Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!

Diskutiere Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nachdem die Batterie-Anzeige gleichzeitig mit dem Symbol für Bremse geleuchtet hatte bin ich gleich zur freien Werkstatt gefahren...
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,
nachdem die Batterie-Anzeige gleichzeitig mit dem Symbol für Bremse geleuchtet hatte bin ich gleich zur freien Werkstatt gefahren. Resultat: Die Lichtmaschine soll defekt sein, sie liefere zuviel Spannung, also ist der Laderegler defekt und dieser ist in der Lichtmaschine verbaut und deshalb muss das kpl. Ding getauscht werden. Kosten etwa 550,- für das Material und weitere etwa 100.- Euro Arbeitskosten. Meine Frage an die Schrauber hier: Kann das so sein oder will man(n) mich über den Tisch ziehen? Es handelt sich um den Benziner aus 2012 mit 50000 Km Laufleistung.....
Besten Dank für eine Antwort sagt mit Grüßen
Peka
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Der Regler dürfte die Teilenummer 23215BC40A haben, der ist schon nicht billig - alleine für den Regler wollen die 447,09€ haben https://www.bronies.de/images/smilies/raritystunned.png .
Ich würde einfach mal zum Boschdienst fahren, zumindest für die LiMa vom Diesel zeigt er mir im Teileprogramm neben der Teilenummer von Nissan auch ne Boschnummer (0124525140) an.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Ist dasproblem nur kurz aufgetreten, oder jetzt ständig?
Du könntest dir ein voltmeter für den zig.anzünder zulegen, und die spannung selbst prüfen.
Heutzutage haben die limas intelligentes lademanagement, spannungsspitzen von 15,2V sind keine seltenheit (soll in Euro5/6 zeiten die Effizienz erhöhen)
Da sind schon einige darauf reingefallen, haben die lima ersetzt- und danach war alles wie vorher...
Ausnahmsweise würde sogar ich bei einer nissan werke anfragen, vllt. gabs sogar eine TI zu dem problem.

Bitte auch auflösung mitteilen, ich lerne gerne dazu.

Gruß, Stefan
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
... im Teileprogramm neben der Teilenummer von Nissan auch ne Boschnummer (0124525140) an.
Offtopic: Hast Du zu dem 'Teileprogramm' einen direkten Link oder hast Du Zugang über einen 'Freundlichen'? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach diesen Info oder (noch besser) einem Werkstatthandbuch. Kannst Du hier helfen?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Offtopic: Hast Du zu dem 'Teileprogramm' einen direkten Link oder hast Du Zugang über einen 'Freundlichen'? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach diesen Info oder (noch besser) einem Werkstatthandbuch. Kannst Du hier helfen?

Hier ist der Link zur LiMa vom Diesel:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Nissan&ssd=$*KwF8SFlOOhwwMSg2GQJIWCQwEBcJMCwhLldiJyMoK2t0FGoONUR4MDohLQ40aid-fSd0fX14Ym0lLXQ7P2wLamVsOitoLTs3fX4aaX5_emhqZ3MnKwgybCY8aC07UwcBamVsJjtoLTtTHQQcCw8CenpCKTV4f3p5fW1kaHprbCptcic7IyRmNXR2bHUmPCIjZGhyf3NsdSY8IiNkaHJ4J3QUFTQAAAAAUmfqOg$&vid=0&cid=4&uid=96856&q=VSKTBAM20U0060203

Unter "Partspec" steht:
BOSCH,MARKING:0124525140
 
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

als Rückmeldung für alle nun meine Erlebnisse ;-)

Der Freie erklärte mir, der Generator ist definitiv defekt weil auch nach Löschung des Fehlers die Meldung sofort wiederkam, die Messung ergab eine Spannung von 14,2 V so weit ich mich erinnere. Er meinte dann 550.- plus etwa 100.- für den Einbau.

Ich habe zunächst in der Tat den örtlichen Freundlichen Platzhirsch angerufen. Dort sagte man mir nach Nachschauen einen Endpreis von etwa 850.- ich müsste allerdings etwa zwei Wochen auf den Termin warten (!) weil aktuell nur ein Monteur da ist….tja hätte ich was gescheites gelernt wäre ich vielleicht auch Nissan Händler geworden….denen muss es ja gut gehen….

Hernach habe ich mal ATU angerufen. Die riefen auch wirklich zurück und meinten auch etwa 850.- vielleicht orientieren die sich an den Nissan Preisen?

Zumindest war ich mir nun sicher das der Freie mich nicht über den Tisch ziehen wollte, das der Generator kaputt ist muss ich ihm halt einfach glauben. Ich hab ihn gefragt ob man da nicht was gebrauchtes einbauen könnte, so wie früher vom Schrottplatz oder so. Er hat versprochen zu schauen und dann nach einigen Tagen in der Tat einen Generator aufgetrieben, für 350.- plus 100.- Einbau. Das hat er dann auch so gemacht.

Ich hatte gleichzeitig noch TÜV, Ölwechsel, Bremsen vorne kpl. mit Scheiben, ein paar Birnchen die ich gar nicht bemerkt hatte und die Verriegelung der Motorhaube haben sie gerichtet, auch das hatte ich noch nicht bemerkt. Ich glaube ihm das auch alles. Gekostet hat der Spaß am Ende 1060.- und ich denke, dass ist auch in Ordnung aber trotzdem ein Haufen Kohle.

Zumindest habe ich hoffentlich eine ruhige Urlaubsreise vor mir (ich habe mal vor Jahren einen defekten Kühler mitten auf dem Brenner mit Elvira gehabt – dazu gibts auch einen Tread).

Ich darf mich für die Antworten bedanken und wünsche allseits einen Pannenfreien Sommer

Liebe Grüße

Peka
 
Thema: Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!

Ähnliche Themen

Oben