N
nextdoblo
Mitglied
- Beiträge
- 778
... vor dem Doblo an der Reihe:
Junger Mann (20-25) mit Migrationshintergrund, Goldkette, etc. kommt mit 4-5 Jahre alter S-Klasse (tiefer, 4 Endrohre, Autotelefon, Leder, das Übliche).
Winkt mit einem Stapel Papier und will auf den dicken 19" oder 20" AMG Felgen 255'er Reifen eintragen / abnehmen lassen.
Prüfer: "So geht das aber nicht - der liegt ja viel zu tief, das ist ja gar kein Platz mehr".
Junger Mann: "Ne, fahr den noch höher, hat ja Luftferderung."
Steigt ein, Motor an, aus der Anlage dröhnt "deutscher Hip Hip"
Karosse hebt sich langsam und der Spalt zwischen Reifen und Radlauf verdoppelt sich auf 3cm
Prüfer bleibt aber kritisch, man blättert in den mitgebrachten Gutachten.
Junger Mann telefoniert hektisch in seiner Muttersprache.
Weiter geht es auf die Bühne. Zweiter Prüfer kommt dazu, man diskutiert über die mitgebrachten Gutachten, etc.
Nach 20 Minuten rollt der Benz davon - ohne Abnahme
Der Doblo dagegen bekommt die fällige Plakette und die vorgelegte Freigabe für andere Reifen (185/65 R14 86T) wird nach kurzer Prüfung im Rechner (eine Datenbank umfasst alle jemals vom Tüv freigegeben Reifengrößen) sofort akzeptiert - bei Dekra konnte man vor 2 Jahren damit nix anfangen und behauptete, andere Reifen wären ausgeschlossen
Auf dem Nebenprüfplatz müht man sich gerade, einem alten 7'er BMW (12 Zylinder) die aufgeschraubten Alpina Felgen mit ultrabreiten Monsterreifen abzunehmen - während der Doblo mit seinen Kinderreifen aus der Halle rollt
Junger Mann (20-25) mit Migrationshintergrund, Goldkette, etc. kommt mit 4-5 Jahre alter S-Klasse (tiefer, 4 Endrohre, Autotelefon, Leder, das Übliche).
Winkt mit einem Stapel Papier und will auf den dicken 19" oder 20" AMG Felgen 255'er Reifen eintragen / abnehmen lassen.
Prüfer: "So geht das aber nicht - der liegt ja viel zu tief, das ist ja gar kein Platz mehr".
Junger Mann: "Ne, fahr den noch höher, hat ja Luftferderung."
Steigt ein, Motor an, aus der Anlage dröhnt "deutscher Hip Hip"
Karosse hebt sich langsam und der Spalt zwischen Reifen und Radlauf verdoppelt sich auf 3cm
Prüfer bleibt aber kritisch, man blättert in den mitgebrachten Gutachten.
Junger Mann telefoniert hektisch in seiner Muttersprache.
Weiter geht es auf die Bühne. Zweiter Prüfer kommt dazu, man diskutiert über die mitgebrachten Gutachten, etc.
Nach 20 Minuten rollt der Benz davon - ohne Abnahme
Der Doblo dagegen bekommt die fällige Plakette und die vorgelegte Freigabe für andere Reifen (185/65 R14 86T) wird nach kurzer Prüfung im Rechner (eine Datenbank umfasst alle jemals vom Tüv freigegeben Reifengrößen) sofort akzeptiert - bei Dekra konnte man vor 2 Jahren damit nix anfangen und behauptete, andere Reifen wären ausgeschlossen
Auf dem Nebenprüfplatz müht man sich gerade, einem alten 7'er BMW (12 Zylinder) die aufgeschraubten Alpina Felgen mit ultrabreiten Monsterreifen abzunehmen - während der Doblo mit seinen Kinderreifen aus der Halle rollt