Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Hilfe zur Elektrik Doblo
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 117213"><p>Na denn... Masseverbindungen checken. Die holen sich die Lampen/sonstigen Bauteile meistens über die Karosserie, eine lockere Schraube an einem Kabelschuh genügt, um recht seltsame Fehlerbilder zu produzieren.</p><p></p><p>Ein Stromlaufplan könnte da sehr hilfreich sein.</p><p></p><p>Unter der Motorhaube: Es gibt - vom Aderquerschnitt her gesehen, zum einen ein optisch recht dickes Massekabel, welches vom Minuspol der Batterie direkt zum Motorblock geht - das ist für den Anlasser. Meistens ist dieses mit einem weiteren, etwas dünneren verbunden, das zur Karosserie geht.</p><p></p><p>Dann gibt es noch mal separate Masseverbindungen von Generator zum Motorblock, und noch mal vom Motorblock zur Karosserie. Das Kühlgebläse besitzt auch eine separate Masse direkt zur Karosserie.</p><p></p><p>Im Fahrzeug: Hier findet man diverse Massepunkte unter dem Armaturenbrett, teilweise auch am Kardantunnel für z.B. Zigarrenanzünder, Im Bereich der Rückleuchten für dieselben - meistens gehen von diesen Massepunkten dann auch die Leitungen zur Heckklappe/Hecktüren weg für Scheibenwischermotore, Kennzeichenleuchte, usw.</p><p></p><p>Die Schalter für die Innenraumbeleuchtung beispielsweise schalten die Masse derselben und holen sich diese über ihre Befestigungsschrauben...</p><p></p><p>Ein Indiz für schlechte Masseverbindungen ist im Prinzip jeder Fehler, bei dem mehrere voneinander unabhängig funktionierende Dinge betroffen sind. </p><p></p><p>Beispiel: Innenraumleuchte schalten funktioniert nur bei einer Tür - oder nur bei einer Tür nicht.</p><p></p><p>Beispiel: Blinker funktioniert einwandfrei, aber wenn das Standlicht mit dazugeschaltet wird, leuchten Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer im Blinkertakt mit...</p><p></p><p>Grund ist, dass sich die Lampe/das Bauteil mit dem geringsten Stromverbrauch seine Masse über andere Bauteile holt und scheinbar in Ordnung ist; schaltet man dann die anderen Bauteile hinzu, steigt die Stromaufnahme an und die (defekte) Masseverbindung reicht nicht mehr aus. Es kommt zu Fehlfunktionen </p><p></p><p>Falls man zu Fehlersuchzwecken sich eine zusätzliche Masse von der Batterie holt, immer darauf achten, dass es auch wirklich die Masse, bzw. der Minuspol ist, den man sich zusätzlich geholt hat. da anderenfalls durchaus ein Kabelbrand als mögliche Folge einer Vertauschung drin sein kann.</p><p></p><p>Masseleitungen sind bei Fahrzeugen meistens braun, die Klemmenbezeichnung sollte Klemme 31 sein.</p><p></p><p>Ansprechpartner für solche Fehler ist ein versierter Fahrzeugelektriker, die Mechaniker haben oft nicht genug Ahnung von Fahrzeugelektrik!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 117213"] Na denn... Masseverbindungen checken. Die holen sich die Lampen/sonstigen Bauteile meistens über die Karosserie, eine lockere Schraube an einem Kabelschuh genügt, um recht seltsame Fehlerbilder zu produzieren. Ein Stromlaufplan könnte da sehr hilfreich sein. Unter der Motorhaube: Es gibt - vom Aderquerschnitt her gesehen, zum einen ein optisch recht dickes Massekabel, welches vom Minuspol der Batterie direkt zum Motorblock geht - das ist für den Anlasser. Meistens ist dieses mit einem weiteren, etwas dünneren verbunden, das zur Karosserie geht. Dann gibt es noch mal separate Masseverbindungen von Generator zum Motorblock, und noch mal vom Motorblock zur Karosserie. Das Kühlgebläse besitzt auch eine separate Masse direkt zur Karosserie. Im Fahrzeug: Hier findet man diverse Massepunkte unter dem Armaturenbrett, teilweise auch am Kardantunnel für z.B. Zigarrenanzünder, Im Bereich der Rückleuchten für dieselben - meistens gehen von diesen Massepunkten dann auch die Leitungen zur Heckklappe/Hecktüren weg für Scheibenwischermotore, Kennzeichenleuchte, usw. Die Schalter für die Innenraumbeleuchtung beispielsweise schalten die Masse derselben und holen sich diese über ihre Befestigungsschrauben... Ein Indiz für schlechte Masseverbindungen ist im Prinzip jeder Fehler, bei dem mehrere voneinander unabhängig funktionierende Dinge betroffen sind. Beispiel: Innenraumleuchte schalten funktioniert nur bei einer Tür - oder nur bei einer Tür nicht. Beispiel: Blinker funktioniert einwandfrei, aber wenn das Standlicht mit dazugeschaltet wird, leuchten Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer im Blinkertakt mit... Grund ist, dass sich die Lampe/das Bauteil mit dem geringsten Stromverbrauch seine Masse über andere Bauteile holt und scheinbar in Ordnung ist; schaltet man dann die anderen Bauteile hinzu, steigt die Stromaufnahme an und die (defekte) Masseverbindung reicht nicht mehr aus. Es kommt zu Fehlfunktionen Falls man zu Fehlersuchzwecken sich eine zusätzliche Masse von der Batterie holt, immer darauf achten, dass es auch wirklich die Masse, bzw. der Minuspol ist, den man sich zusätzlich geholt hat. da anderenfalls durchaus ein Kabelbrand als mögliche Folge einer Vertauschung drin sein kann. Masseleitungen sind bei Fahrzeugen meistens braun, die Klemmenbezeichnung sollte Klemme 31 sein. Ansprechpartner für solche Fehler ist ein versierter Fahrzeugelektriker, die Mechaniker haben oft nicht genug Ahnung von Fahrzeugelektrik! [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche Farbe hat ein Apfel, der weder rot noch gelb ist?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Hilfe zur Elektrik Doblo
Oben