HILFE - FREMDRADIO-Adapter-Werkstatt unfähig ????

Diskutiere HILFE - FREMDRADIO-Adapter-Werkstatt unfähig ???? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - HALLO ... ich habe mittlerweile einen Termin gehabt beim Freundlichen wegen Radioanschluß. Bei meinem Berli waren Radiovorrüstung und 2...
A

Anonymous

Guest
HALLO ... ich habe mittlerweile einen Termin gehabt beim Freundlichen wegen Radioanschluß.

Bei meinem Berli waren Radiovorrüstung und 2 Lautsprecher in den Türen ab Lieferhändler vorhanden.

Aufgrund der Hinweise aus diesem Forum habe ich mein altes (Blaupunkt)Radio wieder abgeklemmt und wollte den "Einbau" einem Freundlichen überlassen.

Habe also endlich einen Termin vereinbart und meine Frau hat den Berli dann abgeholt. Kommentar der Werkstatt: Radio funktioniert nicht (obwohl es tags zuvor ohne den Adapter lief) Die Rechnung lautet wie folgt:

vorbereitet für Radioeinbau
Anschließen Adapter 70CFW 46,20 Euro netto
Adapterkabel 10,08 Euro netto

zuzügl. 10,69 Euro MwSt = Endbetrag 66,97 Euro !!!!!!!!!! :confused: :evil: :heul:

Nähere Auskünfte waren dort nicht mehr zu erhalten, ausser das alles okay ist und ich halt ein anderes Radio kaufen solle. !!!!

Ausser das das Radio nicht (mehr)läuft sind auch noch am Adapter Kabel durchtrennt worden und mit Isolierband versehen.

Ist das korrekt gearbeitet ????

Ist die Rechnung zu teuer ???? Radiovorbereitung war ja schon vorhanden, die Werkstatt mußte doch eigentlich nur den Adapter anstöpseln und das Radio anschließen. Evtl. noch ein Test wegen der Nichtfunktion. Aber das wars dann doch wohl, oder???

An wen kann ich mich denn nun wenden.

Wäre sehr dankbar für Hilfen, Meinungen und Tips was ich jetzt noch machen kann. Vielen Dank bereits im voraus.

Grüße von Nico
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

was´n das für ein Pfusch ???? Korrekt gearbeitet ist das keinesfalls.
Haben die etwa beim Einbauversuch die Sicherung im Radio abgeschossen ??

Denen würde ich was zahlen..... Nie im Leben ! Entweder Radio anschließen ohne Murks oder für Ersatz sorgen ! Seit wann muss denn der Kunde für die Unfähigkeit einer Werkstatt zahlen ?
Suche ein Gespräch mit dem Geschäftsführer/Inhaber und lass dir mal erklären, warum du für einen solchen Pfusch auch noch zahlen sollst. Sollten nachher Zweifel bestehen, würde ich einen Rechtsanwalt kontaktieren.
Wenn das Radio nachweislich vor dem Werkstatttermin funktioniert hat und nachher plötzlich nicht mehr, dann haben die es versaubeutelt und sind dadurch Schadensersatzpflichtig.


Der Einbau des Adapters ist wirklich kinderleicht, wenn man denn den Richtigen hat. Blaupunkt nutzt ausschließlich die genormten Stecker, die auch in den Berlis verbaut sind (bzw. die dazugehörigen Gegenstücke). Klemme 4 und 7 tauschen (geht mit einem kleinen Schraubendreher) oder den Adapter mit den beiden vertauschten Klemmen einbauen. Fertig in nicht mal zwei Minuten. Mein Freundlicher hat das damals übrigens vollkommen ungefragt und kostenlos erledigt. :!:
 
A

Anonymous

Guest
Fällt mir gerade so ein:

An einem Adapter brauch man nicht rumschnippeln, das widerspricht dem Sinn eines Adapters ! Ich vermute, dass sie nicht den richtigen auf Lager hatten und haben einen umgebastelt, dabei das Radio abgeschossen. Also nix wie hin und auf die Finger klopfen !

Übrigens kostet der passende Adapter 5 Euro und ein paar Cent und keine 10+ . :zwinkernani:
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo Nianti

Aufgrund der Hinweise aus diesem Forum habe ich mein altes (Blaupunkt)Radio wieder abgeklemmt und wollte den "Einbau" einem Freundlichen überlassen


Das hat mir für mein Blaupunktradio 0,- € gekostet und war ebenfalls
in 2 Minuten fertig. Nur der Adapter kostete natürlich was.
Knapp über € 5,-

Also, wie ging das bei dir weiter? :?:

Schöne Grüße aus Eckernförde

Lars :wink:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Berlingoheizer schrieb:
Übrigens kostet der passende Adapter 5 Euro und ein paar Cent und keine 10+ . :zwinkernani:

kommt drauf an. passende dietz-adapter für den can-bus, die auch die lenkradfernbedienung untertstützen, kosten 50-90€.

kabel abschneiden ist pfusch.
 
A

Anonymous

Guest
hallöchen!

bin neu heir und habe zum Radioeinbau gleich mal eine Frage.
Hätte da ebenfalls einen BP zum Einbauen und will aber auf die FB
auch nicht verzichten.
Habe jetzt im obrigen Posting gelesen, dass es da einen adapter gibt.
Ist der dann beim Freundlichen um die Ecke erhältlich?
Ach ja, fahre den Löwen mit 1,8 Diesel mit 90PS
 
Thema: HILFE - FREMDRADIO-Adapter-Werkstatt unfähig ????

Ähnliche Themen

Oben