Hilfe - zu Akkubohrer/Bohrschrauber? um Schrauben als Ersatz für Heringe zu schrauben…

Diskutiere Hilfe - zu Akkubohrer/Bohrschrauber? um Schrauben als Ersatz für Heringe zu schrauben… im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Servus liebe HDKlerInnen, nach frustrierenden Versuchen mit Hammer und verschiedensten Heringen habe ich mich nun doch für die Lösung mit...
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
255
Servus liebe HDKlerInnen,

nach frustrierenden Versuchen mit Hammer und verschiedensten Heringen habe ich mich nun doch für die Lösung mit Schrauben + Akkuschrauber entschieden. Das habe ich so lange aufgeschoben weil ich keinen Akkuschrauber / Bohrer? besitze. Für die Ausbaugenies unter euch vermutlich unvorstellbar aber auch das geht :)
Ganz ambitioniert habe ich mir den IXO7 gekauft. Und wollte die Schrauben, die hier im Forum empfohlen wurden kaufen: 8x300 TX40. Ich bin also in den Baumarkt und habe die dann doch in 240 gekauft. Nach dem ich herausgefunden habe, dass „300“ die Angabe der Länge ist. Die nächste Herausforderung war der Aufsatz. Welchen Aufsatz benötige ich für den IXO um die Schrauben reinzudrehen? Sind die für alle Akkuschrauber kompatibel? Wo findet man eine Info welcher Aufsatz passt? Verzweiflung im Baumarkt… habe es dann an einer Schablone ausprobiert und welch ein Glück: in meinem Set war ein passender Aufsatz dabei. Voll glücklich habe ich meine BENT Markisen eingepackt und ab nach Kärnten zu einem Platz vom vansite. Dort angekommen war der Akku vom Akkuschrauber nach 5 Schrauben leer, und geschwächelt hat es beim Reinschrauben auch. Obwohl voll geladen. Der nette Vermieter - übrigens ein supernettes niederländisches Ehepaar - hat seinen geholt. Und damit gingen die Schrauben wie Butter rein.
Der hatte irgendeine Bosch Professionell. Aber die ist riesig und schwer im Vergleich zu dem kleinen handlichen IXO.
Nun brauche ich mal eure Erfahrung. Was nehmt ihr denn unterwegs für einen mit? Und welche Schrauben?

Liebe Grüsse aus Kärnten von draussen

P.s. Den Platz kann ich Naturliebhabern sehr empfehlen. 3 Stellplätze mitten in der Natur. Jeder Platz hat ein eigenes Bad. Freundliche hilfsbereite und sehr unkomplizierte Vermieter, selbstgemachte Pizza aus dem Pizzaofen….
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Sorry, aber der IXO7 ist dafür wirklich ein Spielzeug :mrgreen:

Guck mal ob Du einen kleineren Schlagschrauber findest (die haben meist mehr Leistung als Akkuschrauber, ich hoffe die Schrauben halten das aus). Bitte nicht verwechseln mit Schlagbohrmaschinen. Oder vielleicht doch einen guten Akkuschrauber, den kann man dann später auch für andere Aufgaben verwenden.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
255
Sorry, aber der IXO7 ist dafür wirklich ein Spielzeug :mrgreen:

guten Akkuschrauber, den kann man dann später auch für andere Aufgaben verwenden.

Hast Du Infos für mich welche Eigenschaften / Spezifikation ein „guter“ Akkuschrauber haben sollte? Dann würde ich mal auf die Suche gehen. Nicht so schwer und nicht so teuer aber halt was gescheites.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Hast Du Infos für mich welche Eigenschaften / Spezifikation ein „guter“ Akkuschrauber haben sollte? Dann würde ich mal auf die Suche gehen. Nicht so schwer und nicht so teuer aber halt was gescheites.

Ist eigentlich relativ einfach, möchtest Du später weitere Geräte mit dem gleichen Akku betreiben, dann schau Dir was namhaftes an (Einhell und Ryobi eher günstig, Bosch Professional, Makita, Milwakee eher Profis, dafür teurer), wird das das einzigste Gerät sein, dann egal. Schau Dir zwei Kenngrößen an, das Gewicht nach deinem Wunsch eher gering und je mehr Nm, desto stärker der Schrauber. Allerdings gibt es da noch zwei Messlatten, die von ehrlichen Herstellern und die chinesichen Angaben, da hat ein Schlagschrauber schon mal 2.500 Nm. Wenn Du welche in der engeren Wahl hast, schau mal auf Youtube ob es Reviews gibt. Bauforum24 testet z.B. alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Vielleicht hilft dir ein Video noch das für Dich beste Gerät zu finden.

