Heckschublade Berlingo (Bj.2020/M) ist nun drin

Diskutiere Heckschublade Berlingo (Bj.2020/M) ist nun drin im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - So, nach kurzer Bastelpause haben wir heute unseren Heckauszug eingebaut. Passt perfekt (Eigenlob und so). Wir sind ja eher die Tagesausflügler...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Mein erstes Mal - ein Fazit:

Ich fange hinten an. Da geht noch was, hat Spaß gemacht. Der schönste Moment, heute 05:14 Uhr

IMG_2967.jpg

Unbezahlbar war aber auch das Frühstück - in mehreren Gängen ;-). Bestens gelaunt und ein wenig stolz sich endlich getraut zu haben und zufrieden, da es besser klappte als befürchtet. Dazu diese Ruhe und diese frische Luft nachdem es morgen etwas nieselte. Tatsächlich kamen Erinnerungen an ganz früher wieder hoch und irgendwie hatte es doch immer Spaß gemacht....hab bestimmt vor mich hin gegrinst - einige Jahrzehnte später ;-) Schön.

IMG_2975.jpg IMG_2974.jpg IMG_2972.jpg

Nach dem Aufstehen hatte ich aber erstmal Kaffee gemacht. Das ging wirklich sehr gut obwohl ich erstmal nur Brennpaste nutze.

IMG_2971.jpg IMG_2970.jpg IMG_2969.jpg

Notklo - man weiß ja nie und eigenes Klo ist unbedingt empfehlenswert. Jedenfalls wenn die Alternative ein Plumsklo ist, mit allen Nebenwirkungen die es eben hat...
Einer der Punkte die ich mitnehme: Ich benötige doch irgendwie ein kleines Zelt als Intimbereich. In der Nacht hätte ich das Notklo aber auch so genutzt da ich recht allein stand und es "Arsch"dunkel war :)

5A2E3C0D-2F26-485A-8E65-A5008EB20C2B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Hier noch die Bastelei mit dem Mückenschutz am Heck - tesa kam ja noch rechtzeitig an und wurde auch gleich mal genutzt. Auf die Ladekante habe ich die hakligen Streifen geklebt und an die Gaze die weichen Stücken - dann das Skalpell angesetzt und den Ausschnitt mit tesa etwas fixiert. Hält super aber wohl nicht für die Ewigkeit.



IMG_2959.jpg IMG_2958.jpg IMG_2957.jpg IMG_2955.jpg IMG_2954.jpg IMG_2953.jpg IMG_2952.jpg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Schön dass es dir gefallen hat! So eine Campingnacht, Abends vor dem Auto sitzen oder etwas unternehmen und nachher gemütlich im Auto schlafen, und sei es nur 10 km von zu Hause, ist immer wie ein kleiner Urlaub. Ich war auch gerade 10 Tage lang unterwegs im Minicamper. Zuerst in der Gegend um Magdeburg, Leute treffen, Wasser und Schiffe gucken, dann kurz zu Hause am Rhein, Wäsche wechseln und das Boot holen,und seit vorgestern bis heute auf einem CP am See im Westerwald. Warum hast du denn etwas geklebt für das Netz? Wolltest du es nicht rundherum um die Dichtung ziehen? Bei mir hält das so.

Dreifelder_Weiher_Boot2.jpg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Dabei stellt sich mir nur noch die Frage, welche Maschenweite ich nehme. Nur gegen Mücken oder auch besser gleich auch gegen Blackflies, Knots oder wie die Biester so heißen? Von denen bin ich mal auf einer Faltboottour an der Müritz überfallen worden. Dagegen sind Mücken Kuscheltierchen.
Ich würde fast dazu tendieren, 2 zu kaufen. Eins mit größeren Maschen lässt bei Hitze viel mehr frische Luft durch, und wenn nur Schnaken da sind, reicht das völlig. An Orten, wo aber Kriebelmücken sind (manchmal in Wassernähe), Sandmücken (im Süden, und gerade nicht am Strand, sondern in windgeschützeren Bereichen dahinter) oder was auch immer für kleine Plagegeister in Schottland oder Schweden, dann beschert dir ein engmaschisches Netz auf jeden Fall ruhigeren Schlaf. Die engmaschischen tragen oftmals den Zusatz Sandfly-safe).

