Hochdachkombi z. Schlafen u. Ladung transportieren ?

Diskutiere Hochdachkombi z. Schlafen u. Ladung transportieren ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Werte Freunde der gepflegten Blechkiste ! ich bin neu hier (mit Freude just erst entedeckt, daß es ein solches Forum gibt !) u. versuche den...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Mit Deiner Preisvorstellung 5ooo kommst Du recht weit unten daher. Dann sind wir bei der aelteren Gruppe Hochdachkombis. Der NV200 ist schon mal ganz raus, die modernen und oft groesseren Wagen bzw Generationen auch.
Dieser Berlingo bei mobile sowieso, Angebot 197371780 (zooom berlingo 185oookm 9.600EUR)
.
Drehsitze konnte man im Berlingo bis Bj etwa 2010 nachruesten, aber jetzt keine Moeglichkeit mehr.
Fuer den neuen Berlingo3 ab 2008 gar nie nicht keine Drehsitze.
Bleibt die Drehsitzmoeglichkeit bei dem Preis nur fuer nen alten Caddy oder Caddy maxi, oder eben gar nicht. Schade.
.
Peilst Du jetzt eigentlich eher eine Liegemoeglichkeit an oder derer zwei. Zwei ist eher ueblich, eine bringt noch einen Rest an Wohnraum.
Gruss Helmut
 
G

grau-Wolf

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,
Mit Deiner Preisvorstellung 5ooo kommst Du recht weit unten daher. Dann sind wir bei der aelteren Gruppe Hochdachkombis. Der NV200 ist schon mal ganz raus, die modernen und oft groesseren Wagen bzw Generationen auch.
Dieser Berlingo bei mobile sowieso, Angebot 197371780 (zooom berlingo 185oookm 9.600EUR)

ja ist richtig...muß mich halt erst mal etwas damit vertraut machen was der Markt in der Preislage so hergibt - zur Not das Projekt planungstechnisch und gedanklich weiterentwickeln und dann bei etwas besserer budget-Lage dann das entsprechende Fahrzeug "an Land ziehen".
.
Drehsitze konnte man im Berlingo bis Bj etwa 2010 nachruesten, aber jetzt keine Moeglichkeit mehr.
Fuer den neuen Berlingo3 ab 2008 gar nie nicht keine Drehsitze.
Bleibt die Drehsitzmoeglichkeit bei dem Preis nur fuer nen alten Caddy oder Caddy maxi, oder eben gar nicht. Schade.
.
o.k. dann weiß ich da schon mal......

Peilst Du jetzt eigentlich eher eine Liegemoeglichkeit an oder derer zwei. Zwei ist eher ueblich, eine bringt noch einen Rest an Wohnraum.

also ich bräuchte nur eine - hätte aber auch Ideen für Klappvarianten um das auf zwei zu erweitern.....aber klar etwas "Wohnraum" im mini-Format wäre schon sinnvoll.......

ich nehme an, daß außer bei expliziten Langversionen die Länge "Hecktür bis Hinterkante Fahrersitz" immer weniger als 2 Meter sind, so daß man auf jeden Fall den Sitz drehen (Beifahrerseite), nach vorne klappen oder schieben müßte und eine klappbare (stützbare ?) Verlängerung für die Bettfläche bräuchte ?

habt Ihr gerade Innenmaße im Kopf ?.....

Dank Dir jedenfalls erst mal......denke je mehr Infos man hat und je mehr realisierte Varianten und Bauvorschläge man sich angesehen hat desto konkreter wird auch was man für sich selbst als Ideal-Lösung umsetzen will.....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Mein Connect hat einen Space Sitz. Der Beifahrer Sitz ist etwas kleiner und schmaler als der Fahrersitz und die Lehne kann problemlos komplett umgeklappt werden und bildet mit der Ladefläche eine Ebene. Ist in Sekunden passiert und verlängert auf 2,40 Meter Innenlänge.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
grau-Wolf schrieb:
also ich bräuchte nur eine - hätte aber auch Ideen für Klappvarianten um das auf zwei zu erweitern.....aber klar etwas "Wohnraum" im mini-Format wäre schon sinnvoll.......

