Heckzelt einfärben?

Diskutiere Heckzelt einfärben? im FAQ-Camping Forum im Bereich HDK-FAQ; Ein freundliches Hallo, ich habe mir ein Heckzelt für den Berlingo gekauft und stelle fest, dass eine dezentere Farbe anstelle des "Camping-weiß"...

  1. #1 sonycom007, 01.05.2021
    sonycom007

    sonycom007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ein freundliches Hallo,

    ich habe mir ein Heckzelt für den Berlingo gekauft und stelle fest, dass eine dezentere Farbe anstelle des "Camping-weiß" unaufdringlicher gewesen wäre und auch besser zum grauen KFZ passen würde.

    Das Heckzelt soll nur ein rudimentärer Wind- und Regenschutz bieten und ich stelle nur geringe Ansprüche an das Material.

    Daher meine Idee / Frage: Wie wäre es wenn ich mittels Lacksprühdose dem Zelt einen "Tarnanstrich" verpasse?

    • Wird diese "Lackierung" einigermaßen dauerhaft sein?
    • Vor allem: Wird eventuell das Lösemittel in der Farbe das Zelt beschädigen?
    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße,

    sony
     
  2. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    21
    Als Zelte noch aus imprägnierter Baumwolle waren, wäre das eventuell möglich gewesen.
    Ich nehme an, dein Heckzelt besteht aus einem Kunststoffgewebe - da wird der einzelne Faden des Gewebes schon in der Farbe produziert, die das fertige Zelt später hat. Weil der Faden keine Farbe annimmt.
    Hatte mal eine Jacke gekauft aus einem Mischgewebe - 65% Baumwolle, 35% Plastefaser. Wenn die Jacke nass wurde, hat der Anteil der Plastefasern abgefärbt - eben, weil das fertige Gewebe eingefärbt wurde, die Farbe aber nur im Baumwollanteil richtig gehaftet hat. Daraus würde ich schlußfolgern, dass das "Umfärben" des Zeltgewebes nicht funktioniert.
    Ein Lackieren kann eigentlich nich weniger funktionieren, weil der Lack aushärtet nachdem die Weichmacher ausgegast sind. Und dann wird der Lack kaum noch flexibel genug sein, das Zusammenfalten des Zelts zu überstehen ohne abzublättern. Es sei denn, es gibt da spezielle Sprühlacke für Textilgewebe.
     
    sonycom007 und christiane59 gefällt das.
Thema:

Heckzelt einfärben?

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Heckzelt einfärben
  1. sonycom007
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    417
  2. BusyLizzy
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    269
    BusyLizzy
    08.03.2021
  3. Gaby
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    442
  4. Nils130602
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    397
    Nils130602
    18.02.2021
  5. Nils130602
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    342
    Nils130602
    18.02.2021