Heckwischer automatik-Funktion

Diskutiere Heckwischer automatik-Funktion im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :moin: Combofahrer. Weiß einer von euch ob man die Funktion, dass der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges bei eingeschalteten...
A

Anonymous

Guest
:moin: Combofahrer.

Weiß einer von euch ob man die Funktion, dass der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges bei eingeschalteten Scheibenwischern, vom FOH ausschalten kann. Also hinten nur gewischt wird wenn man den Hebel in die entsprechende Position bringt.

Danke für Infos von euch!

Gruß Kermit
 
A

Anonymous

Guest
Und warum willst Du das "ausknipsen" lassen ??? Macht doch irgendwie Sinn. Ich hab mich gefreut als ich dieses Gimmick "gefunden" habe...
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Die Funktion ist im Winter nicht ganz ungefährlich, wenn die hinteren Scheibenwischer festgefroren sind.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

also ich sorge im Winter dafür, das beim scheiben kratzen die Wischer vorne und hinten gängig sind. Schließlich geht der hintere ja nur beim Rückwärtsgang einlegen an, wenn der vordere Wischer gerade arbeitet.

Da sehe ich dann also keinen Sinn im ausschalten dieser Funktion.
 
A

Anonymous

Guest
:moin:

das Problem was ich mit dieser Funlktion habe ist einfach. Da die Heckscheibe oft sehr schmutzig ist und ich den Heckwischer auch sonst so gut wie nie benutze, ist es beim einlegen des Rückwärtsganges, wie wenn man mit Schleifpapier über die Scheibe geht, weil man nicht dran gedacht hat das die vorderen Wischer auf Intervall geschaltet sind. Und im Laufe der Zeit gibt es richtig schöne Schleifspuren auf der Scheibe. Das sieht bei den dunklen Scheiben dann richtig sch... aus. Ich mag allgemein diesen Automatik-Schnick und Schnack nicht. Ich habe aber schon mit dem FOH gesprochen. Man müsste in die Bordelektronik eingreifen um diese Funktion auszuschalten. Brauche den Wischer hinten eh nicht, also Stecker vom Motor abziehen. Wozu sonst sind diese schönen großen Außenspiegel da??? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Brauche den Wischer hinten eh nicht, also Stecker vom Motor abziehen. Wozu sonst sind diese schönen großen Außenspiegel da???
Hmmm, ich wuerde sagen, dass das Entfernen der Heckwischer aus Sicherheitsgruenden nicht ratsam waere. Ich bin taeglich auf der Autobahn unterwegs und bei starkem Regen, einhergehend mit dem Spritzwasser des eigenen und der anderen Autos, ist die Sicht manchmal sehr stark reduziert; besonders nach Hinten. Und in diesen Faellen sind die Rueckspiegel meiner Meinung nach nicht ausreichend, besonders da sich auf ihnen nach einiger Zeit ebenfalls Wasser sammelt, das die Sicht verschlechtert. In diesen Faellen bin ich dann froh, das ich wenigstens noch etwas durch die Heckscheibe erkennen kann. Wuensche mir sogar manchmal, das es die Funktion geben wuerde, die Heckwischer permanent laufen zu lassen und nicht nur auf Interval. Vielleicht waere es besser die Heckscheibe und die Wischer ab und zu zu reinigen, als den Motor abzuklemmen.
Just my two cents.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich würde zwar auch lieber reinigen, als die Wischer lahmzulegen,
sehe aber auch kein Problem darin, den Combo mit verdreckten Schreiben zu fahren. Schliesslich gibt es genügend "Kastencombos", die hinten eh dicht sind. Auf der Firma haben wir so einen. Die Sicht über die Spiegel nach hinten genügt vollkommend, wenn man nicht gerade rückwärts fahren möchte.
 
A

Anonymous

Guest
:moin:

ich werde wohl einfach den Strom zum Heckwischer mit einem kleinen Schalter unterbrechen. Das scheint mir im Moment das, für meine Ansprüche, praktischste zu sein. Das Kabel kann ja nicht so schwer zu finden sein :lol:

Euch allen nachher ein schönes Finale, möge die bessere Manschaft gewinnen!!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn hier nun schon diskutiert wird, so gehe ich auch gleich in einen anderen Modus:

[klugsch...] Die Sicht nach hinten, nur durch die Spiegel, ist auf jeden Fall ausreichend (auch zum Rückwärtsfahren), wenn man sich das zutraut bzw. die entsprechende (LKW)-Fahrpraxis hat (sonst bekäme ja kein Kastenwagen, der hinten kein Fenster hat eine Zulassung!). Allerdings, würde ich auch die Variante mit dem Schalter empfehlen, da der Wischer ja zumindest für die HU (oder für eine allg. Verkehrskontrolle) funktionieren muss... 8) 8) 8) [/klugsch...] :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
ABER darf man nicht eigentlich mit einem geschlossenen Transporter nur rückwärts fahren, wenn dort jemand absichert?
 
A

Anonymous

Guest
Bei vielen Fuhrunternehmen ist das Bestandteil von Arbeitsschutzanweisungen. (Was in der Praxis aber nicht funktioniert, weil man da fast immer allein unterwegs ist!) Die STVO sieht soetwas m.E. nicht vor...
 
Thema: Heckwischer automatik-Funktion
Oben