ich nehme an, daß außer bei expliziten Langversionen die Länge "Hecktür bis Hinterkante Fahrersitz" immer weniger als 2 Meter sind, so daß man auf jeden Fall den Sitz drehen (Beifahrerseite), nach vorne klappen oder schieben müßte und eine klappbare (stützbare ?) Verlängerung für die Bettfläche bräuchte ?
Hallo,
bei einigen Kastenwagen sind die Beifahrersitz-Lehnen nach vorn zu klappen, das gibts auch in manchen Berlingos.
Berlingo2 Kawa http://www.alle-autos-in.de/img/448px/0015006.jpg
sogar im Nemo, immer Sonderausstattung. Dann bist Du wieder bei den verblechten Kastenwagen, wenns gut laeuft mit einem Fenster in der Schiebetuer.
.
Die Liegelaenge von 2 Meter wird hundertfach realisiert mit einem Ueberbau des / der vorderen Sitze. Fuer den 1er und 2er Berlingo hat es berlingoman.de schoen bildlich dargestellt, schau dort auch mal rein. Allgemein auch fuer andere PKW - der Beifahrersitz wird entweder vorgeschoben und die Lehne vorgekippt, an das Lenkrad oder an das Arnaturenbrett. Nicht immer geht es so, dann wird der Sitz auch vorgeschoben, die Lehne aber nach hinten moeglichst flach gelegt, Liegesitz. Somit geht die Lehne bis an die Rueckbank, oder an diesen gleichen Ort, auch wenn die Rueckbank ausgebaut ist. Darueber muss das Bett.
Sitze mit Liege im Berli1
Tisch als Teil von der Liege im gleichen Berli1
Sitze im Berli2
Liegeflaeche aufgehaengt im Berli2
Klappmimik im Berli1 und Berli2 bei Amdro und CC.
google findet viele Bilder zu amdro boot jump
Klappmimik eines aehnlichen Nachbaus
Bett im Kangoo G1
Suche auch hier im Forum nach Bildern vom User grl, Einbett-Caddy-Camper.
Du erkensnt es gibt viele realisierte Loesungen.
Einfach einen handelsueblichen PKW aus der grossen Vielfalt nehmen und etwas reinbauen ist immer moeglich.
.
Noch ein Schmankerl aus meienr Sicht, ein aufwendiger Umbau in einem ganz fruehen Kangoo
Waschbecken, Wasserkanister, Aussendusche, Kocher, Schrank, WC, Sitzbank, Bett usw.....
http://img225.imageshack.us/img225/2075/camper3.jpg
Gruss Helmut
 
G

grau-Wolf

Neues Mitglied
Beiträge
11
Reisebig schrieb:
Mein Connect hat einen Space Sitz. Der Beifahrer Sitz ist etwas kleiner und schmaler als der Fahrersitz und die Lehne kann problemlos komplett umgeklappt werden und bildet mit der Ladefläche eine Ebene. Ist in Sekunden passiert und verlängert auf 2,40 Meter Innenlänge.

also das finde ich natürlich ziemlich cool ! 8) - ist das bei Deinem Modell ab Werk oder nachgerüstet ?

2,40 m ist ja dann echt ziemlich ordentlich......muß mir die Ford Transit Connects auch mal genauer unter die Lupe nehmen...ansonsten habe ich weiter eine Tendenz zum Berlingo....
 
G

grau-Wolf

Neues Mitglied
Beiträge
11
@ Helmut !,

Danke für Deine ausführlichen Posts ! - das ist ja echter Service (erspart mir eine Menge rumgesuche ! :) ).....muß mich da erst mal weiter durcharbeiten....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
grau-Wolf schrieb:
also das finde ich natürlich ziemlich cool ! 8) - ist das bei Deinem Modell ab Werk oder nachgerüstet ?

Das war ein Sitzpaket ab Werk und machte in meinem erst mal wenig Sinn. Bei mir war ne feste Laderaumtrennwand drin :mrgreen:
 
Thema: Hochdachkombi z. Schlafen u. Ladung transportieren ?
Oben