Hohlraumkonservierung bei 5-jährigem

Diskutiere Hohlraumkonservierung bei 5-jährigem im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge -

Soll ich das machen lassen?

• Nein, rausgeworfenes Geld

Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nahe Berlin und mache es günstiger und besser

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Eigentlich....sind die moderen Fahrzeuge schon sehr rostresistent ( bis auf ein paar Ausreißer aus dem Premiumsegment...)
Ich habe schon einiges geschweißt, das Jahre vorher versiegelt wurde.
Es gibt mitunter Ecken, wo wirklich nur Wasser hinkommt.
Tuff Cote Dinol hat sich vor Jahrzehnten die Mühe gemacht, und Rohkarossen auseinandergebohrt, um in ihren Spritzplänen die Bohrlöcher einzuzeichnen, um auch wirklich jeden Winkel zu erreichen.
GErne wird mit MS auch nach " die Menge machts" vorgegangen, da steht das Zeug 2 Finger hoch im Türschweller.
Oldtimer Markt Test Hohlraumversiegelung gugeln, da kann man sich das alles mal anschauen.
Gleichwohl bin ich absolut für Hohlraumschutz, nur so kann ein Fzg. Jahrzehnte überleben.

Gruß, Stefan

Edit 1: Sonderheft Nr. 62 – Rostschutz
Edit 2: Der Rostschutztest

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Hallo Stefan,

es ist - wenn man es nicht selbst machen (und auch mal kontrollieren) kann - ein Wahnsinn was es da für Meinungen gibt.

Mittlerweile bin ich zu MS auch skeptisch (auch deshalb) und eher bei Fluid Film NAS in den Hohlräumen.

Unterboden bin ich aktuell bei Dinitrol ML - und wenn abgetrocknet, ein kompatibles Fertan- oder KSD-Wachs (deshalb).

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich bin ja Team Fluidfilm.
Das gibt bei meinen (schon vorgerosteten) Letzthandkarren am meisten Sinn.
Und Dank Kompressor, Druckbecherpistole, Auffahrrampen, Hof, coolen Nachbarn kann ich das GSD selber machen, und turnusmäßig vorm Winter auffrischen.

Gruß, Stefan

C

cxfahrer

Neues Mitglied
Endoskop kaufen und in Schweller und Säulen schauen, dann weiss man was im Werk unter Hohlraumkonservierung verstanden wurde. Fluidfilm gibts ja auch in Dosen mit langem Sprühschlauch. Löcher muss man dann eh bohren.

Auf kleinanzeigen neulich einen offensichtlich an Schwellern und Tûren komplett durchgefaulten 2012er B9 gesehen - mein B9 aus 2008 ist bislang rostfrei. Das hängt halt davon ab wann und wo und wieviel man fährt, bayrisches Hinterland ist da sehr salzig.

A

Addi

Mitglied
Mein 2009er b9 ist auch noch relativ rostfrei. Der 2010er b9 hatte aber eine Durchrorstung am Schweller hinten. Zum Glück vorm TÜV gefunden. Da konnte man dann repariert mit Unterbodenschutz vorführen. War auch besser so denn mit dem Fülldrahtschweißgerät muss ich noch üben :D. Hohlraumversiegelung habe ich noch nie gemacht. Behindert beim Schweißen und ein Stück Blech drauf setzen ist meist kostengünstiger.
Bei neuen Fahrzeugen mit ihren vielen Assistenzsystemen ist Rost wohl eh kein Problem mehr. Da wird der Ausfall so eines Systems bei älteren Fahrzeugen sowieso zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich sehe mehr pro als contra und werde es (deshalb und deshalb) lassen machen. Ich hatte Citroën angeschrieben ob es irgendwie von Nachteil sein kann (und hatte dabei auch die Durchrostungsgarantie im Sinn). Es liest sich ein wenig standardisiert, ggf. auch KI basiert, aber zumindest kein Hinweis auf Verlust der Garantie. Hab mir die Mail ausgedruckt, kommt zur Rechnung dazu.

