So sieht die aktuelle Entwicklung bei mir aus:
Meine erste Mail an denFord Kundendienst.
Hallo,
leider musste ich Feststellen das die Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage nicht Intelligent ist.
Denn Sie reagiert nicht auf die Verkehrszeichenerkennung.
Laut Prospekt und auch im Kaufvertrag, zum Zeitpunkt unserer Bestellung, steht unter Fahrerassistenz-Paket 8 Plus eindeutig:
Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (IACC) mit Stop & Go-Funktion (Stop & Go
nur mit Automatikgetriebe) und automatischem Notbremsassistent bei Inaktivität des Fahrers
Auf einer Webseite von Ihnen steht folgende Erklärung:
Die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage ist eine Erweiterung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC - Adaptive Cruise Control). Neu ist, dass das System nicht nur einen vordefinierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält, sondern auch Daten aus dem Verkehrsschild-Erkennungssystem verarbeitet und die Höchstgeschwindigkeit somit automatisch anpasst. Das unterstützt Sie vor allem auf Straßenabschnitten mit häufig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Ist zu diesen Punkt noch ein Update in Sicht ?
Oder muss ich mit dem Händler über die Wandlung des Kaufvertrages unterhalten?
--------------------------------------------------------------------------
Antwort
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Allerdings ist uns eine Stellungnahme zum technischen Hergang der Angelegenheit nicht möglich. Grundsätzlich verfügen wir - das Kundenzentrum der Ford-Werke GmbH - nicht über eine technische Kundenbetreuung und wären bei der Ursachendiagnose/Aussage lediglich auf Vermutungen angewiesen.
Wir können gut verstehen, dass Sie sich eine technische Beurteilung Ihrer Beanstandung von uns wünschen. Nur der direkte Kontakt zu Ihrem Fahrzeug macht es möglich, der Beanstandung auf den Grund zu gehen.
Der optimale Weg, Ihre Beanstandung zu beheben, ist daher der Kontakt zu Ihrem Ford Vertragspartner. Er hat die Möglichkeit, die übrigen erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford durchzuführen. Er kann die technischen Zusammenhänge vor Ort am besten klären. Auf seine Anfrage hin sind darüber hinaus unsere Spezialisten bei Ford Werke gerne bereit, ihn zu unterstützen.
-----------------------------------------------------------------------
Bitte geben Sie ihm hierzu die Gelegenheit.
Ist OK mussten Sie schreiben

Darufhin etwas genauer.
Hallo,
mein Fahrzeug war zweimal in der Werkstatt. Daher erwarte ich von Ihnen keine technische Problem Lösung.
In einen aktuellen Angebot wird die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage zwar aufgeführt, etwas weiter unten steht dann
"Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist nicht verfügbar. (Änderung zur KPL, siehe eFPI KW10)".
Diesen Hinweis gibt es in meiner Bestellung nicht. Dieses deutet darauf hin, das mir ein Fahrzeug mit einen Mangel verkauft wurde, bei dem mir erstmal der Händler nicht weiterhelfen kann. Außer mit einer kaufmännischen Regelung.
Ich wüsste nun gern, von Ford, ob ein Update der Software für die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage geplant ist.
Ob bisherige Käufer informiert werden.
--------------------------------------------------------------------------
Antwort
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.
Leider liegen keine Informationen zu einem geplanten Update für die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung vor.
Wir bedauern, Ihnen heute keinen günstigeren Bescheid geben zu können.
Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.
----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt warte ich zur Zeit auf meinen Händler, mal sehen was von dort kommt.
Gruß
Tom