Heulendes Motorgeräusch

Diskutiere Heulendes Motorgeräusch im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Weiß jemand was dieses heulende Geräusch verursacht? Wie kann man es abstellen?
O

OC 1.6

Neues Mitglied
Weiß jemand was dieses heulende Geräusch verursacht? Wie kann man es abstellen?

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Eher mechanisches Heulen oder eher ein elektronisches Heulen ? Beim elektronischen Heulen würde ich auf die Entstörung fürs Radio tippen.

O

OC 1.6

Neues Mitglied
Danke für die Antwort.
Was ist die Entstörung für das Radio?
Im Video ist das Geräusch sehr gut zu hören und ist auch da wenn das Radio aus ist

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Ok, wenn es auch zu hören ist wenn der Radio aus ist, ist es nicht die Entstörung. Die Lichtmachine z.B. hat mittels elektronischem Bauteil eine Entstörung eingebaut damit man kein drehzahlabhängiges Geräusch im Radio hört.
Dann bleiben nur mechanische Laufgeräuche sich drehender Teile. Lichtmachine, Wasserpumpe, Radlager usw., schon mal im Stand die Haube aufgemacht und die Drehzahl erhöht ? Ist das Geräusch noch da, fallen Radlager und Antrieb weg.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Das ist über das Video natürlich schlecht zu beurteilen, aber für mich klingt das nach einem Luftgeräusch, was aber drehzahlabhängig ist, nicht geschwindigkeitsabhängig. Insofern würde ich auf irgendwas am Turbo oder Abgassystem tippen. Merkst du irgendwas an der Leistung?
Was ist das überhaupt für ein Motor?

O

OC 1.6

Neues Mitglied
Es tritt auch im Stand auf... Leistung ist noch voll da. 1.3 Diesel mit 75 PS. Kann man die einzelnen Aggregate mal unabhängig von einander entkoppeln?

Thema: Heulendes Motorgeräusch