Der Citroën Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
Eine Hohlraumkonservierung und ein Unterbodenschutz sind grundsätzlich sehr gute Maßnahmen, um die Lebensdauer eines Fahrzeugs – gerade eines Berlingo, der als Alltags- oder Arbeitsauto oft stärker beansprucht wird – deutlich zu verlängern. Es spricht normalerweise nichts dagegen, wenn sie korrekt durchgeführt werden. Es gibt aber ein paar wichtige Punkte, die man beachten sollte, um spätere Nachteile zu vermeiden.
Was spricht FÜR Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz?
Schutz vor Rost, insbesondere an Schweller, Trägern, Türen, Heckklappe und Unterboden.
Prophylaxe: Selbst wenn noch kein Rost vorhanden ist, wird der spätere Rostbeginn stark hinausgezögert.
Geräuschdämpfung (je nach Material) / Werterhalt bei späterem Wiederverkauf /
Wichtige Punkte, die man beachten muss
Wenn diese Punkte missachtet werden, kann der Nutzen sich sogar ins Gegenteil verkehren.
1. Vorherige Roststellen müssen korrekt behandelt werden Rost darf nicht einfach überdeckt werden.
Werden Roststellen einfach “eingesiegelt”, kann Rost sich verdeckt weiter ausbreiten, was am Ende schlimmer ist als vorher.
Also: mechanisch entfernen, ggf. sandstrahlen, Rostumwandler/Primer, dann erst Schutz.
2. Die falschen Materialien können Probleme machen
Nicht jeder Unterbodenschutz ist für moderne Fahrzeuge geeignet.
Bitumenhaltige Produkte können:
mit der Zeit Risse bekommen → Wasser dringt ein → Rost bildet sich darunter
Kunststoffteile angreifen
Für moderne Fahrzeuge sind meist wachsbasierten oder PU-/Kautschuk-basierten Produkte besser.
3. Abflussöffnungen und Entwässerungen dürfen nicht verklebt werden
Das passiert bei schlecht ausgeführter Arbeit oft!
Wenn Ablauföffnungen am Unterboden oder in den Türen zugeschmiert werden:
sammelt sich Wasser und sorgt für Rost von innen → sehr teuer in der Reparatur
Fachbetriebe wissen das – bei Billiganbietern passiert es aber häufiger.
4. Wärmeempfindliche Bereiche müssen ausgespart werden
Auspuffanlagen / Bremsen / Katalysator / Lambdasonden / Gummilager
Unterbodenschutz darf dort nicht aufgebracht werden, sonst gibt es:
Brandgefahr / Gestank durch Schmelzen / Fehlfunktionen
5. Beim Berlingo speziell: Hohlräume richtig behandeln

Typische Schwachstellen beim Berlingo (je nach Baujahr):
hintere Radläufe / Schiebetürschienen / Schwellerenden / A- und B-Säulen / Träger am Unterboden

Diese Bereiche sollten gezielt mit Hohlraumwachs oder Öl behandelt werden.
6. Nach der Behandlung: ausreichende Trocknungszeit
Wenn der Unterbodenschutz zu früh nass wird (Regen, Waschanlage):
kann er sich ablösen / bildet Blasen (Unterrostung)
Je nach Material: 12–48 Stunden Trockenzeit einplanen.
Empfehlung
Fachbetrieb mit Erfahrung in Rostschutz/Hohlraumversiegelung wählen (z. B. Oldtimerbetriebe, Korrosionsschutzspezialisten, keine “20-€-Unterbodenaktion”).
Fragen Sie gezielt, welche Produkte verwendet werden (z. B. Mike Sanders, Fluid Film, Dinitrol, Timemax).

