Heckzelt für Berlingo 3

Diskutiere Heckzelt für Berlingo 3 im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein freundliches "Hallo" miteinander. Kann mir jemend ein einfaches Heckzelt empfehlen, das für den Berlingo 3 (!) passt? (Baujahr 2020) Ich...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Was mir "fehlt", ist ein kleines Heckzelt um zusätzlich einen noch vertretbar großen Wind/Wetter/Sonnen/Sichtschutz unter der offenen Heckklappe zu haben. Vor allem auch, um das Klo bequem zugänglich draussen stehen zu haben oder nicht im Auto zu kochen. ...
Meinst vermutlich so etwas hier. Leistet alles, was du dir wünscht. Habe aber leider den Hersteller vergessen, sorry! ;-)

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/09/IMG_20210831_085133_800_600.jpg

... Die Aussicht mit diesen Varianten die Heckklappe oder das kl. Fenster darin in lauen Nächten vollständig offen zu haben, fand ich zusätzlich äusserst nützlich. ...
Aus der Erfahrung etlicher mehr als lauer Nächte: Es ist äußerst nützlich und angenehm, ggf. mit Moskitonetz fürs Heck. Mein Fazit: Nicht mehr ohne!
Packmaß: ca. 15 x 30 cm
Gruß - HAL
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Gerade aufgefallen: Das Obelink Backside kostete vor wenigen Wochen noch 99 Euro. Nachdem es jetzt offenbar so beliebt ist, wurde es gleich mal 20 % teurer - 119 Euro. Erstaunlich.
Mittlerweile liegt die Tiefstpreisgarantie bei 149€, jetzt immerhin schon 50% Steigerung Dies sei ein unverschämt günstiger Sparpreis im Vergleich zum ursprünglich angedachten VK iHv 259€ verrät mir der Zusatztext.
Wenn ich direkt zwei Stück kaufen würde, dann hätte ich sogar 220€ gespart.
 
JaJeKa

JaJeKa

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich habe jemand getroffen, der der Meinung war, diese Heckzelte seinen für die Gasdruck-Dämpfer, die die Heckklappe offen halten, gar nicht gesund.
Diese seine dafür ausgelegt, die Klappe zu öffnen und zu halten aber nicht um noch zusätzliches Gewicht zu halten oder gar gegen eventuellen Winddruck anzukämpfen.
Er habe einen älteren Kangoo gehabt bei dem dann die Gasdruckfedern schnell den Geist aufgegeben hätten.
Kann dennoch jemand etwas zu diesem Sachverhalt, dass die Gasdruckdämpfer durch Gebrauch von Heckzelten schneller den Geist aufgeben, sagen?
sony

Hallo erst mal an alle :laola:. Ich bin frischer Kangoo 3 Besitzer und spiele auch mit dem Gedanken ab und an ein wenig Microcamping zu betreiben mit meiner Frau. Hab mich auch dank dieses Forum für das Obelink Backside Heckzelt entschieden bzw. bestell es heut oder morgen damit es vorm Urlaub an der Nordsee noch kommt ( erst mal nur Matratze und Gaskocher und wenn es Spaß mach und für uns funktioniert auch ein Boxsystem und Dachzelt für unseren 12 Jährigen Sohnemann ). Hab mir gedacht das man u.a. dank der Kommentare hier als Stütze für die Heckklappe und ohne das Zelt zu löchern auch 2 ausziehbare Gardinenstangen nutzen könnte ( hab zwei bei AM***N gefunden mit Gummierung am Ende )

Nochmal einen liebe Gruß an alle. Muss mich jetzt erst mal die Tage hier durchs Forum lesen :)

Gruß Jens
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe inzwischen auch ein Heckzelt gekauft, und zwar dieses:
Heckklappenzelt Bus | Ocean-Cross

Es passt perfekt an die Berlingo Heckklappe, auch wenn man es nur überwirft und schnell mit ein paar Spanngummis befestigt. Auf dem Bild ist es mal lose übergeworfen. Das kann man auch schnell mal im Regen machen.

