Hupe defekt ?

Diskutiere Hupe defekt ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ... habe seit ein paar Tage ein kleines Problem....die Eva Hupt nicht mehr.... habe die Sicherungen überprüft...die Relais kann ich nicht...
G

Guest

Guest
Hallo ...
habe seit ein paar Tage ein kleines Problem....die Eva Hupt nicht mehr....
habe die Sicherungen überprüft...die Relais kann ich nicht testen..oder ??
Und dann heute Morgen wen das Lenkrad rechts eingeschlagen ist geht kurz die Hupe :confused:
Kennt jemand von Euch das Problem ??
Habt Ihr evt. eine Idee wie ich das Problem lösen kann ??
Danke für Eure Hilfe !!
 
I

Ibmok Fahrer

Neues Mitglied
Beiträge
4
Das hört sich nach einem verzwickten Fall an. Da muss vielleicht mal das Lenkrad auseinandergebaut werden oder ausgetauscht. Aber mal sehen, was andere dazu sagen
LG
 
G

Guest

Guest
Ja es ist verzwickt ,
habe heute die Hupe direkt mit Strom versorgt....(Kabel an Hupe-Batterie) Hupe selber geht ...
dann Verkleidung demontiert ,Stecker kontrolliert....sie Hupt nur wen die Lenkung eingeschlagen ist....
in der Lenksäule selbst konnte ich nicht nachschauen....vielleicht gibt es da ein kontakt Problem ???

Vielleicht habt Ihr noch Tipps :flower:
 
G

Guest

Guest
Habe jetzt das Komplette Lenkrad abmontiert... :roll:
Wollte an den Schleifring (zum säubern) aber leider ist die Hupe mit dem Airbag durch ein Kabel verbunden .
Beide Kabel laufen auf eine Platine d.h man kann da nichts mehr einfetten oder putzen wie früher , sondern
man muss den kompletten Schleifring mit Verkabelung für Hupe und Airbag tauschen.... :heul:
Teilekosten bei Nissan 360 € .... (ohne Einbau) .....
Da ist es auch kein Trost das so was mein Händler noch nie gehabt hat ....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Schrankwand schrieb:
st doch komisch das die Händler sowas noch nie hatten, nicht?

Na ja... eigentlich nicht, weil auch hier im Forum ist das bislang auch nicht so oft vorgekommen.... soweit ich mich erinnere, ist das Hupenproblem bislang tatsächlich ein Einzelfall..

Das da noch mehr draus werden kann, ist unstrittig ..das betroffene Fahrzeug gehört ja augenscheinlich noch zu denen in Japan gebauten.. also zu den ersten hier verfügbaren Fahrzeugen.

Bedenkt man zudem die relativ geringen Zulassungszahlen find ich jetzt die Werkstattaussage nicht ganz so verwegen.. bin eigentlich mehr erstaunt, dass man gleich wusste, wie dem bei zu kommen wäre.

Aber vielleicht war das ja auch nur eine 'Im schlimmsten Fall' Antwort?

Bin jedenfalls gespannt, wie es mit der Hupe weiter geht.. ein Wackelkontakt / Kabelbruch gehört jedenfalls zu den Dingen, die man nicht haben möchte..
 
G

Guest

Guest
pure_drive_dci schrieb:
gleiches gilt auch für die Schrauben des Airbag Modules

Hmm den Airbag habe ich nicht abgeklemmt ,Kabel war lang genug...

Und das Lenkrad muss ich wie anschrauben.....die Mutter ist wie neu ...und wen sich da was lösen sollte
(steckt ja auch noch in der Führung) wo soll den das Lenkrad hin ???

Wie haben wir früher den die Sportlenker angeheftet ??? Da hat nie was gewackelt :mrgreen:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Auf dem Rückweg von Italien konnte ich einem Nachbarn auf der Autobahn nicht Bescheid geben, dass er statt aufs Handy lieber auf die Straße gucken soll. Ist fast schief gegangen.

alle Sicherungen sehen gut aus. An der Hupe gibt es zwei Kabel ;-) Im Sicherungskasten klackt es, wenn die Hupe betätigt wird. Also scheint zumindest das Lenkrad in Ordnung zu sein.

Wie kann ich ohne Messgerät als Laie die Fehlersuche fortführen?

Danke
Ps: ich bin ja ganz überrascht, wie sehr man auch bei defensiver Fahrweise verunsichert ist, wenn die Hupe nicht funktioniert.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Meine erste Wahl wäre ein Meßgerät und wenn ich den Nachbarn fragen müßte. Wenn ich aber den Nachbarn nicht fragen wollte würde ich ein 12 Volt Birnchen an die beiden Pole der Hupe klemmen und schauen ob es leuchtete wenn Du hupst :mrgreen:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ok, die Lampe leuchtet. Die Hupe ist also defekt, sagt mein FischertechnikElektroWissen. Zu kurz gedacht?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
schraub die mal ab- evtl.(!) hat die unter einem siegel einen einstellschraube.
dann bestromen (anstecken, helfer hupt), und verdrehen.
wenn du glück hast, gibt sie erst ein krächzen, und dann vollmundige töne von sich.
ggf. für die aktion einen unauffälligen ort aussuchen;-)

gruß, stefan
 
Thema: Hupe defekt ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.337
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.773
bernjuer
B
D
Antworten
14
Aufrufe
3.879
dsr-assi
D
V
Antworten
0
Aufrufe
2.657
VeitArnold 81
V
Oben