Heckzelt für Berlingo 3

Diskutiere Heckzelt für Berlingo 3 im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein freundliches "Hallo" miteinander. Kann mir jemend ein einfaches Heckzelt empfehlen, das für den Berlingo 3 (!) passt? (Baujahr 2020) Ich...
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Wenn ja, darf man es aufbauen und zurück schicken wenn es nicht passt?
Liebe Grüße,
Hans
Anhang anzeigen 8617

Schau mal hier:

Kann ich einen Artikel zurückschicken, wenn er meine Erwartungen nicht erfüllt?

Das zurücksenden funktioniert mit Sicherheit reibungslos wenn du ein paar Spielregeln beachtest. Ich habe bei Obelink Einiges bestellt und musste eine Position zurücksenden. Hat, trotz geöffneter Verpackung gut funktioniert. Ich musste zwar einen kleinen Fragekatalog ausfüllen, habe dann manuelle eine Rückfrage per Email gestellt, weil mir etwas nicht klar war und bekam prompt eine positive und kulante Antwort.

Wann das Zelt nicht beschädigt oder verschmutzt wurde sondern "nur ausgepackt" und du es vorsichtig "anprobiert" hast dürfte eine Rückgabe kein Problem sein.

Wegen der genauen Breite der Klappe gehe ich nachher messen und melde mich später.

Viele Grüße,

sony
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wie witzig, dass da gerade eine herumsteht. Zumindest wenn es hoffentlich nicht deine ist :)
 
. Guido QQ

. Guido QQ

Mitglied
Beiträge
29
Danke Christiane,
wie Breit ist denn die Heckklappe beim Berlingo?
Vielleicht muss ich ja nächsten Monat, wenn ich mit dem Ausbau fertig bin, mal zu denen hin Fahren und mir einiges vor Ort ansehen. Habe einige interessante Sachen auf denen Ihrer Webseite gesehen.
...das lohnt sich alleine schon aus touristischen Gründen. Die haben inzwischen auf über 80.000 qm Camping- und Gartenstuff unter Dach. Das dürfte europaweit einmalig sein.
Nimm was mit zum Kinnlade hochbinden ;-)
 
H

Hans050

Mitglied
Beiträge
30
Danke für die Maße. Ich denke mal das es passen musste. Meine ist 130 breit und 130 Hoch. Aufgeklappt 195.hoch und darunter 185 Standhohe.
 
V

viva

Neues Mitglied
Beiträge
8
Lässt sich die Hecklappe bei dem Obelink Backside Zelt vorsichtig schließen oder muss man sie dann dauerhaft auflassen?
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Sie muss offen bleiben!

ich habe das aber so gelöst:

an den oberen äußeren Eckpunkten habe ich eine Zeltöse angebracht (durchgestanzt und entsprechende Metallringe „vernietet“)

dadurch kommen dann die Stangen die für das Vordach gedacht sind, werden abgespannt und man kann die Heckklappe schließen.

funktioniert super!
 
V

viva

Neues Mitglied
Beiträge
8
Sie muss offen bleiben!

ich habe das aber so gelöst:

an den oberen äußeren Eckpunkten habe ich eine Zeltöse angebracht (durchgestanzt und entsprechende Metallringe „vernietet“)

dadurch kommen dann die Stangen die für das Vordach gedacht sind, werden abgespannt und man kann die Heckklappe schließen.

funktioniert super!
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mir wäre es beim schließen nicht so wichtig, dass das Zelt noch steht (kann also in sich zusammenfallen), sondern dass das Auto geschlossen ist und dann beim aufmachen sich wieder alles "aufstellt". Speziell morgens, wenn man aufwacht, dass man dann die Heckklappe von innen vorsichtig öffnet und direkt in einem nicht einsehbaren Zelt stehen kann, sich umziehen/anziehen kann usw.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir waren halt nur fast gleichzeitig online :lol:

Mmh, das könnte prinzipiell schon funktionieren wenn du vorsichtig genug "rangehst".



