Hecktür - Flügel oder geteilt?

Diskutiere Hecktür - Flügel oder geteilt? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen HDK zu kaufen, um ihn sowohl für Alltag als auch Camping zu benutzen...
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen HDK zu kaufen, um ihn sowohl für Alltag als auch Camping zu benutzen.

Fragen:
Ist eine geteilte Hecktür oder eine Flügeltür sinnvoller? Was sind denn die Vor- und Nachteile, was Alltag/Camping angeht?

Ist ein Maxilängen-Fahrzeug aus ausreichend um mal 1-2 Wochen campen zu gehen (ohne Hochdach, Dachzelt etc..).

Kann ich beim Doplo genauso unkompliziert 2/3 der Rücksitzbank entfernen wie beim Caddy Maxi?

Danke im Voraus für eure Antworten,

Viele Grüße,
S.
P.S. Meinte HeckTÜR in der Überschrift.. Kann aber nicht mehr ändern?
Sch... Texterkennung.



________
Fährt noch n Combi ;-)
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Ich bin Camper und Windsurfer. Deshalb fand ich am sinnvollsten eine Heckklappe, 2 Schiebetüren und 2 kleine Schiebefenster.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

die grosse heckklappe dient recht gut als regenschutz.
ich bin kein camper, aber vermutlich kann man an der heckklappe auch dinge wie ein heckzelt oder einen regenschutz besser befestigen und gleichzeitig die heckklappe als dach integrieren.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Beim Caddy Maxi ist die Tür nicht grade billig. Türen werden gerne von Leuten mit Anhänger genommen, da die Klappe sich durch die Deichselanhänge nicht öffnen lässt. Auch ein überlanges Teil kann man mit einer geöffneten Tür besser transportieren, als mit Klappe.
Für Otto-Normalverbraucher reicht Klappe.
Mit ausgebauten Rücksitzen ist im Caddy Maxi über 2m Staulänge. Ob Camping, oder Baumarkt, alles um die 2m geht einfach so rein. Mit 1. Rücksitzbank kann ich kurze Fahrräder, Rennräder, diagonal in den normalen Kofferraum stellen.

Also, wenn man einen Maxi mit Klappe ohne höheren finanziellen Aufwand bekommt ist gut, wenn man dafür noch Euros locker machen muss, würde ich es sein lassen.
Bei geöffneten Türen kann man seinen Sonnenschirm einfach so auf die Flügel legen und hat einen Regenschutz. Bei Sonnenschein stellt man den Sonnenschirm dahin wo man ihn braucht. Als Gelegenheitscamper will man improvisieren und kein teures spezielles Heckzelt monatelang im Keller liegen (verschimmeln) haben.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Geht es Dir nur um den Doblo? Falls nicht, schau dir mal den Nissan NV200 an. Da hast Du die 2 m Ladefläche auch ohne Maxi, d. h. bei 4,40 m Fahrzeuglänge. Die Maxis sind da meines Wissens schon bei 4,80 m Länge. Außerdem kannst Du da auch problemlos 1/3 oder 2/3 der Sitzbank ausbauen. Gibt es, je nach Modell, mit Hecktüren oder Klappe.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

für mich, als pragmatiker, hecktüren.
kann man mit dem stapler eine europalette hineinstellen.
kann ohne verrenkungen meine vespa einladen (hab dazu noch eine leiterklappe, geniales teil :top: )
nachts auf dem campingplatz lässt sich die tür annähernd geräuschlos öffnen und schließen, generell ist das handling leichter.
auf der innenseite hängen stofftaschen mit spanngurten und krimskrams.
der transport eines hochkant liegenden schranks, rigipsplatten, holztafeln etc. ist problemlos möglich, 1 tür bleibt halt offen.
bekommt man auch in engen parklücken auf.
keinen streß mit ermüdenden gasfedern.
und so weiter....

der nächste soll auch wieder hecktüren haben, unbedingt.

gruß, stefan
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

++Peter++ schrieb:
Geht es Dir nur um den Doblo? Falls nicht, schau dir mal den Nissan NV200 an. Da hast Du die 2 m Ladefläche auch ohne Maxi, d. h. bei 4,40 m Fahrzeuglänge. Die Maxis sind da meines Wissens schon bei 4,80 m Länge. Außerdem kannst Du da auch problemlos 1/3 oder 2/3 der Sitzbank ausbauen. Gibt es, je nach Modell, mit Hecktüren oder Klappe.
1,90m reichen mir schon. Und genau auf die zusätzlichen 40cm kommt's mir an ;-)



________
Fährt noch n Combi ;-)
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

@Rest: ich stehe auf pragmatisch, auch wenn ich selten (bislang nie?) etwas mit offener Tür transportieren musste. Regenschutz könnte ich mir praktisch vorstellen beim Campen.. Hm wird schwierig.
Sind Gasfedern wirklich ein Problem nach ein paar Jahren?
Grüße


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Ein Drei-Euro-Problem, höchstens. Dämpfer sind einfach, billig und schnell zu wechseln. Jeder, der das Handschuhfach aufbekommt, kann das selbst.

