alpicool, usw. Die war dann fürs neue Auto nicht passend und ist bei einer guten Freundin gelandet und funktioniert da immer noch problemlos
.