"Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden

Diskutiere "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Vorletzte Woche habe ich diesen Tisch gekauft und finde den wirklich gut. Ja, er ist mit 6kg recht schwer aber das ist gleichermaßen ein Vorteil...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden hab, wäre ein einphasiger FI in der Autoinstallation wirkungslos, wenn der CEE falschrum belegt ist- oder?
Deswegen soll man ja 2 polige verbauen....?
Gäbe es denn einen Phasenwender ( wie bei den roten Drehstromsteckern), um Unpässlichkeiten umzudrehen?

Fun Fact am Rande: ich hab damals meine leidlich hochwertige Stereoanlage immer ausgephast, also mit dem Prüfer die Netzstecker in die Richtung des geringsten Stroms Gehäuse>Nullleiter gesteckt....brachte, wenn mans wusste, besseren Klang ( weil die Geräte nicht gegeneinander "schwangen")
In meiner PA Zeit mit Bühnen aufbauen hatten wir einen "Phase Checker", den steckte man hinten in den Eingang der Endstufen, der klickte die LS an, und mit einem Kästchen, das man davorhielt, konnte man prüfen, ob alle Boxen richtig gepolt waren.

Gruß, Stefan

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden hab, wäre ein einphasiger FI in der Autoinstallation wirkungslos, wenn der CEE falschrum belegt ist- oder?
Deswegen soll man ja 2 polige verbauen....?
Ja und ja.
Wenn „man“ es so macht, ist alles gut. Wobei das Ding eben auch von Campern mit (Dach)Zelt genutzt werden kann. Oder eben allen, die nicht allpolig absichern.

Auch denkbar ist eine verpolte CEE Installation am CP. Arbeiten ja auch nur Menschen. Kommt im Video gut rüber.

andiausdemtal

andiausdemtal

Mitglied
Ich habe kürzlich auch zugeschlagen.

Die Niederländerin Femke Creemers hat sich vor ein paar Jahren die ikonische Feuerhand-Lampe zum Vorbild genommen und eine LED-Lampe für ihren Caravanity-Blog entworfen. Als Feuerhand- und Design-Fan habe ich mir damals zwei gekauft. Eine große mit drei Weißlicht-Stufen und eine kleine mit Flackerlicht-Effekt. Letztere gab es leider nur mit Batterien und das Flackern war zu unruhig und nervte eher.
Jetzt gibt es aber das kleine Modell auch mit Akku und kombiniertem Weißlicht und Flacker-Modus. Und genau dieses Modell kann ich empfehlen. Das Flackern ist deutlich angenehmer und nicht mehr so nervös und die Lampe leuchtet jetzt den dritten Abend auf kleinster Stufe. Preis liegt bei 23,95 €.

Beste Grüße an alle! Andreas

9706_107806_18.png

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Wobei das Ding eben auch von Campern mit (Dach)Zelt genutzt werden kann.
Das "Ding" ist dieser Prüfstecker? Wenn ja, wie soll das Ding für Leute sinnvoll sein, die keine CEE Dose in der Außenwand haben? Wenn am Ende wieder auf Schuko adaptiere, bringt es doch nichts, wenn ich weiß, dass es in der Mitte wo mal CEE ist richtig herum ist? :gruebel:

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Das "Ding" ist dieser Prüfstecker? Wenn ja, wie soll das Ding für Leute sinnvoll sein, die keine CEE Dose in der Außenwand haben? Wenn am Ende wieder auf Schuko adaptiere, bringt es doch nichts, wenn ich weiß, dass es in der Mitte wo mal CEE ist richtig herum ist? :gruebel:
Dieser Prüfstecker soll primär beispielsweise auf (Camping)Plätzen mit älterer Schuko-Installation, hinter dem dann oft genutzten, eigentlich hierzulande ja nicht mehr zulässigen Schuko auf CEE Adapter (jeder hat diesen ;-)) verwendet werden, um zu prüfen, ob a) Spannung anliegt und b), diese nicht durch Verpolung auf dem N-Leiter liegt. Geht man dann mit CEE weiter, ist man verpolungssicher unterwegs.

Er kann auch genutzt werden um eine reine CEE Installation zu prüfen. Du hast also CEE Landstrom verfügbar und gehst mit CEE Kabel dran und dann weiter ans/ins Fahrzeug. Dann kann man auch beides prüfen. Im oben verlinkten Video ist ja erklärt, dass es durchaus mal möglich ist, dass die CEE Installation am Platz versehentlich fehlerhaft ist.

Hast Du im Fahrzeug einen zweipoligen Leitungsschutzschalter und einem FI-Schalter (RCD), die sowohl L als auch N gleichzeitig trennt, bist du safe und benötigst den dafür jedenfalls nicht.

Du beschreibst einen Sonderfall meine ich. Hast Du nur Schuko verfügbar und gehst noch mit Schuko ins Zelt (ins Auto ist auf dem CP ja so eh nicht zulässig) und möchtest danach "schukogesteckerte" Geräte nutzen, empfehle ich klick in Verbindung mit klick.

Zeigt der Prüfstecker nach dem kurzen Adapter ne Verpolung, drehst du den Schuko um - ab da dann mit CEE und gut ist.*

*
Edit meint noch: Und nimmst Du gar den verlinkten Kalleadapter, benötigst Du den Prüfstecker auch nicht, denn der Adapter hat (neu) eine rote Prüf-LED schon an Bord ;-).

Der Prüfstecker ist quasi die Weiterentwicklung, da die Community gefordert hat, Spannung und korrekte Verpolung mit zusätzlich grüner LED deutlich erkennen zu können.

JM2C - macht jeder gern wie er mag natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden