Hoher Druck im Kühlsystem

Diskutiere Hoher Druck im Kühlsystem im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich fahre einen Doblo 1.6 16 v mit einer Laufleistung von jetzt 117000 km. Aufgrund zu hohem Druck im Kühlsystem ist der Kühler geplatzt...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich fahre einen Doblo 1.6 16 v mit einer Laufleistung von jetzt 117000 km.
Aufgrund zu hohem Druck im Kühlsystem ist der Kühler geplatzt. Es wurde ein neuer Kühler eingebaut und festgestellt, dass der Druck immer noch zu hoch ist.
Zwischenzeitlich wurde die ZKD, Wasserpumpe, Deckel des Ausgleichsbehälters und das Relais für den Ventilator gewechselt. Bei der ZKD wurde überprüft, ob ein Riss im Block ist. Dies wurde verneint. Es wurden alle Dichtungen etc. und der Zahnriemen gewechselt.
Heute hole ich das Fahrzeug zum Preis für einen Urlaub ab und fahre ca. 3 km als der Druck wieder so hoch ist, dass mir nun ein Schlauch zum Heizun gskühler platzt.
Die ZKD war tatsächlich defekt.
Was kann denn jetzt noch die Ursache sein?
Fahrzeug wurde mehrfach entlüftet etc.
Wer weiß Rat?
Im Stand läuft alles normal( 45 Minuten ).
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ist das Kühlsystem vielleicht irgendwo verstopft? Erscheint mir jedenfalls im Moment erst mal das einzig logische. Ist schließlich ein geschlossenes System bei dem ein Überdruck eigentlich nur durch erhöhte Temperatur entstehen sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin begeistert, dass ein Fahrzeug so viele Fehler haben kann.
:rund: :rund:
Wie gesagt hatte er zu hohen Druck im Kühlsystem. Es handelt sich um einen Doblo 1.6,16 V mit LPG-Gasanlage.
Es wurden jetzt nachfolgende defekten Teile gewechselt: ZKD, Thermostat, Deckel des Ausgleichbehälters, Relais des Ventilators und zudem jetzt auch noch der Verdampfer der Prins-Gasanlage, da durch diesen Gas in das Kühlsystem gedrückt wurde.
Letzteres wird noch gewechselt > läuft aber jetzt schon einwandfrei im Benzinbetrieb.
Habe jetzt eigentlich ein komplett neues Kühlsystem.
Fehler nach langem Suchen gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
:mrgreen:

schau an schau an ...

die ZKD vom HDK ...quasi ...

:rund:


(wobei ich mich da mal unauffällig an den LPG Nachrüster wenden würde zwecks Kosten )
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
1. Frage: Kosten, und wer zahlt wieviel?
2. Frage: Gas im Kühlsystem, so was kann doch auch zu unerwünschten Zündungen führen?
 
A

Anonymous

Guest
Das Fahrzeug lief eigentlich im Gasbetrieb einwandfrei, wenn nicht der hohe Druck entstehen würde. Keine Zündfehler o.ä..
Bin mit der Gasanlage jetzt 105000 km gefahren ohne Probleme. Scheint aber bei Prins ein gängiges Problem zu sein,da man im Internet haufenweise Reparatursets kaufen kann.
Die Membrane innerhalb des Verdampfers ist nicht mehr dicht und lässt somit Gas ins Kühlsystem.
Mein Gasumbauer hat die Reparatur durchgeführt: ZKB erneuert(hatte auch einen Riss), neue Wasserpumpe, neues Thermostat( war defekt), neuer Deckel im Ausgleichsbehälter(war defekt), neues Relais für den Ventilator. Zusätzlich noch gleichzeitig den Zahnriemen mit Umlenkrollen, diverse Keilriemen und Ansaugkrümmerdichtung sowie Ventildeckeldichtung erneuert. Neues Öl, neue Kühlflüssigkeit pp. Kosten komplett ungefähr 1.000 €.
... und er war begeistert von der Werkstattfreundlichkeit des Fiat Doblo 1.6-16 V.
Wenn der Konstrukteur des Fahrzeug dabei gewesen wäre, würde er wahrscheinlich nicht mehr leben.
 
Thema: Hoher Druck im Kühlsystem
Oben