Hilfe ... Trailer-Reifen ohne DOT-Nummer

Diskutiere Hilfe ... Trailer-Reifen ohne DOT-Nummer im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, wegen der 100er-Zulassung dürfen Reifen am Trailer nicht älter als 6 Jahre sein. Das Herstellungsdatum ist an der DOT-Nummer abzulesen. So...
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

wegen der 100er-Zulassung dürfen Reifen am Trailer nicht älter als 6 Jahre sein. Das Herstellungsdatum ist an der DOT-Nummer abzulesen. So weit alles bekannt.

Ich habe gerade extra unter dem Hänger gelegen, um die DOT-Nr. zu ermitteln, doch weder innen noch außen auf dem Reifen ist die Nummer zu finden.

Ich habe mal alles aufgeschrieben, was an Zahlen so auf den Reifen steht. Es handelt sich offenbar um spezielle Trailer-Reifen.
Security - 135/80R13 - BK 403 - (E4) 0232294 (E4) 0016263-S - DOT OU

Wer kann das Rätsel lösen?

Sorry, wenn ihr das Posting noch in weiteren Foren findet.

Schon mal Danke vorab.

Uwe
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Ich bin einen Tick weiter.
Es ist kein OU sondern ein 0U, was auf den Hersteller schließen lässt:
0U CHINA ZHAOYUAN LEO RUBBER CO.,LTD

Andererseits bin ich jetzt noch ratloser, weil es nun hinter dem DOT nichts mehr gibt, was auf ein Datum schliessen lassen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich die chinesische Sch*** vom Hänger entfernen.... Die 135/80-13 bekommt man für nen Appel und ´n Ei in vernünftiger Qualität.
"Vergessene" DOT-Angaben sind bei asiatischen Reifen übrigens keine Seltenheit, häufig fehlt auch die europäische Zulassung durch fehlende Load- und Speedindex-Angaben. Da nutzt auch die E4-Nummer nichts.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Au weia. Jetzt muss ich Abbitte leisten. Ich habe ungelogen viermal unter dem Anhänger gelegen und kein DOT-Datum gefunden. Jetzt hatte in einem anderen Forum ein User einen Bildausschnitt gepostet. Es war zu erkennen, dass es sich um den gleichen Reifentyp handelte - mit DOT-Datum. Also bin ich gerade ein fünftes Mal unter den Hänger gekrabbelt. Gar nicht so einfach, wenn der nicht hochgebockt ist. Und tatsächlich bin ich fündig geworden. An der gleichen Stelle wie auf dem Bild, aber fast schon unter der Felge verschwindend. Auch schon ein wenig unleserlich.
Ich konnte es nicht ganz genau erkennen, meine aber 45. KW 2006 erkannt zu haben. Für mich heißt das: 100er Zulassung ade - neue Reifen müssen her.
Nochmals sorry für meine Blödheit.
 
A

Anonymous

Guest
Maddonnix. Das mit der unter der Felge verschwindenen DOT kenne ich. :oops:

Lass bitte die Finger von dem Billigschrott aus China. In der Größe sind gute Markenreifen nur unwesentlich teurer, aber erheblich sicherer. :zwink:
 
Thema: Hilfe ... Trailer-Reifen ohne DOT-Nummer

Ähnliche Themen

Oben