Schau mal bei Startseite - Brettschneider Moskitonetze , die sollten so etwas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
@christiane59 - Tja, zwei Netze wären eine Lösung - heißt aber auch, wieder mehr Klöterkram dabei. Muss doch mal überlegen ...
Der Link ist übrigens klasse. Ich hab noch nie ein umfassenderes Angebot zum Thema gesehen. Leider fehlen Preise.

Wenn, dann nähe ich mir so ein Teil selbst und nach Maß. Das Material nehme ich dann von ETEX oder ESVO. Das ganz feine Netz ist m.E. übrigens recht empfindlich. Klettband sorgt z.B. schnell für Ziehfäden.
Sorry @Berlin(er)go , jetzt hör ich aber auch mit dem OT auf. Ich will ja deinen Tröt nicht abbiegen. :bier:

HAL
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Warum hast du denn etwas geklebt für das Netz? Wolltest du es nicht rundherum um die Dichtung ziehen? Bei mir hält das so.
Ahhhhh ;-) Dein Hinweis mit dem Aufsteller unter dem Netz kam zu spät bzw. habe ich diesen für die Klappe noch garnicht. Danke auch für diesen Link !!! Da habe ich also unnötig operiert. Egal, Zeit und Lust dazu waren ja da und frisches Tape.

Und was mir auch dolle gefiel: Seit Jahren habe ich endlich mal wieder echte Entschleunigung empfunden.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Der Link ist übrigens klasse. Ich hab noch nie ein umfassenderes Angebot zum Thema gesehen. Leider fehlen Preise.
Die Netze konnte man früher bei Lauche&Maas oder Därr kaufen. Leider gibt es diese tollen Shops nicht mehr. Hab jetzt nicht nachgesehen, aber vielleicht hat Brettschneider ein Händlerverzeichnis auf der Seite, falls es doch jemand wissen möchte.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ich habs getan und mir heute dieses Heckzelt gekauft:


Es gab nun einige Begebenheiten, die meine Frau veranlassten, das Thema (Dach-)Zelt nicht mehr grundsätzlich zu verteufeln und so habe ich ein Sparprogramm aufgelegt. Es könnte also sein, dass wir nächste Saison dann auch mal zu zweit los rollen. Hierbei wird dann einer im Auto und der/die Andere oben im Dachzelt schlafen. Bin ich allein unterwegs kann ich wählen - was ein Luxus :) Im Fokus habe ich was kleines wie etwa das einfache Jimba Jimba.

Was aber in jedem Fall fehlt ist a bissl Raum um die Nottoilette, die Kühlbox und anderes Geraffel rausstellen zu können, damit im Auto einfach mehr Platz ist. Dass das notwendig oder zumindest angenehm sein würde habe ich ja letztens "erschlafen". Auch fehlte mir irgendwie ein Dach über dem Kopf beim abendlichen sitzen am HDK und beim Kaffee kochen im leichten Niesel am Morgen. Die KR Klappe hilft natürlich sehr aber eben nicht so wie dieses Heckzelt.

Was ich bewusst nicht wollte ist ein richtiges, größeres Zelt - das nimmt mir im Kopf die Mobilität und passt irgendwie nicht in meine Vorstellung von spontan mal raus. Dieses Heckzelt dagegen passt sehr gut und ich kann es allein rasch auf und abbauen. Klein und leicht ist es eh.

Vaude hat mit dem Drive Trunk ein ähnliches und günstigeres Heckzelt im Programm - das ist aber nicht meins, da etwa die Klappe dauerhaft oben stehen müsste bei deren Konzept.