Dann noch der Akku, je mehr Ah der Akku hat, desto mehr Schrauben schafft er, wird dann aber auch schwerer je mehr Ah.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
840
Schau mal hier rein:
Mit Tellerkopfschrauben die Markise oder Vorzelt gegen Sturm absichern
Wie ballert Ihr die Tellerkopfschrauben in den Boden? - Hobby Wohnwagenforum

PS: Tellerkopfschrauben in günstig gibts im Baumarkt. Schöne Akkuschrauber auch. Baumärkte sind sooo gefährlich :pfeiff:

Wenn Du Geld über hast, kauf Makita - kaufst nur 1x. Bosch grün eher nicht für so robustes, Bosch blau schon eher, hat bessere Lager etc. verbaut. Ich täte LXT 18V Makita Akkuborhschrauber nehmen. Es geht auch der LXT 18V Akkuschlagschrauber, dann aber nicht mit den Plastikdingern. Bestes P/L hat Bosch grün blau* mMn. 18V sind Pflicht.

*Edit meint ich habe mich vertan. Bosch blau hat mMn das beste P/L Verhältnis - sry

 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.678
Wollte ich auch gerade schreiben- mit der Volt- Zahl kann man in etwa verifizieren, was der so kann.
Mit 18V bist du für fast alles gerüstet.
Ich, als alter Nürtinger, steh natürlich auf Metabo.
Deren Geräte verwenden die CAS Akkus, das ist so eine Art norm, Standard.
Da gibt's eine Liste, wer die noch verwendet, eine beträchtliche Zahl von weiteren Herstellern.
Klar ist son Ding ein riesen klopper, und billich sind die auch nicht.....
Aber mit so einem ixo kannst du die gehäuseschrauben von Elektrogeräten öffnen....aber keine unterarmlangen Schrauben reinziehen....
Du könntest vllt. mit einer Rätsche und einer langen Stecknuß arbeiten, das könnte gehen.

Gruß, Stefan
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
180
Schlagschrauber schon mal 2.500 Nm.
Servus Reisebig,
ja, das ist schon eine Nummer.
Ein guter Bohrschrauber sollte min. 60+Nm können.
Der Bosch Blau GSB 18V Li Prof. hat lt. Datenblatt komfortable 85Nm im 1.Gang und kann mit einem 4.2Ah Akku 24Stk 8x240mm T40 vom Coleman Shelter sicher rein- und rausdrehen. Wir haben auch die kurzen besorgt, die passen dann mitsamt der Packung in die 30cm Lade quer hinein.
just my 2cents
lg
Manfred
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.678
Nee, hab ich nicht.....
Da.führt dann definitiv kein Weg an 18V vorbei.

Ich steh schon auf meinen.Metabo,.Der hat richtig dampf.
Aber ich nutze den auch wirklich immer, wenn ich am Schrauben bin.....selbst Schlauchschellen dreh ich mit dem fest.
Und ich hab noch nen schlagschrauber, den ich mit den gleichen Akkus nutze.
So gibt diese teure Ausstattung zumindest für mich Sinn.
Nur zum Häringe reindrehen tuts sicherlich auch ein Parkside oder ähnliches....die sind ja auch nicht schlecht.

Gruß, Stefan
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
123
Also wenn man so einen guten Akkuschrauber eh gebrauchen kann, macht das ja Sinn. Aber um den nur fürs Campen zu kaufen, fehlt mir ein bisschen die Verhältnismäßigkeit. Was müsst ihr denn abspannen? Wenn ich meine Markise nicht abspannen kann und alternativ kein Baum in der Nähe ist, den ich nutzen kann, bleibt sie halt weg. Habt ihr da Vorzelte ohne die es platztechnisch nicht geht, oder was ist der Hintergrund?
Aber zum eigentlichen Thema, will ja auch nicht komplett OT sein ;-) Ich hab mir vor Jahren mal ein Set aus elektrischen Wagenheber und Schlagschrauber gekauft um 2x im Jahr meine Räder zu wechseln. War irgendwas noname und 40€ aber reicht aus. Der Schlagschrauber ist ohne Akku sondern läuft mit 12V. Mit Zweitbatterie die eh vorhanden ist, oder laufendem Motor ist das ja vielleicht eine Alternative zur teuren Makita, außer man kann die eh gebrauchen..
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
255
Also wenn man so einen guten Akkuschrauber eh gebrauchen kann, macht das ja Sinn. Aber um den nur fürs Campen zu kaufen, fehlt mir ein bisschen die Verhältnismäßigkeit.

