Hilfe beim Ausbau

Diskutiere Hilfe beim Ausbau im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Werte Fangemeinde :) ich als Neuling bastel mir gerade einen Campingausbau in mein Berlingochen (nen 1er) Mein Bett ist schon fertig (3geteilt)...
A

Anonymous

Guest
Werte Fangemeinde :)
ich als Neuling bastel mir gerade einen Campingausbau in mein Berlingochen (nen 1er)
Mein Bett ist schon fertig (3geteilt) und ist folgendermaßen aufgebaut:
im kofferraum eine feste platte. der mittlere teil wird vom kofferraum her ausgeklappt und liegt auf der doppel rücksitzbank (einzel sitz ausgebaut) und der vordere teil wird vom mittel teil geklappt und steht im moment auf 2 stützen.
jetzt meine fragen:

1.
kann ich die vordere Platte auch irgendwie an den gurtaufhängungen befestigen sodass ich keine stützen mehr benötige? (wieviel gewicht würden die denn halten)

2. die mittlere Platte wird ja im moment von der doppel rücksitzbank gehalten. allerdings fehlt ja der einzelsitz. somit müsste da noch eine stütze hin damit das bett stabil ist.
jetz habe ich aber das problem das die polster der sitzbank ja bei ghewicht nachgeben. also würde meine stütze entweder zu hoch oder zu tief sein (je nach gewichtsbelastung)
hat da jemand ne elegante idee?

3.
wo bekomme ich denn eine günstige 3 geteilte matratze ? maß ges: 201x100x10 einzeln: 67x100x10 (davon 3 stück)
und passende bezüge brauechte ich natürlich auch.


4.
das gute alte thema verdunklung ^^
ich brauechte ne idee wie ich den berlingo blickdicht bekomme .... es sollte stabil, blickdicht, ohne spuren zu montieren und demontieren sein und im ideal fall nicht all zu teuer ;-)


soo das wars dann auch schon fürs erste.

mfg
Stoffti(ger)
 
A

Anonymous

Guest
naja ich muss dich leider enttäuschen....
da habe ich bereits geschaut... und sicherlich auch den ein oder anderen interessanten tip gefunden.. aber nichts was mir z.b. bei der stütze oder den gurtpunkten hilft... aber trotzdem danke für den tip ;-)
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Die Gurtaufhängungen aber auch die Dachgriffe halten nach meiner Erfahrung durchaus das Gewicht von 2 Erwachsenen aus. (siehe FAQ Caddy )
Die mittlere Platte kann man eventuell mit einem 4-kant rohr zwichen 1. und 3. Platte stabilisieren?
Ein Fensterschal rundum ist leicht als Blickschutz zu montieren, wenn man an allen möglichen Punkten kleine Ösen aus Schnürsenkeln etc. annäht und dann an Haken aus z.B. Schonbezügen und Kabelbindern aufhängt an z.B. Sonnenblende Spiegel, Haltegriffe etc.
Gruß
Theo
 
A

Anonymous

Guest
soo also ich bin schon mal ein ganzes stück weiter:
ich habe jetzt neben den Doppelsitz eine Armlehne in U form gebaut und diese mit 3cm dickem Schaumstoff bezogen.
dadurch habe ich jetz eine Stabile bettstütze und gleichzeitig eine Armlehne für den Mittleren sitzplatz hinten :)

für die Vordersitze werde ich mir mal die Gurtaufhängungen anschauen und ansonsten für meine Stützen ein U Profil an der Unterseite der Platte erstellen so das die füße nicht verrutschen können.

das mit dem schlauch klingt nicht schlecht, hast du davon vllt ein bildchen?

greetz
der stoffti(ger)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also Du mußt ja ohnehin die Lehnen vorklappen, damit Du die Liegelänge hinbekommst. Mach Doch einfach 2 Schlaufen an die Kopfstützen und häng das Brett damit auf, dann kannste sogar die Höhe variieren und der Aufwand ist minimal.
 
A

Anonymous

Guest
soo also ich hab mir das mit den kopfstützn mal angeschaut und auch probiert... allerdings war das bei 2 personen doch etwas wacklig ( die lehnen haben sich zurück bewegt je nach belastung)
ich habe jetzt aus Aluminium U profilen an di platte unten halter zum reinsvhieben der stützen gemacht :) hält wunder prächtig.

jetzt fehlen noch ideeen bezüglich matratze und verdunklung :)

achso gibts hier denn jemand aus der nähe der lust hätte mit mir die scheiben zu tönen ( ich hab das noch nie gemacht..)

grüße
stoffti(ger)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,

Matraze - siehe zum Beispiel Berlingoman.de
Es muessen 3 Matrazen quer in den Kofferraum, und ausgeklappt hintereinander auf die Liegeflaeche.
Oder willst Du schmale Matrazen und davon 2 nebeneinander, dann muessen sie auch als Dreierpack vernaeht sein, jeweils Schaumstoff in die Huelle mit Reissverschluss, 3x zusammengenaeht.
Oder auf die Liegeflaeche nur fertige Camping- Matrazen, Luft-M oder Selbstaufblasende Luft-M.

Gurthalterung fuer die Liegeflaeche
habe ich beim 1er gemacht, da gibt es wenig zu schreiben. Kleines Stueck 4mm Nylonseil in die Gurthalterung rein, 80mm Schlaufe, sehr gut verknoten, auf jeder Seite einzeln. Bleibt ewig dort haengen.
Zum Liegen weiteres Seil dort befestigen (mit Knoten oder Karabinerhaken) und unter der Liegeflaeche durchfuehren, dort auch Oesen noetig.

Verdunkelung
meine Gardinen oder andere Loesungen viewtopic.php?f=26&t=4474
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
sooo....

also als Matratze gibt es ein Kofferbett... . kostet als sonderanfertigung mit meinen maßen und einem reißverschlussbezug der waschbar ist 120 €... da kann man denke ich nicht meckern..

und für die scheiben suche ich derzeit nach einer Anleitung zum Basteln von einer Verdunklung mit Saugnäpfen... also wer da was hat... bitte bescheid sagen..

grüße

Stoffti(ger)
 
Thema: Hilfe beim Ausbau
Oben