Hydraulikpumpe Simmerring wechseln

Diskutiere Hydraulikpumpe Simmerring wechseln im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Gemeinde, ich habe einen Kangoo 1, 1,2 ltr 2-Ventiler. Hier ist die Hydraulikpume an der Antriebsscheibe undicht. Soweit ich erkennen kann...
gelebtes Holz

gelebtes Holz

Neues Mitglied
Beiträge
9
Liebe Gemeinde,
ich habe einen Kangoo 1, 1,2 ltr 2-Ventiler. Hier ist die Hydraulikpume an der Antriebsscheibe undicht. Soweit ich erkennen kann, kann man die Keilriemenscheibe zwar abnehmen, aber die Halterung für die Riemenscheibe bleibt dann auf der Welle.

Kann jemand zu diesen beiden Frage n helfen?

Wie kann man den Wellendichtring tauschen?

Und welche Hydraulikflüssigkeit muss ich zum auffüllen benutzen?

Grüsse aus dem Berliner Speckgürtel
vom Tom
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
als geübter schrauber könnte man sich an das zerlegen wagen, vermutlich hat sie aber auch einen leichten lagerschaden (dadurch wird die frontseitige abdichtung überlastet) und globalen verschleiß.
da würde (sogar ich) ein neuteil bevorzugen.
es gibt ein servoöl von LM, das mit allen ölen, die schon mal in der pumpe gelandet sein könnten, verträglich ist.
wenn du einen neue pumpe einbaust, würde ich (!) die ganze lenkung entleeren (rücklaufschlauch in einen behälter, mit aufgebockten vorderrädern von anschlag zu anschlag lenken), und neu befüllen.
es gibt auch leitungsfilter, die in den rücklauf eingebaut werden, mit diesen lässt sich verhindern, das die gebrauchte lenkung die neue pumpe killt.
ölsorte nach werksangabe, im notfall (!) ein ATF, oder oben erwähntes LM.

ich schreib sowas nur selten- aber an servolenkungen sollte man nur als jemand schrauben, der sich auskennt.
hab schon gehabt, das durch verschmutzung nur noch nach einer seite unterstützt wurde, oder die lenkung durch verlegtes überdruckventil (das immer so schön pfeift beim einparken) die unterstützung sporadisch wegblieb (sehr lustig im kreisverkehr)

Zentralhydrauliköl

gruß, stefan
 
gelebtes Holz

gelebtes Holz

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Stefan,

Danke, Du scheinst das ja schon mal gemacht zu haben.

Wie man das Antriebsteil für die Riemenscheibe von der Welle kriegt, schreibst Du aber nicht, das war ja meine Frage. Ist das aufgeschrumpft?

Ich habe meiner Reparaturanleitung ( von der ich zugegebenermaßen aber nicht viel halte) die Angabe Hydrauliköl Mobil AFF 220 entnommen. Was augenblicklich drin ist, kann ich nicht sagen, weil der Ölstand im Behälter schon so weit gesunken ist, dass man das Öl nicht mehr sieht. In der Produktbeschreibung von Liqui Moly steht übrigens nicht von Verträglichkeit mit anderen Ölen, und für Renault gibt es keine Freigabe. Ich möchte aber unbedingt die Kosten für das teure ELF-Öl von Renault original vermeiden. Was meinst Du dazu?

Fragt Tom
 
Thema: Hydraulikpumpe Simmerring wechseln

Ähnliche Themen

Oben