Na ja. Das kommt darauf an. Ich habe Sonnensegel. Und die Heringe halten halt oft nicht gut und das Reinhämmern erweist sich für mich als nicht so richtig praktikabel und zeitintensiv. Daher spanne ich sie gar nicht erst auf. Das ist dann auch irgendwie doof, denn manchmal hätte ich schon gerne mehr Schatten oder mehr abgegrenzten Platz in meinem kleinen Auto. Oder auch die Option mein Heckzelt das unbenutzt zuhause rumliegt zum Einsatz zu bringen.
Die erste Erfahrung mit dem Reinscharuben und den hier im Forum mehrfach empfohlenen Tellerkopfschraueben TX40 ab 240 Länge + Würmis oder Peggys war super. Das ging easy in den Boden und hat toll gehalten.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
eignet sich ein großer 18V Schlagbohrer auch Möbel zusammenbauen? Oder ist das dann zu viel Kraft?

Klar geht auch, aber ich bastel an Holzmöbel, Gehäusen oder Ähnlichem lieber mit meinen kleinen Ryobi und Bosch Professionel 12 Volt Schrauber. Das wäre auch mal eine Möglichkeit die Du probieren könntest (bei Bekannten oder einem Werkzeugverleih ausleihen). Die kleinen haben schon mehr Kraft als der IXO und wenn Du Dir das Set mit zwei Akkus kaufst, könnte das vielleicht auch schon funktionieren.

https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/de/002238081PI01/Bosch-Professional-GSR-120-LI-GSR-120-LI-Akku-Bohrschrauber-12V-2.0Ah-Li-Ion-inkl.-2.-Akku-inkl.-Ladegeraet-inkl.-Koffer.jpg?x=1822&y=1025&ex=1822&ey=1025&align=center
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
255
Ich habe mal intensiv rumgesucht und filgende Anforderung an die Spec mitgenommen:

- nicht so teuer (meine Anforderung - brauche das Teil nicht so oft)
- geringes Gewicht (meine Anforderung)
- 18 V (Tipp hier aus dem Forum)
- Drehmoment über 60 (Tipp hier aus dem Forum)

Bei Einhell habe ich mal geschaut und in der Vergleichsliste folgende Modelle:

Produktvergleichsliste | Einhell.de

Der TP-CI 18 Li BL - Solo klingt erstmal interessant weil eben wenig Gewicht und Preis noch einigermaßen vertretbar. Was meint ihr dazu - gibt es da noch etwas, das für ein anderes Modell spricht? Macht der 4,0 Ah Akku Sinn oder ist der dann auch noch zu wenig um 10 TX40 260 rein- und rauszuschrauben? Braucht man einen bürstenlosen Motor?

Im Angebot habe ich diesen gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B076BCZH84/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Würde da der Aufsatz = Bit draufpassen, den ich für den IXO7 habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
255
Klar geht auch, aber ich bastel an Holzmöbel, Gehäusen oder Ähnlichem lieber mit meinen kleinen Ryobi und Bosch Professionel 12 Volt Schrauber. Das wäre auch mal eine Möglichkeit die Du probieren könntest (bei Bekannten oder einem Werkzeugverleih ausleihen). Die kleinen haben schon mehr Kraft als der IXO und wenn Du Dir das Set mit zwei Akkus kaufst, könnte das vielleicht auch schon funktionieren.

Gute Option weil den könnte ich dann auch für Möbel u.a. verwenden. Ich schaue mal, ob ich den irgendwo leihen kann. Den müsste man ja auch über eine Power Bank laden können.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.678
Son großer geht auch für kleine Sachen.
Mein (teures) gerät lässt sich sehr feinfühlig einstellen (die bereits erwähnten schlauc hchellen- die überdrehe ich eher von hand), oder die IKEA Küche, die ich uns unlängst gebaut hab.
Bürstenlos ist quasi Verschleißfrei, hat viel Drehmoment im unteren drehzahlbereich.
Imho für gelegentlichen gebrauch nicht zwingend erforderlich.

Gruß, Stefan

Edit wirft noch ein: solche Geräte sterben oft vorzeitig an unterforderung.
Liegen monatelang herum....das schadet den Akkus.
Oder der Akku steckt immer im Ladegerät, auch das ist nicht gut.
Irgendwie ein mist ,mit den akkugeräten.....
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
eignet sich ein großer 18V Schlagbohrer auch Möbel zusammenbauen? Oder ist das dann zu viel Kraft?
nö, die Kraft kann man runterregeln... das Problem ist eher, dass die Akkuschrauber deutlich größer und damit auch unhandlicher gerade für filigranere Arbeiten sind. Dafür kann man eben den IXO nutzen, weil der klein und leicht ist
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Macht der 4,0 Ah Akku Sinn oder ist der dann auch noch zu wenig um 10 TX40 260 rein- und rauszuschrauben?

Das ist schon mal ein mittelgroßer Akku, sollte schon einiges mit gehen. Allerdings kann man keine Pauschalaussage treffen, kommt noch auf die Länge der Schrauben und auf die Festigkeit des Bodens an. Aber der Vermieter vor Ort hat ja auch einen normalen Schrauber und einen ähnlichen Akku gehabt, ich würde jetzt mal annehmen das es ausreichend ist.

