Heckzelt für Berlingo 3

Diskutiere Heckzelt für Berlingo 3 im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein freundliches "Hallo" miteinander. Kann mir jemend ein einfaches Heckzelt empfehlen, das für den Berlingo 3 (!) passt? (Baujahr 2020) Ich...
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Ein freundliches "Hallo" miteinander.

Kann mir jemend ein einfaches Heckzelt empfehlen, das für den Berlingo 3 (!) passt? (Baujahr 2020)

Ich habe mir eines gekauft, laut Beschreibung passend für Berlingo ab 2 ... und es ist doch recht knapp an den Ecken und Enden weil der Berlingo 3 um ein paar Zentimeter auch an der Heckpartie gewachsen ist.

Selber bauen ist im Moment noch keine Option.

Vielen Dank im Vorraus und GRüße,

sony
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Vielen Dank, Christiane.

Das Obelink gefällt mir recht gut, aber: Der T5, für den es geeignet ist, ist doch schon eine ganze Nummer größer als der Berlingo.

Wird Ganze dann nicht zu "schlabbelig"?

Falls nicht wäre das eine super Wahl!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Du kannst es nur ausprobieren. Ich habe von einigen HDK-Besitzern gelesen, dass es gut passt.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
So - probiert und: Passt super.



Der Heckklappenüberhang ist zwar 20 cm größer weil der T5 wohl eine um 20 cm höhere Heckklappe hat, aber das stört überhaupt nicht.



Denn: Mann kann das Zelt etwas weiter Richtung Windschutzscheibe ziehen und mittels Schnüren nach vorne gut abspannen.



Insgesamt passt es also sehr sehr gut, es ist bequem auf und ab zu bauen und im Vergleich zu dem vorigen Zelt um Klassen besser.



Zum einen war das vorige Zelt einfach zu knapp bemessen zum anderen hatte es weniger Möglichkeiten zum Abspannen und die Stangen für das aufklappbare "Vordach" waren ebenfalls nicht mit dabei. Ob man es benötigt ist die andere Frage.

Durch die zu knappe Größe wäre es wohl an der Klappe auch nicht ganz regendicht gewesen.



Und es hatte keine "Fenster" an den Seiten die sich verdunkeln lassen.



Vielen Dank, Christiane, das war echt ein super toller Tipp. "Freiwillig" hätte ich mir nie ein Zelt gekauft dass für einen T5 gemacht ist.

-----------

Nachtrag 14.05.2021:

Was mir ebenfalls viel sympathischer ist:

Das kleinere Zelt wurde unterhalb der Heckklappe befestigt.

Das besage größere Zelt wird über die Heckklappe geworfen was alles irgendwie stimmiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Schön, das freut mich dass es dir gefällt! Hast du schon Bilder gemacht, die du uns zeigen könntest?
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Ja, anbei ein paar nicht besonders gute Fotos, auch wegen Gegenlicht bei tiefstehender Sonne

Das Zelt wurde dabei aber nicht ordentlich abgespannt sondern nur "drübergehängt" um zu sehen ob es passen würde weil das zuerst gelieferte, kleinere Zelt, schnellstens zurückgeschickt werden musste.

Entsprechend schlaff baumelt jetzt das neue Zelt herum Und das "Vordach" mit den Stützstangen ist auch nicht erkennbar.

Wenn es interessiert reiche ich gerne bessere Fotos nach dem ersten Einsatz nach.

---------------




Heckzelt  Mai 2021  1   .JPG Heckzelt  Mai 2021  3   .JPG Heckzelt  Mai 2021  2   .JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Sehr gerne. Danke vor allem dir für deinen genialen Tipp. Wäre ich alleine niemals drauf gekommen.
 
S

Schuepriv

Neues Mitglied
Beiträge
1
Wie breit ist beim Berlingo die aufgestellte Heckklappe. Überlege ob ich mit dem relativ baugleichen Toyota Proace City Verso 2020 das Heckzelt von Obelink kaufe. Habe 160 cm breiteste und 137 cm schmalste Breite an der Heckklappe gemessen.
Vielleicht gibt es schon straffe Fotos.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Anbei "straffe" Fotos, habe es gestern "live" ausprobiert.

IMG_E9738.JPG IMG_E9741.JPG



Wetter war z.T. sehr windig und etwas feucht - und ich war mega begeistert, welch guten Schutz das Heckzelt bot. Dank sehr vielen "Heringen" und Leinen stand es trotz Wind sehr gut. Bei Schönwetter braucht man gar nicht alle Heringe.

Wie man sieht ist die Passform recht gut - ich kenne ja das "andere" Zelt und war heilfroh, mich für diese Variante entschieden zu haben. Zumal es über die Heckklappe geworfen wird statt es unter die Heckklappe mit einem Gurt, der dann wieder über die Heckklappe läuft, zu befestigen (das ist nun wirklich umständlich, ich verstehe den Grund immer noch nicht, wahrscheinlich spart der Hersteller ein paar cm² Plane)

Es deckt auch den Übergang Heckklappe - Karosserie sehr gut und großräumig ab so dass es wirklich dicht ist.

Um es unten noch enger an die Karosserie anzupassen habe ich eine der vielen Schlaufen via Kabelbinder an den Felgen befestigt und eine andere mit Hering gesichert.

Ja, es ist um wenige Zentimeter zu groß, aber lieber so als zu klein.

Wie erwähnt ist die Karoserie des Proace (mit Ausnahme der "Schnauze" mit dem Berlingo wie auch mit dem Rifter und dem Combo identisch.

Von meiner Seite: Glasklare Kaufempfehlung.

Bei Fragen gerne fragen.

Viele Grüße,

sony
 
H

Hans050

Mitglied
Beiträge
30
Hallo ihr lieben,
Denkt ihr das dieses Zelt von Obelink auch auf meinen Vaneo Passt?
Wenn ja, darf man es aufbauen und zurück schicken wenn es nicht passt?
Liebe Grüße,
Hans
upload_2021-5-28_21-50-10.png
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Der Berlingo ist lt. Angaben 183 cm hoch und 183 cm breit - etwas mehr als deiner. Da immer nur die breiteste Stelle angegeben ist, weiß man nicht, wie unterschiedlich die Breite dann oben ist. Ob man bei Obelink umtauschen kann, weiß ich nicht, müsste aber auf der Homepage stehen. Falls ja, würde ich es einfach ausprobieren.
 
H

Hans050

Mitglied
Beiträge
30
Danke Christiane,
wie Breit ist denn die Heckklappe beim Berlingo?
Vielleicht muss ich ja nächsten Monat, wenn ich mit dem Ausbau fertig bin, mal zu denen hin Fahren und mir einiges vor Ort ansehen. Habe einige interessante Sachen auf denen Ihrer Webseite gesehen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.307
Das mußt Du Dir auf jeden Fall anschauen ! Essen kann man auch ganz gut, nur Übernachten darf man nicht mehr, aber da gibt es genügend kleine Campingplätze in der Umgebung. Ich plane das immer auf der Hinfahrt oder Rückfahrt von/zu der Fähre nach England/Schottland.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
EDIT: Nehme das Hochinzidenzgebiet zurück :). NL wurde gerade als einfaches Risikogebiet eingestuft. Nur Test, keine Quarantäne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heckzelt für Berlingo 3
Oben