Hoher Verbrauch beim Neuwagen

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Big-Friedrich

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So.... Nach unserem ersten Tankstop hat uns der Taschenrechner die Angaben des bc bestätigt. Rund 11 Liter hat dee Evalia geschluckt. Ein Bekannter und auch der Nissanhändler sagten uns, dass es Mehrverbrauch von 2-3 Litern beim Neuwagen normal sei und es beim nächsten Tankstop besser aussehen wird. Den Combo haben wir zwar auch neu gekauft, da aber leider nicht auf den Verbrauch in den ersten Wochen geachtet.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
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opelaner

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Big-Friedrich schrieb:
So.... Nach unserem ersten Tankstop hat uns der Taschenrechner die Angaben des bc bestätigt. Rund 11 Liter hat dee Evalia geschluckt. Ein Bekannter und auch der Nissanhändler sagten uns, dass es Mehrverbrauch von 2-3 Litern beim Neuwagen normal sei und es beim nächsten Tankstop besser aussehen wird. Den Combo haben wir zwar auch neu gekauft, da aber leider nicht auf den Verbrauch in den ersten Wochen geachtet.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo BF der Verbrauch geht garantiert noch etwas runter bei meinem
neuen Combo war es nach 6000 km zu merken da war dann alles schön
geschmeidig. Verbräuche wie beim Combo wirst du dir aber aus dem Kopf schlagen können,
den beim NV Benziner angegebenen Werksverbrauch
halte ich für zu Optimistisch (CW Wert, Gewicht).

Bis denne, Paul
 
Big-Friedrich

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Klar wird der Verbrauch "etwas" höher liegen. Der Wagen ist ja auch größer und hat mehr Leistung.
Aber ich hoffe, dass er sich bei 9 Liter einpendelt...
 
A

Anonymous

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Bei meinem Panda waren die ersten Verbrauchsrechnungen erschreckend, das war zwischen 8 und 9 Litern. :shock:
Nach ca. 1000 km sank er allmählich und mittlerweile bei knapp 14000 km liegt der Durchschnitt bei knapp 6 Litern.
Ist tatsächlich normal, dass Verbräuche bei Neuwagen in der "Einlaufphase" höher sind.
 
A

Anonymous

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Big-Friedrich schrieb:
Aber warum ist das so? Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Steuergeräte fetten das Gemisch am Anfang zusätzlich an, um den Motor und Abgasstrang zu schützen. In Intervallen regelt es dann schrittweise das Gemisch auf den Normalzustand (magerer) runter, der Spritverbrauch sinkt. So wurde mir das von Freundlichen erklärt.
 
T

tofino73

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A propos. Wie haltet Ihr das mit dem Einfahren? z.B. Drehzahl nicht höher als 4000U/min bis zu den ersten 1000km?

Gruss
 
B

Beastie

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Michels Steuergerät Erklärung klingt auf den ersten Blick technisch überzeugend... wenn sie auch eigentlich im Widerspruch zu der ja auch of zu hörenden These steht, moderne Motoren seien so eng tolerierend gefertigt, dass keine nennenswerte Einlaufphase mehr notwendig sei.

Aber das wäre ja auch nicht das erste mal, dass die technische Abteilung der Herren Autobauer der PR Abteilung aus gleichem hause genau so wenig glaubt wie der eine oder andere Kunde und lieber auf Nummer sicher geht ;-)

Zudem ist es ja in der ersten Zeit mit einem Neuwagen so, dass der Verbrauch mit besonderen Argusaugenen beobachtet wird und diese Verbrauchsangaben ja durchaus derweil aus zugesicherte Eigenschaft mit etwas praxis Toleranzzuschlag bewertet werden.