Testaufbau soll dieses WE sein - so es nicht unerträglich warm wird. Euch ein tolles Wochenende.
 
Z

Zwerge

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Berlin(er)go,
tolle Sache! Da wir neuem mit einem Dachzelz unterwegs sind können wir eine sollte gug gebrochene. Gibt es für die Schublade eine Bauanleitung mit Maßen und Materialliste und wie ist das Ganze am Boden befestigt?
Danke Dir für eine Rückmeldung.
Schöne Grüsse
Zwerge
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Hallo Zwerge,

herzlich willkommen und gaaaaaaanz viel Spaß bei dem was Du/was Ihr vorhabt und erleben werdet!

Leider gibt es keine Bauanleitung. Das liegt daran, dass ich handwerklich wirklich eher unbegabt bin und nicht dachte, dass die Schublade je fertig werden würde :) Aber wenn ich das mit Hilfe meiner Frau hinbekomme, dann ist sicher, dass es jedem gelingt! Also, nur zu.

Material habe ich noch gefunden:

Korpus
Siebdrucksperrholz (Sieb/Film) 15mm
2x 1195x750mm (oben/unten)
2x 750 x 150mm (links, rechts)

Schublade
Siebdrucksperrholz (Sieb/Film) 15mm
1x 1110x750mm (Boden)
2x 1080x120mm (vorn/hinten)
2x 750 x 120mm (links/rechts)

Schrauben zur Befestigung in den Zurrösengewinden an der Rückbank
M8x70 mm Linsenkopf-Schrauben mit Innensechskant und Flansch - Edelstahl

Schwerlastauszüge von Teleskopschienen,Vollauszüge & Schwerlastauszüge
(Einbauanleitung kommt mit)
1 Paar Schwerlastauszug 1705819-750mm mit Verriegelung
1 Set Montagewinkel Set WIPL 13053-680
.
 
Z

Zwerge

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Berlin(er)go,
Superschnelle Antwort
Vielen lieben Dank
Mal schauen,ob und wann es was wird.
Schönen Abend noch
Zwerge
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ich möchte in meinem HDK etwa 3 Szenarien abbilden.

1. Muss er für meine Frau und mich normales Alltagsauto für unsere Urlaube, die nichts mit Camping zu tun haben, sein. Dazu kommen dann alle Euroboxen etc. raus, die 2te Reihe liegt flach und Gepäck plus Gedöns für 3 Wochen Ferienwohnung kommt rein.

2. Steht kein Urlaub nach 1. an, dann kommt auf den neuen 850mm Auszug links, den ich auf der Heckschublade verschraubt habe ne 1200mm Eurobox welche nach oben je nach Bedarf weiter bestapelt wird. 2te reihe Sitze liegt auch hier flach. In dieser Konstellation befindet sich Bodo künftig wohl überwiegend. Einkaufen, fahrt ins Büro etc. kein Problem.
Bildschirm­foto 2023-03-05 um 19.03.03.png Bildschirm­foto 2023-03-05 um 19.02.39.png

3. C-Modus. Ich schlafe ja im Dachzelt. Allerdings möchte ich ein Notbett im HDK haben um bei Gewitter, Sturm oder so im HDK schlafen zu können. Auch kann es sein, dass meine Frau spontan mal mitkommt, dann das DZ kapert und ich dann im HDK nächtige (ich schnarche angeblich).
Bildschirm­foto 2023-03-05 um 19.06.00.png Bildschirm­foto 2023-03-05 um 19.05.38.png Bildschirm­foto 2023-03-05 um 19.05.06.png

Der neue Auszug war mir wichtig, um alles Geraffel in Euroboxen gepackt ordentlich im Auto zu verstauen. Ausgezogen werde ich darauf auch kochen etc.. Ein diesbezüglich Passsender Holzdeckel kommt noch - Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heckschublade Berlingo (Bj.2020/M) ist nun drin
Oben