Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative

Diskutiere Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin neu hier, da ich mich momentan auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative für unseren jetzigen Fuhrpark bin. Und damit Ihr...
D

DucJoerg

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier, da ich mich momentan auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative für unseren jetzigen Fuhrpark bin. Und damit Ihr mir vielleicht einen guten Tipp geben könnt, möchte ich mal kurz meine "Bedürfnisse" kur erläutern.
Also bis jetzt habe ich alle meine Transporte mit einen Anhänger erledigt. Da ich allerdings (aufgrund der allgemeinen Dieseldiskussion und Fahrverbote in Städten) meinen RAV gegen einen Yaris Hybrid "getauscht" habe, kann ich nun meinen Anhänger nicht mehr wirklich nutzen. Ich könnte zwar eine AHK an den Wagen meiner Frau oder von meinem Schwiegervater anbauen lassen, dies würde allerdings im günstigsten Fall mindestens Kosten in Höhe eines Viertels (Wagen Schwiegervater) oder gar überschreiten (Wagen der Frau) überschreiten. Und davor schrecke ich grade etwas zurück!
Meine Idee die ich nun entwickelt habe ist das ich den Hänger (hat vielleicht einer Interesse daran?) und den Wagen meiner Frau verkaufe, und uns dafür einen HDK ins Haus hole. Das hieße auch das aus prinzipiell 4 "Fahrzeugen" 3 gemacht werden.

Der HDK sollte allerdings einige Punkte abdecken:
  • mindestens 6 Sitzplätze, mehr wären wünschenswert
  • Sitze sollten ausbaubar sein, zur auch mit Werkzeug
  • es sollte ein Motorrad/Roller reinpassen (natürlich wenn die Sitze hinten raus sind :banane:)
  • wenn möglich Benziner :bravo: (naja wenn es wirklich nicht anders geht ginge auch Diesel)
  • sollte als guter Gebrauchtwagen erhältlich sein
  • Grüne Plakette
Ansonsten bin ich komplett frei für Vorschläge.

So nun bin ich mal gespannt was für Vorschläge ich bekomme...

Danke schon mal im voraus!
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Nissan NV200 Combi oder Evalia. Gebraucht gibt's die als Benziner.

Oder anstatt Yaris Hybrid einen RAV Hybrid kaufen und Hänger weiter nutzen, oder darf der auch nichts ziehen / keine AHK haben?

Rolf1
 
D

DucJoerg

Neues Mitglied
Beiträge
3
Nee da ich den Yaris Hybrid erst relativ neu habe und mir ein RAV als Hybrid einfach zu teuer ist fällt das komplett raus...

Es soll und muss ein Gebrauchter und etwas wie ein HDK sein!!! Sonst würde ich hier nicht fragen da mit diese Alternative durchaus bewußt ist... Und ich habe mir im Vorfeld wirklich Gedanken gemacht... Ausserdem würde ich eben auf einen Wagen wechseln wollen der 6 oder mehr Sitze hat, wie ich oben schon beschrieben habe! Alles andere würde für uns auch keinen Sinn machen, da ich dann auch einfach ne AHK irgendwo dran machen könnte, was wesentlich günstiger als ein großer Hybrider wäre...

Also bitte bitte nur solche Vorschläge die meinen Wunsch oben entsprechen, da ich mir über andere Alternativen durchaus Gedanken gemacht habe! Ich möchte diesen Thread nicht durch unsinnige Diskussionen aufblähen, da ich hier Vorschläge brauche die meinen Wunsch entsprechen...

Danke!!!
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
OK, dann nochmals:

Nissan NV200 Combi oder Evalia als 7-Sitzer. Gebraucht gibt's die auch als Benziner.

Werden zumindest hier im Forum als HDK angesehen (auch wenn ich selbst das als Kleinbus bezeichnen würde).

Rolf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
den NV200 gibt es als Siebensitzer in der Ausstattung Evalia, schon laenger. Mit etwas Schrauben gehen die Sitze raus, fuern Mopped koennen aber hinten die beiden auch drin bleiben.
https://bikibike.files.wordpress.com/2013/11/dscn0027.jpg
Der Kombi hat nur 5 Sitze soweit ich weiss.
Kritisch ist die Laenge, jemand hat sein laengeres Mopped sozusagen etwas auf die Handbremse gestellt.
.
Andere Idee, aber nur so als Vermutung, der lange Doblo. Bei fiat professional Kastenwagen fuer Personentransport sieht man, dass es den Doblo normal gibt, dazu in lang und flach gibt, in hoch und kurz, und in lang und hoch. Schau Du mal nach, Fiat hat bei den Kurzen Siebensitzer, bei den langen vielleicht auch? Uebrigens Combo D baugleich.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Der HDK sollte allerdings einige Punkte abdecken:
  • mindestens 6 Sitzplätze, mehr wären wünschenswert
  • Sitze sollten ausbaubar sein, zur auch mit Werkzeug
  • es sollte ein Motorrad/Roller reinpassen (natürlich wenn die Sitze hinten raus sind :banane:)
  • wenn möglich Benziner :bravo: (naja wenn es wirklich nicht anders geht ginge auch Diesel)
  • sollte als guter Gebrauchtwagen erhältlich sein
  • Grüne Plakette
Wird alles von meinem Nissan NV200 Evalia erfüllt. (Wie ja auch schon mehrfach vor mir erwähnt wurde.) Es gibt sogar irgendwo einen Thread, da hat einer 2 Mototrräder in seine Eva bekommen. Wie lang ist denn Dein Bike? Dann könnte ich bei mir mal nachmessen, obs passt.
Im Übrigen noch eine Warnung: hast Du erstmal einen NV200 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du die eierlegende Wollmilchsau nicht mehr hergibst. :)
Wenn Du Dich etwas mehr informieren willst, hier hab ich mich damals etwas länger ausgelassen: www.hochdachkombi.de/threads/vor-und-nachteile-der-evalia.11810
 
Thema: Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative
Oben