Ich würde dennoch bedenken: Was passiert bei Wind? Bereits mäßiger Wind dürfte dein Heckzelt dann hin und her wirbeln was, je nach Windstärke, zum nervenden Flattern führen könnte bis hin zur Beschädigung des Zeltes.



Bedenke: Selbst wenn die Heckklappe geöffnet ist, ist das Zelt immer noch abgespannt. Der Ganze Zweck des "Abspannens" geht verloren, wenn du so vorgehst, wie du es angedacht hast.



Ich wollte ursprünglich auch diesen Weg beschreiten, habe mich aber nach einer einmaligen Trockenübung zu Hause gleich davon verabschiedet.



Es ist mir einfach auch zu unordentlich, hinterm Auto ein "Zelthaufen" rumliegen zu haben, dann bau ich es lieber gleich ganz ab und in 5 Minuten wieder auf. Ist aber eine persönliche Ansichtssache



Die Sache mit den Ösen funktioniert gut, schnell und kostet ca. 8-10 €. Die Stangen hast du beim Zelt sowieso dabei.



Wenn du möchtest gebe ich gerne Tipps wie man das erledigt inkl. benötigtes Werkzeug. Ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Falls letzteres nicht vorhanden: Geh damit zum "Schlüsseldienst / Schuhmacher" wie sie oft in den Einkaufszentren sind. Die machen dir für ein paar Euro ebenfalls zwei Ösen in das Zelt.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Die Sache mit den Ösen funktioniert gut, schnell und kostet ca. 8-10 €. Die Stangen hast du beim Zelt sowieso dabei.
Das scheint mir tolle Lösung zu sein! Wenn Gelegenheit ist, kannst Du das so stehend noch einmal ablichten - also mit geschlossener Klappe? Danke auch für die anderen Fotos.
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
126
Hallo,
bei Camping Wagner gibt es Küchen- oder Gerätezelte die passen könnten. Hier mal ein paar Beispiele:

High Peak Veneto Zelt, hellgrau/dunkelgrau/blau bei Camping Wagner Campingzubehör
Easy Camp Daytent Zelt, 200x290x290cm, grau bei Camping Wagner Campingzubehör
Brunner Chef II Gerätezelt, grün, 200 x 200 x 230 cm bei Camping Wagner Campingzubehör
Brunner Storage Plus Gerätezelt, 225x160cm bei Camping Wagner Campingzubehör

So was ähnliches suche ich schon länger. Am besten eines bei dem man wenn der HDK mit geöffneter Klappe darin steht die in Fahrtrichtung rechte Seite auch aufklappen kann. Quasi als Verlängerung des Sonnensegels oder der Markise rechts.
Irgendwo habe ich so eines mal im Netz gesehen, finde es aber nicht mehr.

Wer es findet dem gib ich eine Kiste Bier aus
Bleibt das Obelink Backside ohne Auto stehen? Die Leinen auf den Bilder lassen es vermuten.

Grüße

Gert
 
V

viva

Neues Mitglied
Beiträge
8
Mache ich sehr gerne. Am Wochenende bin ich zwei Tage unterwegs, da kann ich das gut machen und die Fotos dann hier posten.

Viele Grüße, sony

Danke sonycom007 für die Anregungen. Ich schätze ich werde mal zum "Schlüsseldienst" gehen und es reinmachen lassen. Aber dann ist es genau das was ich suche, bin auf die Fotos gespannt. Jetzt muss ich nur schauen das Obelink Zelt mal zu ergattern, momentan ja nicht lieferbar...
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Bleibt das Obelink Backside ohne Auto stehen? Die Leinen auf den Bilder lassen es vermuten.

Grüße

Gert

Hallo Gert, das Obelink das hier in diesem Thema von mir abgebildet ist bleibt nicht ohne Auto stehen.

Viele Grüsse, Sony
 
Thema: Heckzelt für Berlingo 3
Oben