ürde da der Aufsatz = Bit draufpassen, den ich für den IXO7 habe?

Yupp, der ICO7 und der rausgesuchte Einhell haben die gleiche Werkzeugaufnahme.

Gute Option weil den könnte ich dann auch für Möbel u.a. verwenden. Ich schaue mal, ob ich den irgendwo leihen kann. Den müsste man ja auch über eine Power Bank laden können.

Also ne Powerstation mit 230 Volt für unterwegs ja, ne Powerbank so mit USB und 12 Volt, nein. Bosch hat, obwohl von der Bosch Fangemeinde gewünscht bis heute keinen 12 Volt Lader für ihre Geräte herausgebracht. Ich hab mal günstig zwei 230 Volt Ladegeräte mit Steckernetzteil geschossen, gemessen was aus dem Netzteil rauskommt und ins Ladegerät reingeht, hab das Netzteil weggemacht und 12 Volt mit einem Spannungserhöher angeschlossen, da ist mir die Ladeelektronik des Ladegerät abgeraucht. Wahrscheinlich wird vom Netzteil nicht nur die Spannung geregelt sondern auch die eingehenden Ampere und ich hatte ja unlimitierte Ampere eingespeißt und daran ist wohl das Ladegerät verstorben. Also lange Erklärung, kurzer Sinn, nur wenn Du 230 Volt an der Powerstation hast, dann kannst Du den kleinen laden.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
236
Son großer geht auch für kleine Sachen.
Mein (teures) gerät lässt sich sehr feinfühlig einstellen (die bereits erwähnten schlauc hchellen- die überdrehe ich eher von hand), oder die IKEA Küche, die ich uns unlängst gebaut hab.
Bürstenlos ist quasi Verschleißfrei, hat viel Drehmoment im unteren drehzahlbereich.
Imho für gelegentlichen gebrauch nicht zwingend erforderlich.

Gruß, Stefan

Edit wirft noch ein: solche Geräte sterben oft vorzeitig an unterforderung.
Liegen monatelang herum....das schadet den Akkus.
Oder der Akku steckt immer im Ladegerät, auch das ist nicht gut.
Irgendwie ein mist ,mit den akkugeräten.....
Das rumliegen eines Lion Akkus ist unproblematisch. Das war damals anders bei NickelCadmium oder auch MetallHydrid.
Die sind in der Tat im vegitieren gestorben.
Die Thematik existiert bei Lion nicht.
Wichtig bei Lion ist nur, dass er nicht bei Lagerung ganz voll oder fast leer ist.
Ganz voll fördert die Kalendarische Alterung heftig. Ganz leer ist dann irgendwann der tot, da das irreversible chemische Reaktionen auslöst. Die Lade Elektronik muss dann ein erneutes Laden aus Sicherheitsgründen unterbinden.
Im Betrieb schaltet der auch rechtzeitig ab bevor das passiert. Das Problem kommt nur wenn man ihn dann im quasi fast Leerzustand liegen lässt und dann über kurz oder lang zu leer wird.
Wenn er oft lange rumliegt würde ich grob auf 2/3 laden.
Ich hab einen Schrauber von 2013 von Lidl mit 18Volt der ist immer noch top fit. Ist leider noch nicht das heutige Universal Wechsel System von Lidl, das kam erst etwas später.
Andere Kleingeräte von dort auch mit etwa dem Alter und auch kein Ausfall. Weder Akku noch Gerät.
Die haben auch ein Drehschlagschrauber mit 180Nm.... wobei es wohl ein ganz normaler ohne Schlagfunktion etwas tun würde... keine Ahnung ob so ein Drehschlagschrauber überhaupt ganz so universell ist. Hatte so was noch nicht.
Wenn der quasi Spielzeug IX07 das sogar geschafft hat sollte das jeder 18V Akkuschrauber im Schlaf schaffen.

PARKSIDE® 20 V Akku-Drehschlagschrauber »PDSSA 20-Li B…

Oder ohne Schlag Einsteigermodell
PARKSIDE® 20 V Akku-Bohrschrauber »PBSA 20-Li A1«, ohn…

bzw etwas stärker und besser
PARKSIDE PERFORMANCE® 20 V Akku-Bohrschrauber »PABSP 2…


Nicht von den 20Volt verwirren lassen.
Die geben nur nicht die Nenn sondern eher die Spitze spannung an. Ist auch ein System mit 5 Lion Zellen in Serie also 5*3,6Volt =18Volt Nennspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe - zu Akkubohrer/Bohrschrauber? um Schrauben als Ersatz für Heringe zu schrauben…
Oben