Hund und drei Kinder - Wie am besten unterwegs?

Diskutiere Hund und drei Kinder - Wie am besten unterwegs? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, wir sind eine fünfköpfige Familie und ab September mit Hund. Wir fahren aktuell einen Caddy EcoFuel (5-Sitzer) und überlegen stark uns einen...
A

Anonymous

Guest
Hi,

wir sind eine fünfköpfige Familie und ab September mit Hund. Wir fahren aktuell einen Caddy EcoFuel (5-Sitzer) und überlegen stark uns einen NV200 zuzulegen (bin auch dort im Forum schon unterwegs).

Ich denke, dass der Caddy mit Gepäck und Hund etwas eng werden könnte. Habe auch hier schon den Thread mit der "Schöner-Rausgucken-Box" gelesen, sehr interessant. Meine Frage: was ist grundsätzlich der beste Weg für den sicheren Hundetransport im Auto? Immer eine Box? Ich weiß von anderen Hundebesitzern, dass diese Ihren Hund am Gurt mit einem Leinenadapter festmachen. Das ginge ja theoretisch bei einem 7-Sitzer... Alternativ hatte ich auch schon mal überlegt, eine Dachbox oder eine Laderaumtrennung zu kaufen. Gegen die Box spricht der relativ seltene Gebrauch (Urlaub), der wenige Platz im Keller und das Auf- und Abbauen. Die Laderaumtrennung hätte den Nachteil, dass der Kofferraum halt kleiner wird. Gerade beim Hochdachkombi bliebe nach oben Platz ungenutzt.

Welche Alternativen kämen sonst noch in Betracht? Handwerker bin ich übrigens nicht... :zwink:

Danke für Anregungen und Tipps!
 
K

kiwiaddiction

Guest
Ganz schön knuffig, oder soll man sagen "wuffig" sich wegen Wauwau ein neues Auto anzuschaffen.
Dachbox halt ich für nen Flop. Da kriegt der Hund doch keine Luft! Außerdem kommt man damit in viele Parkhäuser nicht rein. Speziell im Urlaub, wo man die Lokalitäten nicht so kennt und drandenkt, ist die Box schneller hinüber als man die Parkkarte rauslässt.
Ein größeres Auto ist immer größer, auch dann wenn einen behindert und verursacht u.U. in 90% der Situationen im Alltag höhere Kosten und Nachteile, an die man im Vorfeld nicht denkt.
Wenn der Caddy ansonsten "passt" tät ich einen Hundeänhänger anschaffen, Mglw.gibts auch ein System, die Hundebox wahlweise in den Kofferraum zu stellen (Nichturlaub) und im Urlaub auf den Anhänger. MFG
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja ich habe derzeit 4 hunde, vor kurzem hatte ich noch 5, leider ist meine älteste hündin gestorben.
aber ich kann sagen: dachbox ist reiner unsinn, sofort vergessen
leinen-adapter für den sicherheitsgurt - naja - da hängt der hund in den "seilen" sozusagen.
zunächst mal müsste man wissen, welcher hund es ist.
gepäck + hund im kofferraum -> zu gefährlich für den hund, das muss dann auf jeden fall getrennt werden.
alternativen:
hundebox für die anhängerkupplung
hundeanhänger ( für 1 hund quatsch )
festeingebaut box im kofferraum ( 250-400€ )
mobile box im kofferraum, <100€, hier bitte aucf schlagzähen kunststoff achten.
mobile box aus aluminium, ca. 200€ (je nachdem)

ich verwende die mobilen kennels, freiräume im kofferraum werden mit decken ausgestopft, die box(en) sollte(n) sich möglichst nicht bewegen.

wenn du hund un gepäck zusammen in den kofferraum packen willst, dann brauchst du eine stabile box, die durch gepäck keinesfalls zerquetscht wird.

