Mühe geben heißt nicht, dass sie ihr Handwerk beherrschen.
Du schreibst, dass sie den Stellmotor der Drosselklappe getauscht haben. Warum ? Wenn er offensichtlich nicht defekt war ? Wenn der Fehler nicht genau im Steuergerät angezeigt wird, sind sie am Ende mit ihrem Latein.
Sorry, bekomme bei dieser "ich tausch mal aus, vielleicht hilft es ja was und der Kunde zahlt"-Mentalität der Werkstätten Pickel am Allerwertesten.
Such dir eine andere Werkstatt, die eine gute Fehlersuche machen kann.
Wenn du dir selber helfen möchtest, zieh mal alle Stecker ab und schau nach Korrosion der Kontakte. Ist zwar aufwendig, hat aber schon oft geholfen. Solche Kontaktfehler werden vom Steuergerät oft nicht erkannt bzw. durch fehlgeleitete Ströme oder Widerstände falsch gedeutet. Sind alle Massekabel fest und haben diese auch Kontakt ?
Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit sind in dieser Hinsicht eindeutig. Habe schon oft Leute erlebt, bei deren Autos alles mögliche, meist teure Teile auf Verdacht getauscht wurden, obwohl nur Massefehler oder Kontaktprobleme vorlagen ! Z.B. bei einem Fall wurde Einspritzpumpe, Steuergerät, Luftmengenmesser, ect.... also das volle Programm getauscht, erfolglos. Schuld war letztendlich ein durchgegammeltes Massekabel am Getriebe !!! Kosten ca. 5 Euro, in der Werkstatt hatte er für erfolglose "Austauscharbeiten" über 2400 Euro gezahlt. Der Fall liegt momentan vor Gericht.
Was ich damit ausdrücken will: Wenn der Fehler nicht einwandfrei zu diagnostizieren ist, liegt es oft an solchem Klüngelkram. Man muss nur wissen, wo man suchen muss, und dazu gehört Fachwissen. Die meisten Mechatroniker heute haben nie ein Bauteil wie Getriebe, Einspritzpumpe oder sowas von Innen gesehen. Die können nur tauschen. Wir haben früher Anlasser, Limas und so weiter auseinander geschraubt und repariert. Das lernt heute niemand mehr in der Ausbildung !