Herstellergarantie:Kostenrahmen? Wo darf repariert werden

Diskutiere Herstellergarantie:Kostenrahmen? Wo darf repariert werden im FAQ-Allgemeines / Diverses Forum im Bereich HDK-FAQ; Liebe Gemeinde, Habe neulich mit halbem Ohr gehört (Bekannter eines Kollegen), dass Garantieleistungen von den Autoherstellern mit stark...

  1. #1 mawadre, 10.11.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    62
    Liebe Gemeinde,

    Habe neulich mit halbem Ohr gehört (Bekannter eines Kollegen), dass Garantieleistungen von den Autoherstellern mit stark reduzierten Stundensätzen und Teilepreisen an die Vertragswerkstätten abgegolten werden. Die Aussage war, dass der externe Stundensatz im konkreten Fall 150 wäre und der interne bei Garantieleistungen vom Hersteller vergütete 35. Klingt zwar naheliegend, dass selbst ein Autohersteller nicht die überzogenen Stundensätze der Werkstätten zahlen will, aber ich habe mal kurz recherchiert und es sieht fast so aus:
    https://www.twingo3-forum.de/index....tion-einer-Werkstätte-für-Garantieleistungen/
    https://www.garanbo.de/blog/8-garantie/608-garantieabwicklung-spannungsfeld-in-der-automobilbranche

    Manchmal liest man, dass Garantieleistungen für die Werkstatt unlukrativ sind und somit ein falscher Anreiz besteht. Was wissen die Profis dazu zu sagen?

    Weiterhin las ich irgendwo, dass europäische Antikartellregeln es Herstellern verbieten würden, Garantieleistungen an bestimmte Vertragswerkstätten zu binden. Im Falle Auto dürfe ein Service oder Reparatur in einer umgebunden Werkstatt, die nach genauen Herstellerangaben durchgeführt wurde, nicht zum Verlust der Garantie führen.

    Auch hier: wer weiss was Genaues?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thh

    thh Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Beides stimmt, bei den Fremdwartungen wird es allerdings später im Kulanzfall schwierig, da haben die Hersteller / Importeure ne sehr preiswerte Ausrede, wenn nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde. So ist das in Europa. Ob bergige außereuropäisch gemeine Bergkolonien das auch so handhaben, weiß ich nicht;-)
     
    mawadre gefällt das.
  4. #3 mawadre, 11.11.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    62
    Spannend. Aber scheint auch anderswo innerhalb des kapitalistischen Gefüges so zu sein. In Earths Greatest Country (TM) gab / gibt es doch auch das Politikum, dass John Deere die Reparatur einer Landmaschinen nur in überteuerten Vertragswerkstätten erlaubt und die Farmer das nicht akzeptieren wollen. Dasselbe mit Apple und seinen Produkten. Einige Politiker wollen das gesetzlich ändern.

    Laut dem Internet (TM) sind die Regeln hierzulande dahingehend auch recht europäisch angehaucht. Die Schweiz setzt infolge ihrer effizienten Administration öfters neue EU Regeln schneller um als viele richtige EU Mitglieder. Aber im konkreten Fall wird es ähnlich wie im großen Kanton sein: wer seine Nerven schonen will, geht zu den Vertragswerkstätten.
     
Thema:

Herstellergarantie:Kostenrahmen? Wo darf repariert werden

Die Seite wird geladen...

Herstellergarantie:Kostenrahmen? Wo darf repariert werden - Ähnliche Themen

  1. Wer repariert die Waeco Kompressor Kühlbox?

    Wer repariert die Waeco Kompressor Kühlbox?: Hallo Camper, bei meiner Waeco Kühlbox ist der Verschluss vom Deckel abgebrochen. Wer repariert dieses? Gruß Wolfgang
  2. Darf man hier mal Weihnachtswünsche äussern (autotechnische?

    Darf man hier mal Weihnachtswünsche äussern (autotechnische?: Das wäre meiner: ich wünsche mir in diesem Jahr vom Nicolaus oder vom Weihnachtsmann (egal) einen modernen HDK mit einer ähnlichen Karosse wie...
  3. Was darf ich ziehen?

    Was darf ich ziehen?: Heyho, vielleicht ne blöde Frage. Ich habe einen Bauwagen, der 800 Kilo wiegt. Ich will ihn auf einem Trailer transportieren: Zulässiges...
  4. Was darf in die Garage?

    Was darf in die Garage?: Nun ist es 10 Jahre gut gegangen... doch heute war es dann so weit... Stubendurchgang in der gemeinschaftlich genutzten Tiefgarage und diesmal...