also z.b. sowas in der passenden grösse: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... alu/220049
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Pelle schrieb:
Thread mit der "Schöner-Rausgucken-Box" gelesen-- Die Laderaumtrennung hätte den Nachteil, dass der Kofferraum halt kleiner wird. Gerade beim Hochdachkombi bliebe nach oben Platz ungenutzt. Welche Alternativen
Haallo,
beides geht vielleicht,
HDK-FAQ/images/Camping/TheoCaddy21.jpg
den Kofferraum waagerecht trennen und die Hundebox draufstellen und verzurren,
Gepaeck auch unter die Hundebox. Wegen Keller klappbare Box.
Mit Gepaecknetz dachhohe Ladung,
oder Netz an Dach innen mit leichtem Kram beladen.
galerie/details.php?image_id=583
Meine Ideen dazu, Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
helmut_taunus schrieb:
Pelle schrieb:
Thread mit der "Schöner-Rausgucken-Box" gelesen-- Die Laderaumtrennung hätte den Nachteil, dass der Kofferraum halt kleiner wird. Gerade beim Hochdachkombi bliebe nach oben Platz ungenutzt. Welche Alternativen
Haallo,
beides geht vielleicht,
HDK-FAQ/images/Camping/TheoCaddy21.jpg
den Kofferraum waagerecht trennen und die Hundebox draufstellen und verzurren,
Gepaeck auch unter die Hundebox. Wegen Keller klappbare Box.
Mit Gepaecknetz dachhohe Ladung,
oder Netz an Dach innen mit leichtem Kram beladen.
galerie/details.php?image_id=583
Meine Ideen dazu, Gruss Helmut
Ich habe eine große Dachbox und eine Dachreling am Caddy. Einmal im Jahr wird die raufgeschnallt und man hat während der Urlaubsreise nicht so viel Krempel IM Auto, sondern ausgelagert.
Das eine Dachbox mehr Benzin verbraucht kann ich so nicht sagen!
Bei meiner letzten Urlaubsreise und mehreren Vollbetankungen habe ich immer unter 7 Liter verbraucht.
Zuhause und ohne Dachbox, allerdings nur Stadtverkehr, liege ich normalerweise bei über 7 Litern E10.
Ein wirklicher Nachteil ist, dass man sich mit der Dachbox etwas die Garage zustellt.

Viele Leute kaufen sich eine Dachbox für den einmaligen Gebrauch. Entsprechtend läßt sich eine Gebraucht relativ günstig organisieren, weil o.g. Problem " Wohin mit der Kiste" offensichtlich viele Leute haben.
D.h. wenn das Lagerproblem gelöst ist, sollte man auch diese Option offen halten.

Noch ein Problem der Dachbox: Auto wird höher 2m. D.h. bedingt Garagentauglich, aber meistens gehen die Urlaubsreise eh in die Wildniss, und da ist es egal, wie hoch das Auto wird.

Probier es doch einmal mit gebrauchte Dachbox kaufen und danach wieder verkaufen?
Man hat so Erfahrungen gesammelt und dass ganze hat auch keinen wesentlichen Geldverlust.
Auf jeden Fall bekommt man mit dem Auslagern des Gepäcks in die Dachbox jede Menge Platz im Auto für 3 Kinder und Hund.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
helmut_taunus schrieb:
den Kofferraum waagerecht trennen und die Hundebox draufstellen und verzurren,
Gepaeck auch unter die Hundebox. Wegen Keller klappbare Box.

nein das ist zu gefährlich. eine box MUSS möglichst weit unten stehen, auf anschlag an der rücklehne der rückbank.
das gepäck kann daneben und leichtere sachen auch oben drauf. ist die box eine stabile metallbox, dann geht das.
ist es eine kunstoffbox, dann muss man so sichern, dass diese vom gepäck nicht zerstört werden kann.
boxen aufs gepäck oben drauf macht diese zu einem gefährlichen geschoss.
trennnetz nach vorne ist sowieso ein muss.
in eine dachbox kann man durchaus 50-70 kg kleinkram verstauen.
zur not kann man noch einen heckklappenrucksack nehmen ;-) oder einen kleinen anhänger fürs gepäck, den kann man im urlaub auch ausleihen. den hund würde ich generell im auto lassen.
ist es ein kleinerer hund, dann kann man für den auch eine faltbox mitnehmen und ihn während der fahrt im beifahrerfussraum unterbringen. da ist er sehr sicher.
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen guten Ideen und Tipps! Wir werden jetzt eine stabile Schmidtbox für den Caddy kaufen. Dann bekommt wir noch zwei Koffer daneben gestellt und die Dame von Schmidt meinte, leichtes Gepäck dürfe man auf die Box stellen (zudem ist das Gepäckrückhaltenetz fest mit dem Boden verzurrt). So oft fährt man ja auch nicht in den Urlaub, dann muss man halt öfter mal vor Ort waschen. Das erscheint uns als beste, alltagstaugliche Lösung. Nochmals vielen Dank!
 
Thema: Hund und drei Kinder - Wie am besten unterwegs?
Oben