Ich hatte lange beides, bevorzuge mittlerweile aber zum campen eindeutig die Klappe. Da überwiegen eindeutig praktische Aspekte. Es muss dann auch kein teures Heckzelt sein, zwei Duschvorhänge in Blickdicht tun es auch. Dann hat man aber immerhin einen "abgeschlossenen Raum". Die Hecktüren hab ich beim Einkaufen, dem Transport und für Gelegenheitsfahrten schätzen gelernt - keine Klappe hoch und runter wuchten, gerade in beengten Räumen, und um mal eben was hinten rein zu stellen klappt sich ne Tür schneller und leichter auf und zu als eine Klappe.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

@ Skywalker

Du willst unbedingt 40 cm mehr Fahrzeuglänge bei gleicher Laderaumlänge? Hmm.
Vielleicht sind ja 137 cm Innenraumhöhe ein Argument.
Meine Klappe musste ich auch noch nie wuchten.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

++Peter++ schrieb:
@ Skywalker

Du willst unbedingt 40 cm mehr Fahrzeuglänge bei gleicher Laderaumlänge? Hmm.
Für die Städtische Parkplatzsuche ist es egal ob ein Auto 40cm länger oder kürzer ist. Praxishinweis: Bis jetzt bin ich in jede Parklücke reingekommen, wo vorher ein anderes Auto dringestanden hat. Allein die Markierungsstriche auf der Straße geben die Parkplatzlänge vor. Der Caddy Maxi hat auch die breite eines Durchschnittsautos und ist somit auch voll kompatibel zu den Parkbuchten. Als Kritiker der Fahrzeuglänge des Caddy Maxis wird gerne angeführt, dass in Straßen ohne Parkmarkierungen der freiwerdende Smart-Parkplatz nun doch nicht für den Maxi passen würde. ---- Tatsächlich habe ich so eine Situation in den letzten Jahren erlebt, aber dann muss man eben einen anderen suchen.
Nun zu den Vorteilen von langen Radständen und großen Raddurchmessern.
Auto fährt nicht zappelig, steckt Fahrbahnunebenheiten besser weg.
Noch einmal zu Tür vs. Klappe:
Tür ist teurer als Klappe. Normalanwendern können die Vorzüge der Türen aber nicht sinnvoll ausnutzen, darum würde ich den Preisvorteil anderweitig ausrichten. Z.B. den Heavy-Duty Gummibodenbelag statt Velur oder ähnlichen weniger belastbare und erheblich pflegeaufwendigeren Bodenbelag.
Wenn man einen Gebrauchten kauft, kann man sich nichts aussuchen und dann gilt um so mehr Ausstattung, umso besser.
Nun zu den unterschiedlichen HDK Marken.
Kein Hersteller hat was zu verschenken und billigere Autos sind billiger und aufwändigere Autos sind teurer. Erkennen kann man bauliche Unterschiede darin, dass zum Beispiel die Radhäuser des Caddy einen Kunststoff Innenkotflügel hat, bei billigeren ist das Blech einfach nur angemalt. Schau Dir die Bremsscheibendurchmesser von einer teureren Marke und einer Billigmarke an. Vergleiche den Marktwert der HDK"s für z.B 5 Jährige an. Stell Dir die Frage, warum gibt es schwerverkäufliches und andere HDKs laufen wie geschnitten Brot.
Es gibt viele HDKs mit 2m Laderaumlänge. Warum der eine und nicht der andere ist Geschmackssache. Fass das Plastik der Innenräume der unterschiedlichen HDK an um selbst die Wertigkeit preislich einzuordnen. Der eine HDK hat einen total zerklüfteten Unterboden, beim teureren ist das unten glatt.
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Zum Thema Länge.. ein Maxi ist nicht länger als ein 3 er Touring, also für mich persönlich akzeptabel. Breite spielt in der Kategorie keine Rolle finde ich auch.
Tendiere mehr zu Flügel/Klappvariante.
@Helmut Nein, das Bild sagt mir leider noch nicht den Typ. Willst Du mir sagen, herausnehmbare Sitze sind nicht relevant? Ich wüßte bei diesen Beispiel nicht, wo ich eine querbox verschrauben könnte wie im Beispiel von C-Tech Berlingo "Variante 2" die Küchenbox..
Grüße



________
Fährt noch n Combi ;-)
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Skywalker schrieb:
Ist eine geteilte Hecktür oder eine Flügeltür sinnvoller? Was sind denn die Vor- und Nachteile, was Alltag/Camping angeht?
Ein weiterer Vorteil neben den bereits genannten: Man kann an eine Klappe einen Heckträger befestigen. Das geht nicht an (je-)der Tür.
P.S. Meinte HeckTÜR in der Überschrift.. Sch... Texterkennung.
Deine Texterkennung kennt also "Hecktet" ... Was ist das? Popo-Quartett?

skip
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

ich heckte aus
du hecktest aus
er heckte aus
wir heckten aus
ihr hecktet aus
sie heckten aus

Also das ist Deutsch. Aushecken ist, wenn man einen hinterhältigen Plan umsetzt.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Unser Kangoo hatte Hecktüren. Allerdings wäre die große Klappe wirklich sehr massiv gewesen und hätte einen großen Schwingbereich gehabt. Ich fand die Türen praktischer.
Unser jetziger Kiwi hat eine Klappe, die ist etwas kleiner als bei den anderen HDKs und daher sympathischer. Hecktüren sind bei den Pkw nicht lieferbar. Das Ding mit dem prakischen Regenunterstand stimmt, aber wenns windet, pustets den Regen auch drunter und rein ins Auto.

