Hilfe mein Kangoo hat keine TÜV-Plakette bekommen

Diskutiere Hilfe mein Kangoo hat keine TÜV-Plakette bekommen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, benötige dringend Eure Hilfe. TÜV hat folgendes bemängelt:Lenkung hat spiel, Zahnstange...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
benötige dringend Eure Hilfe.
TÜV hat folgendes bemängelt:Lenkung hat spiel, Zahnstange.
Kann man die Lenkung bzw. das
Lenkungsspiel einstellen, wenn ja, wie.

Nebelschlussleuchte geht nicht,
Sicherung und Birnchen ok.
Habe noch so ein Paar andere Elek.- Probleme, wie zB. Beleutung der
der Heizung und Klimaanlage, Stufe 2 des Gebläses funktioniert nur manchmal, Tacho verabschiedet sich auch nach einer gewissen Zeit
EZ 03/99, 1.4 Liter, 75 PS, Benziner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber kann dir den Tipp geben, genauere Informationen zu deinem Auto zu geben (Erstzulassung oder Modell). Dann werden die "Kenner" sich bei dir melden :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Bei einigen Autos kann man das Lenkspiel noch in gewissem Rahmen einstellen. Aber das sind nur wenige. Ansonsten: Neues Lenkgetriebe.

Oder einfach mal gucken, ob das Lenkspiel nicht von einem ausgeschlagenen Gelenk (Spurstangenkopf) kommt. So genau sind die TÜV Diagnosen meist auch nicht *g*

Zur Beleuchtung: Glühlampen trotzdem mal probehalber austauschen. Gleiches gilt für Sicherungen. Die sehen manchmal nur gut aus, sind es aber nicht mehr. Das ist der einfachste Weg das zu beheben. Alles Pfennigkrams. Danach gehts weiter zu Suche des elektrischen Fehlers, das ist aufwendig.

Tachoausfall: Hat Muddis Kangoo letztens auch mal gehabt... komische Sache.

Vielleicht hast du irgendwo ein Masseproblem, würde die Anzahl der Fehler auch erklären.

Weiß einer, ob der Kangootacho Diagnosefähig ist?

Lg
René
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe neulich mit meinem 2002er Kangoo auch zunächst keinen TÜV wegen ausgeschlagener Spurstangen/Spurstangenköpfe bekommen. Diese wurden dann auf beiden Seiten getauscht und nun hat er TÜV. Bei mir stand aber deutlich im TÜV-Bericht, woran es gelegen hat, bzw. der Werkstattmeister weiß das doch auch. Wär ja dumm, wenn man - zumindest was die Details betrifft - unbegründet keinen TÜV kriegt...

Max
 
A

Anonymous

Guest
tz tz tz......ich sags ja................. immer diese kangoos.......bei meinen wage gab es noch nie tüv probleme
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
@Isegrimm:Baujahr 98 und 15.000 km oder?

Ganz davon abgesehen, das deine beiträge dem Fragesteller nicht wirklich weiterhelfen, er hat ein Problem mit der Lenkung und sucht kein anderes Auto.

@walper:Wieviel hat dein Auto denn runter? Lenkgetriebe kann ich mir auch nicht vorstellen, ich glaube eher, wie Max schon schrieb an die Spurstangenköpfe. Dies würde ich als erstes von einer Werkstatt deines Vertrauens prüfen lassen.

Grüße Jan

PS: Melde dich mal, wenn du weißt, was defekt ist!
 
A

Anonymous

Guest
also da muss ich mal die Fahne für die Kangoos hochhalten
bei Allen TÜV`s ohne probs im ersten durchgang bestanden
und das mit Ez 3/99 und über 200000 laufleistung
ich bin stolz auf meinen"Buckel"

aber zurück zum Thema
spurstangenkopf checken wär auch meine erste Wahl , lenkgetriebe eher unwahrscheinlich (sonst wär ja meins schon lange hin)
zum Thema elektrik kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen vom einfachen zum komplizierten vortasten

gruss
knödel
 
A

Anonymous

Guest
Servus,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Inbezug auf den Tachoausfall könnte es auch am Tachogeber liegen. Ist ein Bauteil am Getriebe. Ist Euch dieses Problem in Verbindung mit deisem Bauteil bekannt. Andererseits habe ich auch gehört, das so ein Tachogeber erst ab Modell 09/99 verbaut wurde.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Halt uns doch auf dem Laufenden, was nun los war.
Unser Vehikel ist gestern völlig ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Spiel in Lenkung lag an Spurstange und das Tachoproblem lag am Tachogeber.
Nebelschlußleuchte hatte kurze Zeit funktioniert, fehler noch nicht gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
So, das mit der Nebelschlußleuchte habe ich auch hinbekommen.
Der Kontakt für die Nebelschlußl. in der Steckdose der Anhängerkupplung war oxidiert.
Und jetzt gehts zur Nachuntersuchung zum TÜV.
 
A

Anonymous

Guest
Na dann mal viel Glück beim Tüv, wird schon schief gehen. :top:
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Auch von mir viel Glück!

Hatte ich erwähnt, das ich es auch nicht im ersten Versuch geschafft habe, hatte extra bei nem Kumpel auf der Bühne alles überprüft und diesmal den linken Kugelkopf als defekt diagnostiziert, also beim Händler bestellt und Termin für Einbau und TÜV vereinbart und nach dem Einbau war immernoch Spiel und zwar im Traggelenk des Querlenkers, der leider nicht auf Lager war, also letzte Woche nochmals und dann war es geschafft.

Einziger Trost für mich, auch die Werkstatt hätte zu 99% nur den Kugelkopf getauscht, weil das eindeutig war und das Spiel im traggelenk noch nicht so schlimm, aber wenn es nicht sofort gemacht wird, gibt es halt keine neue Plakette.

Jetzt sind also Kugelkopf rechts vor 2 Jahren und Kugelkopf links und Querlenker links neu, nach 106.000 km.

Grüße Jan
 
Thema: Hilfe mein Kangoo hat keine TÜV-Plakette bekommen
Oben