Nein, grundsätzlich spricht nichts dagegen, im Gegenteil: Für einen Berlingo ist es eine sehr sinnvolle Investition.
Aber: Falsch ausgeführt kann es mehr schaden als nützen. Deshalb ist der wichtigste Punkt, es in einem seriösen Fachbetrieb machen zu lassen – mit korrekter Vorarbeit, richtigen Materialien und sauberer Ausführung.
Mit freundlichen Grüßen
CITROËN Kundenservice
DRAGAN SAVIC

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Aus den ersten wirklich enttäuschenden Werkstattbesuchen letzte Woche, habe ich mir nun aus allen möglichen zugänglichen Quellen eine Checkliste gebaut (bauen lassen), die ich nun nutze um Spreu von Weizen zu trennen. Ja, es gab einen, der nicht mal die Radhausschalen abnehmen wollte.... Andere nutzen Verfahren aus der Steinzeit - es ist verflixt. Hab nun 2, 3 Kontakte Umkreis von ca. 200 km gemacht, die deutlich fitter wirken als die Berliner Möchtegernbetriebe. In einer durfte ich zusehen wie ein Kundenfahrzeug gemacht wird. Loch einer Garage, kein Licht unterm Auto, ein farbiger Mindestlohnempfänger in weissem Vollschutz (armes Schwein ehrlich gesagt!) schmierte uninspiriert fett Seilfettpampe auf einen ungereinigten ! Unterboden. 1800€ netto wollen die haben. Alter...

Checkliste ist ausgelegt auf PSA/Stellantis allgemein, Berlingo K9 speziell, Dinitrol Produkte&Verfahrensanweisungen, Tipps aus der Szene (Fettband etwa) und allgemeingültigen Punkten. Stelle ich hier mal ein zur freien Verwendung bei Bedarf (jeder hilft jedem ;-)) oder gern zur Erweiterung/Optimierung/Reduzierung.

Anhänge

• Berlingo_K9_Checkliste_DinitrolIntegrated_Complete.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 10
moe.camp

moe.camp

Mitglied
wow, klingt nach einer gut durchdachten Checkliste, aber auch nach viel Arbeit/Kosten. Wenn du einen gefunden hast, der von dir aus Richtung Süden ist, kannst ja gleich mal fragen ob er 2 Berlingos macht und es Mengenrabatt gibt :D

Bei mir ist noch nichts. Das schlimmste ist die AHK, also innen die Querstrebe usw, nicht der Kugelkopf. Der Rest sieht eigentlich von dem was ich unterm Auto liegend sehen kann noch gut aus. Aber man sieht ja nicht alles, darum hab ich auch schon überlegt da was zu machen oder machen zu lassen.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Das ist ja sogar von mir aus im Süden. :D

Also wenn du da hinfährst sag Bescheid, dann komm ich mit.
Nee, ist mir leider zu weit aber deren Videos sind klasse. Hab enorm viel, gelernt und er ist transparent mit den Preisen. Hat in jeder Box sogar Kameras, so dass du online mitschauen kannst.

Edit: Wobei ich ihn noch nicht abgeschrieben habe. Meine Frau plant gerade irgendwas mit Krankenkassenzuschuss für Hotel mit Wellness/Sportprogramm (was es alles gibt) in Berchtesgaden nächsten Frühsommer. Von da sind es nur 180km. Wird mein Termin morgen auch bescheiden, dann breche ich in Berlin/Brandenburg die Suche ab und plane einen Besuch beim Gerhard. Dann würde ich mich melden. PS: Er wird nächstes Jahr (nach einigen Jahren ohne Erhöhung) 10% teuerer aber noch immer fair im Vergleich zu dem was hier geboten & aber frech dafür verlangt wird... .

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Kennst du den Rene Frejes schon? Den erwähnt der o.g. Österreicher in seinem Preisvideo. Aber Koblenz ist auch nicht gerade um die Ecke. Hab mal kurz ein paar Videos geschaut, der macht auch einen guten Eindruck und die Preise sind wie auch beim Gerhard nachvollziehbar.

Thema: Hohlraumkonservierung bei 5-jährigem
Oben