Hundebox selbst bauen

Diskutiere Hundebox selbst bauen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - *** EDIT Big-Friedrich 22.11.2012 Alten Link entfernt, da Seite nicht mehr erreichbar. Neuer Link: http://www.planethund.com/hundezubehoer ...
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
*** EDIT Big-Friedrich 22.11.2012 Alten Link entfernt, da Seite nicht mehr erreichbar. Neuer Link:
http://www.planethund.com/hundezubehoer ... -1010.html ***

soeben gefunden! :rund:
ich freu mich hammer denn das sieht alles recht ordentlich aus
und mit dem link ist (selbst für mich) licht am ende des tunnels :mrgreen:

ich werde berichten..
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Das Aluprofil-Stecksystem kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich hab mein Campingküchen und -schlafmodul auch damit gebaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich nicht schon 2 Hundeboxen hätte, würde ich auch meinen Hund mit den Aluprofilen beglücken.

Viel Spaß beim Bauen!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
so eine Selbstbau-Hundebox muss dann vermutlich auch nicht rechteckig werden, sondern kann der Schraege der Rueckenlehnen angepasst werden ??
Gruss Helmut
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
klar, warum nicht
allerdings macht das die konstruktion nicht unbedingt einfacher?

egal wie, ich brauch unbedingt ne rechteckige kiste da die boxen ja auch als schlafunterlagen dienen werden

welche maße sollten die vierkant-aussenstücke eurer meinung haben, damit es "bombensicher" ist?
..also sich auch mal ein schwergewicht drauflegen kann wenn die box flach liegt?
im link wurde 2x2 cm genommen, ich wollte eher 3x3 oder 4x4 nehmen..
mercii
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Meinen Ausbau incl. Lattenrostrahmen (2 à 63x120 und 1 à 66 x 120 cm) habe ich aus Vierkant-Aluprofilen 25x25 mm gebaut. Letztes Wochenende hat er aus das Probeliegen meiner insgesamt 170 kg wiegenden Eltern überstanden. Eine Seite war dabei mit ca. 105 kg belastet. Wichtig ist vorallem, dass die Steckverbinder einen Stahlkern haben!
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
@bonsaicamper
vielen danke für die info
ich glaub 25x25 mm ist auch die grösse, die es hier um die ecke im baumarkt gibt
ich werd mir mal die tage das material dort näher anschauen 8)
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
sooo, bestellung ist raus http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/74013622.png
hatte für etwas über 200.- (nur aluprofile+eckverbindungen)
ich rechne noch mit maximal +-125.- für rohre und verschalungsholz
das allerdings für 2 hundeboxen :p

bei uns um die ecke gab's zwar auch aluprofile, die hatten jedoch nicht die eckverbindungen mit stahlkern
und das sind mir die paar kröten mehr dann doch wert
nun heisst es abwarten, fotos werden folgen..

(@bonsaicamper: danke nochmals für den link)
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Bin gespannt auf Deine Bilder. Die Aluprofile mit Steckverbinder eignen sich sicher sehr gut für Deine Zwecke. Die werden auch Deine Bestien aushalten. Und die Steckverbinder in die Profile zu kloppen macht auch richtig Spaß. Da konnte ich mich nach der Arbeit gut abreagieren. Nur meine Frau fand's nicht ganz so lustig. Das hab ich nämlich immer abens zur TV-Primetime im Wohnzimmer gemacht. In der Garage war's mir zu kalt. :mrgreen:

Ich werd in Kürze auch mal Bilder von meinem mit den Aluprofilen gebauten Campingausbau einstellen. Am Sonntag soll's bei uns losgehen Richtung Italien. Da hab ich dann genug Zeit und Muße den Ausbau in der praktischen Anwendung zu testen und auch zu fotografieren.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Super Doku! :rund:

Ich freu mich schon drauf, wenn's sie fertig ist.

Übrigens soll ich Dir von meiner Frau ausrichten, dass sie die Box am Schluss auch unbedingt mit Hund sehen will!
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Die Boxen sehen echt super aus.

Aber warum, wenn Du mir die Frage gestattest, sperrst Du fremde Hunde in Deine Boxen?
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
kleines udpate:
die entfernung zwischen den senkrechten stangen hab ich zu gross berechnet.
resultat: kleinhund kann mit dem kopf dazwischen
nicht gut!

anderer punkt
möchte man später auf den kisten schlafen (zb in verbindung mit den 50cm breiten HOL-kisten), sollte man die höhe 1-2 cm kleiner rechnen. das macht einem das leben einfacher/erspart einem schrammen
(höhe wird zur breite sobald man die kisten umtippt..)
 
A

Anonymous

Guest
Genauso etwas schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum... aber ob ich das so hinkriege, fraglich. Super toll, bin begeistert. So konnte ich sehen, das die Idee nicht abwegig ist, sondern mit den Aluprofilen realisierbar. Supi!
 
D

Dachfalter

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ich hatte mir für meinen Kangoo auch eine Hunde-Box gebaut. Das Gehäuse war aus weißen Spanplatten und die Tür aus Aluprofilen. Der Vorteil der Selbstbau-Boxen ist der, daß man den Platz optimal ausnutzen kann.

Inzwischen ist die Box wieder aus dem Kofferraum verschwunden und nur die Tür steht noch rum. Wenn einer Interesse hat, bitte melden...
 
Thema: Hundebox selbst bauen
Oben