Hoher Druck im Kühlsystem

Diskutiere Hoher Druck im Kühlsystem im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo! Ich fahre einen Doblo 1.6 16 v mit einer Laufleistung von jetzt 117000 km. Aufgrund zu hohem Druck im Kühlsystem ist der Kühler geplatzt....

  1. #1 Anonymous, 20.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!
    Ich fahre einen Doblo 1.6 16 v mit einer Laufleistung von jetzt 117000 km.
    Aufgrund zu hohem Druck im Kühlsystem ist der Kühler geplatzt. Es wurde ein neuer Kühler eingebaut und festgestellt, dass der Druck immer noch zu hoch ist.
    Zwischenzeitlich wurde die ZKD, Wasserpumpe, Deckel des Ausgleichsbehälters und das Relais für den Ventilator gewechselt. Bei der ZKD wurde überprüft, ob ein Riss im Block ist. Dies wurde verneint. Es wurden alle Dichtungen etc. und der Zahnriemen gewechselt.
    Heute hole ich das Fahrzeug zum Preis für einen Urlaub ab und fahre ca. 3 km als der Druck wieder so hoch ist, dass mir nun ein Schlauch zum Heizun gskühler platzt.
    Die ZKD war tatsächlich defekt.
    Was kann denn jetzt noch die Ursache sein?
    Fahrzeug wurde mehrfach entlüftet etc.
    Wer weiß Rat?
    Im Stand läuft alles normal( 45 Minuten ).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ist das Kühlsystem vielleicht irgendwo verstopft? Erscheint mir jedenfalls im Moment erst mal das einzig logische. Ist schließlich ein geschlossenes System bei dem ein Überdruck eigentlich nur durch erhöhte Temperatur entstehen sollte.
     
  4. #3 Anonymous, 26.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich bin begeistert, dass ein Fahrzeug so viele Fehler haben kann.
    :rund: :rund:
    Wie gesagt hatte er zu hohen Druck im Kühlsystem. Es handelt sich um einen Doblo 1.6,16 V mit LPG-Gasanlage.
    Es wurden jetzt nachfolgende defekten Teile gewechselt: ZKD, Thermostat, Deckel des Ausgleichbehälters, Relais des Ventilators und zudem jetzt auch noch der Verdampfer der Prins-Gasanlage, da durch diesen Gas in das Kühlsystem gedrückt wurde.
    Letzteres wird noch gewechselt > läuft aber jetzt schon einwandfrei im Benzinbetrieb.
    Habe jetzt eigentlich ein komplett neues Kühlsystem.
    Fehler nach langem Suchen gefunden.
     
  5. #4 Anonymous, 27.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    was is ein / eine ZKD ???

    :oops:
     
  6. thies

    thies Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Zylinderkopfdichtung
     
  7. #6 Anonymous, 27.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :mrgreen:

    schau an schau an ...

    die ZKD vom HDK ...quasi ...

    :rund:


    (wobei ich mich da mal unauffällig an den LPG Nachrüster wenden würde zwecks Kosten )
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    1. Frage: Kosten, und wer zahlt wieviel?
    2. Frage: Gas im Kühlsystem, so was kann doch auch zu unerwünschten Zündungen führen?
     
  10. #8 Anonymous, 29.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Fahrzeug lief eigentlich im Gasbetrieb einwandfrei, wenn nicht der hohe Druck entstehen würde. Keine Zündfehler o.ä..
    Bin mit der Gasanlage jetzt 105000 km gefahren ohne Probleme. Scheint aber bei Prins ein gängiges Problem zu sein,da man im Internet haufenweise Reparatursets kaufen kann.
    Die Membrane innerhalb des Verdampfers ist nicht mehr dicht und lässt somit Gas ins Kühlsystem.
    Mein Gasumbauer hat die Reparatur durchgeführt: ZKB erneuert(hatte auch einen Riss), neue Wasserpumpe, neues Thermostat( war defekt), neuer Deckel im Ausgleichsbehälter(war defekt), neues Relais für den Ventilator. Zusätzlich noch gleichzeitig den Zahnriemen mit Umlenkrollen, diverse Keilriemen und Ansaugkrümmerdichtung sowie Ventildeckeldichtung erneuert. Neues Öl, neue Kühlflüssigkeit pp. Kosten komplett ungefähr 1.000 €.
    ... und er war begeistert von der Werkstattfreundlichkeit des Fiat Doblo 1.6-16 V.
    Wenn der Konstrukteur des Fahrzeug dabei gewesen wäre, würde er wahrscheinlich nicht mehr leben.
     
Thema:

Hoher Druck im Kühlsystem

Die Seite wird geladen...

Hoher Druck im Kühlsystem - Ähnliche Themen

  1. Kopfhöhe im Bett??

    Kopfhöhe im Bett??: Ich plane zur Zeit eine Campinglösung für unseren Caddy Maxi für kurze Übernachtungen. (Im Prinzip à la Skippy: skippy-campingmodul.de Das...
  2. Hohe Strafen bei Überladung im Süden?

    Hohe Strafen bei Überladung im Süden?: Gerade gelesen: "Jeder sollte peinlichst genau darauf achten, das zulässige Gesamtgewicht UND die zulässige Achslast nicht zu überschreiten :...
  3. Höhe Innenraum reicht nicht ganz!

    Höhe Innenraum reicht nicht ganz!: Guten Abend! Bin neu hier und zur Zeit auf der Suche nach einem Combo. Mein VW Passat wird mich spätestens beim nächsten TüV in 2018 verlassen....
  4. Stadtindianer im hohen Norden?

    Stadtindianer im hohen Norden?: Hallo liebe Leute, zunächst mal Grüße an das Forum. Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ein "Stadtindianer" meinen Vorstellungen entspricht. Dazu...
  5. Werbeslogan Höhe 1,90m Neuer Citroen Jumpy / Peugeot Expert

    Werbeslogan Höhe 1,90m Neuer Citroen Jumpy / Peugeot Expert: Hallo , bin Neu hier und auf der Suche nach dem "Traum" Hochdachkombi oder evtl. die neuen französischen Bullis von Citroen und Peugeot. Mich...