Ocean Cross 1.jpg

Das Material ist grundsolide, damit macht man nichts falsch. Das Packmaß ist aber doch recht groß, etwa wie ein eingerollter Deckenschlafsack. Das kann man durchaus auch mal eben überwerfen, um zu duschen, sich umzuziehen, im Regen drunter zu sitzen oder zu kochen. Abgespannt sieht es natürlich ordentlicher aus. Ich hatte es bisher noch nicht mit auf Tour, gibt ja keinen Regen im Moment :).

Mein eigentlicher Kaufgrund war, dass mir mein selbst genähter Duschvorhang unter der Heckklappe bzw. die Magnetaufhängung desselben nicht getaugt hat. Die Magnete sind zwar stark, aber auf der letzten Tour in den deutschen Osten gab es hier und da ordentlich Wind, da kann man dann schon mal unfreiwillig im Freien stehen :D .

Nun habe ich das Problem inzwischen auf andere Weise gelöst, indem ich LOXX-Unterteile von unten auf die Heckklappe geklebt habe, und die Oberteile sind am Vorhang befestigt. Die Oberteile haben eine Feder und lassen nur dann los, wenn man an dem Knopf zieht, aber nicht beim Ziehen am Stoff. Also knöpft man es einfach an, und das hält. Problem gelöst, und der Duschvorhang steckt in einer kleinen Tüte, die kaum Platz verbraucht.

Da ich ja ansonsten zur Schiebetür heraus wohne und diese ein Sonnendach hat, bräuchte ich das Zelt gar nicht mehr unbedingt. Im Moment möchte ich mich noch nicht davon trennen. Aber empfehlen kann ich es vom Handling und Material her auf jeden Fall.
 
meck40

meck40

Neues Mitglied
Beiträge
5
Habe eben mit viel Interesse diesen Beitrag gelesen. Ich bin auch auf der Suche nach einem Heckzelt für meinen Toyota Proace City. Nach langer Suche habe ich mich jetzt für das Obelink Backside entschieden, denn wenn es an den Citroen Berlingo 3 passt, müßte es auch bei mir passen?!
Übrigens ist es mal wieder für 99 € zu kaufen :)
Den Beitrag mit der Idee (und Umsetzung) 2 Stangen zu verwenden um die Heckklappe schließen zu können finde ich super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
für mich reicht ein freistehender 3x3m Pavillon,
hier ohne Seitenwände als Sonnenschutz, ist vielleicht eine einfache Alternative.
lg
Manfred
 

Anhänge

  • 2023-06-11 auto mit heckzelt_01_1280px.jpg
    2023-06-11 auto mit heckzelt_01_1280px.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • 2023-06-11 galaxy mit heckzelt_02_1280px.jpg
    2023-06-11 galaxy mit heckzelt_02_1280px.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 5
meck40

meck40

Neues Mitglied
Beiträge
5
Leider für mich keine Alternative. Ich hab eine Campal Camping Box und da ziehe ich die Küche hinten raus, d.h. ich koche unter der Heckklappe. Bei Wind macht sich das nicht so gut. Ich brauche also seitlichen Schutz.
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Servus meck40,
da gibt es Seitenteile für den Pavillon die jetzt auf den Bildern nicht montiert sind. Ich habe tagsüber gerne freie Sicht auf den See.
lg
Manfred
 
meck40

meck40

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke für Deinen Tipp mit dem Pavillion, aber ich werde doch das Heckzelt nehmen, hat noch einen großen Vorteil - der Hund kann nicht einfach raus und Pavillion mit 4 Seitenteilen ist dann doch bissl viel Gepäck für mein kleines Auto ;-)
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Ich habe mir das gleiche Heckzelt von Ocean Cross wie @christiane59 gekauft und bestätige die tolle Qualität und den schnellen Aufbau. Es sind z.a. auch diese ganz grossen Saugnäpfe dabei und Platten und Heringe um das Zelt am Boden zu befestigen.
Allerdings benutze ich es bei meinem Campingverhalten nicht und wollte es eh verkaufen. Ich habe es nur einmal testweise aufgebaut.

Wenn jemand Interesse hat, gerne per PN melden.

Viele Grüsse von draussen
 
Thema: Heckzelt für Berlingo 3
Oben