"In der Summe" finde ich die Türen besser. Mann kann recht problemlos lange Sachen hinten rausladen, und wenn man nur eine Tür öffnet, kommt einem auch nicht die Ladung entgegen.

Es hängt aber auch davon ab, wie das Ding mit dem Türrahmen gelöst ist Bei Kangoo war das recht clever: asymmetrische Türen, daher ein großes Fenster zum hinten Rausschauen. MFG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Hecktet - Flügel oder geteilt?

Skywalker schrieb:
Ich wüßte bei diesen Beispiel nicht, wo ich eine querbox verschrauben könnte wie im Beispiel von C-Tech Berlingo "Variante 2" die Küchenbox..
Hallo,
bei dem Faden ging es mehrfach um viel Laenge. In dem Bild siehst Du (zugegeben unbemasste) 2Meter40 Innenraumlaenge bis zum Armaturenbrett. Da kann man recht viel Langes transportieren, oder auch seine Schlafstatt einrichten.
Von Kuechenmodul im Kofferraum war noch nicht die Rede, nur von Laenge ueberhaupt. Du hast Deien Frage geaendert. Ausserdem passt eine Vanessa-Ausruestung auch in diesen Wagen. So wie es vanessa anbietet beim Citan, das ist der Wagen vom Kangoo-Fliessband. Als Kangoo aussen 4Meter21 lang (wenn ich mich nicht irre)
.
Zur Oeffnung hinten,
Fluegel sind diese Schranktueren, in der Mitte geteilt, und nach oben schwenkend sagt man Heckklappe. Zitat " Flügel oder geteilt?" meint zweimal dasselbe. Klappe oder Fluegel ist die Frage.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Skywalker schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen HDK zu kaufen, um ihn sowohl für Alltag als auch Camping zu benutzen.

Fragen:
Ist eine geteilte Hecktür oder eine Flügeltür sinnvoller? Was sind denn die Vor- und Nachteile, was Alltag/Camping angeht?

Viele Grüße,




Hallo, ich finde persönlich Hecktüren viel praktischer. Sowohl beruflich (Aussendienst) als besonders auch fürs campen.
Beim campen ist die linke Hecktür mein Ein- und Ausgang, die rechte Tür bleibt immer geschlossen.

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG0977.JPG

Mein Ex-Kangoo als Laubtransporter.

Gruß Wolfgang



________
Fährt noch n Combi ;-)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Wolfgang schrieb:
Sowohl beruflich (Aussendienst)

stimmt. hatte früher einen Vito als werkstattwagen, eine katastrophe mit der heckklappe... :evil:
aber der regenschutz war angenehm- am ausgezogenen schraubstock druckminderer überholen.


um noch auf die gasfedern zurückzukommen: meist lassen sie im winter nach, wenns richtig kalt ist.
wenn einem dann die klappe auf den kopf fällt, nimmt man sich fest vor, neue dämpfer zu bestellen.
abends gehen die dinger dann wieder (auto ist warmgefahren), man denkt nicht dran.
nächsten morgen hat man wieder die klappe auf dem kopf...uswpp....
original kosten die ein heidengeld, die polnischen nachbauten sind nach 2 jahren luftpumpen.

gruß, stefan
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
Danke für die vielen Antworten! Ich versuche mal abzuarbeiten :)

Wer weiß was Apfel so alles denkt beim Worterkennen.. Gute Theorie welfen ;-)

@Helmut jetzt verstehe ich Posts. Also bei Flügel bin ich fälschlicherweise von noch oben schwenkend (a la MB SLS) ausgegangen. Ok verstanden Flügel = 2 horizontal öffnende Türen..
Ich hätte vielleicht bereits anfangs ausführen müssen, welche Art Campingausbau mir vorschwebt. Bei den Kofferraum-Küchenlösungen wie Queque oder Vanessa finde ich nachteilig, dass man nur mit offener Heckklappe etwas zubereiten kann und nicht im Fahrzeug. Kann man natürlich auch anders sehen..
Ich befürchte, es wird wohl ein individueller Ausbauwerden, da ich den Grundriß wie oben beschrieben möchte, mit nem Maxi wo ich hinten noch 30-40cm für Sachen wie Campingtoilette etc.. Habe. Scheint eh billiger vom Schreiner zu sein als "fertig" gekauft..
Ich habe mal bei einem angefragt, was er dafür kalkuliert.

Wie ich mich nun endlich was Türen etc. entscheiden werde, Teile ich dann mit :)

Grüße


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
Thema: Hecktür - Flügel oder geteilt?
Oben