Kurzum.. säuft die Karre deutlich mehr als angesagt, steht sie ruckzuck wieder beim Händler auf dem Hof.. und da ist es doch auch psychologisch sehr wertvoll, wenn die Verbrauchskurve sich in den ersten paar tausend km von 'völlig zu viel' Richtung deutlich besser entwickelt.. da vergisst man dann vielleicht doch, was auf dem Energieeffizentsklasse Etikett ganz genau stand.. :zwink:
 
A

Anonymous

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Beastie schrieb:
Michels Steuergerät Erklärung klingt auf den ersten Blick technisch überzeugend... wenn sie auch eigentlich im Widerspruch zu der ja auch of zu hörenden These steht, moderne Motoren seien so eng tolerierend gefertigt, dass keine nennenswerte Einlaufphase mehr notwendig sei.

Bei der Gemischanfettung geht es wohl nur um thermische Probleme, die bei einem neuen Aggregat auftreten könnten. Bei allen mechanisch und/oder thermisch belasteten Neuteilen ist immer eine gewisse Vorsicht geboten, das gilt auch nach wie vor für Motoren. Da gilt aber bei den Herstellern die Angabe "bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur..." oder sowas.
Motoren sollte man im kalten Zustand nie quälen, egal ob neu oder alt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

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Ok, laut BC pendelt sich der Wert nun bei 9,5 Litern im puren Stadtverkehr ein. Das ist ok und damit haben wir gerechnet.
Ca. 1 Liter mehr als beim Combo.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo Stefan,
zusaetzlich ist zu beachten, ihr habt den Neuwagen in den kaeltesten Tagen des Winters bekommen, was an sich stets auch einen Mehrverbrauch bedeutet.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

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Deswegen kann man ja erst den Durchschnittsverbrauch nach min. einem Jahr ermitteln, wenn man alles zusammenzählt.
Ich schreibe jede Betankung auf, dann geht das ziemlich einfach mit dem Berechnen. Beim Berlingo übrigens 7,6 Liter Schnitt und beim Panda 5,85. 8)
 
T

tofino73

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Hallo zusammen

Nach dem ersten Volltanken: 7.8l/100km. Bin genau 600km gefahren. Vorwiegend Kurzstrecken bis ca. 30km am Stück. Alles dabei: Stadt, Überland, Autobahn.

Gruss
 
R

rgruener

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einmal volltanken besagt ja nun absolut gar nichts.
einen annähernden verbrauch bekommt man nach mindestens 20mal volltanken, genauere werte später.
 
zooom

zooom

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Meine erste, etwas eilige Fahrt (Durchschitt ca. 120km/h) über 500km mit dem 90 PS Evalia und 205er Reifen: Bordcomputer 7,5l/100, Neufahrzeug ohne Kilometer.
Insgesamter Fahreindruck: Wir haben uns für das richtige Auto entschieden, berufsmäßig. :zwink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

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Juhuuuuu.... der Verbrauch pendel sich ein. Nach der letzten Tankfüllung liegen wir bei knapp über 10 Liter bei 100 % Stadt und jetzt zeigt der BC rund 9,3 auf 100 KMH an. Es ist also tatsächlich so, dass ein Neuwagen erst mal etwas mehr schluckt....
 
B

Beastie

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In Ergänzung zu Michels Link:

So ergab beispielsweise eine Auswertung des Autoclub Europa (ACE) im Februar 2012, dass bei knapp 250 getesteten Neuwagen der Verbrauchsschnitt bei 8,5 Liter pro 100 Kilometer lag, - und damit um 19,6 Prozent höher als von den Herstellern angegeben. Die hatten im Durchschnitt aller Verbrauchsangaben nach dem sogenannten EG-Mix 7,2 l/100 km genannt. Bei Benzinern lag die Differenz bei +17,2 Prozent, bei Selbstzündern gar bei + 23,8 Prozent. „Auto Bild“ weist in den eigenen Fahrzeugtests regelmäßig Mehrverbräuche von bis zu 30 Prozent nach, im Vergleich zu den Herstellerangaben.
Quelle: http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 27340.html
 
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