Heckschublade Berlingo (Bj.2020/M) ist nun drin

Diskutiere Heckschublade Berlingo (Bj.2020/M) ist nun drin im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - So, nach kurzer Bastelpause haben wir heute unseren Heckauszug eingebaut. Passt perfekt (Eigenlob und so). Wir sind ja eher die Tagesausflügler...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
So, nach kurzer Bastelpause haben wir heute unseren Heckauszug eingebaut. Passt perfekt (Eigenlob und so). Wir sind ja eher die Tagesausflügler und bisher standen dort 4 Euroboxen mit Deckel, da drauf dann die schwarze Filzabdeckung als Kofferraumboden. Blöd und Anlass war der Umstand, dass ich den Kofferraum leeren musste um die Filzabdeckung anzuheben, dann die Deckel der Eurobox zu öffnen und so weiter und so doof.

Ich wollte die uneingeschränkte Nutzung des Kofferraums trennen von der uneingeschränkten Zugänglichkeit zu unseren Stühlen, Kaffeezeugs etc.. Das ist - wie ich finde - ganz gut gelungen. In die Schublade kommt noch eine rutschfeste Matte und dann eben das Zeugs aus den Euroboxen. Zunächst "lose". Wird das nix, dann ist die Schublade so hoch ausgelegt, dass 2 meiner 12cm hohen Boxen ohne Deckel hineinpassen. Das stoppt das umherrollen spätestens dann hoffentlich effektiv.

@rapidicus hab nun doch 35mm Abstandshülsen verwendet und von M8 Senkkopf auf M8 Linsenkopf mit breitem Kragen (?) umgestellt. Ins Gewinde kam Kupferpaste. Ich hatte wohl auch ein wenig Glück beim Messen der 8mm Bohrungen in der Korpusbodenplatte :) Die Löcher sind doch glatt exakt über den Gewinden der Ösen - Vorteil: Ich musste die Löcher nicht größer machen und die M8 passen quasi "saugend".

Frage: Der Lieferant der 750mm Schwerlastvollauzüge gab an, dass diese bei Holz mit 4x16 zu verschrauben sind. Hab ich gemacht aber ist das auf Dauer belastbar??? Muss ich beobachten und im Zweifel kommen doch Einschraub- oder Einschlagmuttern zum Einsatz.

Danke @all für die Tipps. Wer Fragen hat, immer gern ;-)

IMG_1545.JPG IMG_1546.JPG IMG_1547.JPG IMG_1548.JPG IMG_1549.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Meine heutige schlechte Internetverbindung hindert mich am Anklicken und Vergrößern der Bilder, aber es sieht auch in klein sehr, sehr ordentlich aus! Das ist bestimmt eine ganz große Verbesserung bei der täglich Nutzung. Toll gemacht!:respekt:
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Vielen Dank :)

Tatsächlich bin ich der mit den wohl handwerklich ungeschicktesten Händen. Aber das was Ihr so zaubert hat mich dann doch angestachelt, mein vergleichsweise kleines Projekt anzugehen - gemeinsam mit weltbester Ehefrau.

Ach @christiane59 seit ich Deine geklebte Kederleiste sah, hadere ich mit mir. Für mich die allerbeste Lösung aber mein Bodo ist erst ein Jahr jung. Hab ein wenig Sorge, dass daraus ein möglicher Wiederverkaufswert leidet.

Eben hat der Bote eine 10cm hohe Isomatte gebracht. Eigentlich soll diese die immer viel zu weichen Matratzen unserer bevorzugten Ferienwohnung etwas härter/erträglicher machen. Der Rücken und so....

Was meine Liebste noch nicht weiß: An den Schubladenkorpus kommt eine Verlängerung über den dann umgelegten mittleren und rechten Rücksitz ;-), so dass es eine ebene Fläche ergibt.... na klar kommt dann die Isomatte zum Einsatz. Zumindest für mich allein. Meine Frau hatte sich ja gegen das Schlafen im HDK entschieden. Ich möchte es zumindest gelegentlich > einfach machen <.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Danke @Maddin

Ja, die Auszüge rasten satt ein. Auch wenn die Schublade ganz ausgezogen ist - war mir wichtig. Wenn man mal nach vorn abschüssig steht, geht sie nicht von allein zu. Zur Entriegelung müssen die grauen "Schnapper" am Ende der Auszugsschienen nach unten gedrückt werden.

Im Montagevideo, weiter unten auf der Seite des Lieferanten kann man das gut erkennen: Schwerlastauszug 1705819-750mm mit Verriegelung, € 80,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Heute war dann auch Probefahrt. Unbeladen als auch beladen. Zunächst hatte ich sorgen dass es knarzt oder klappert. Nix, absolut nichts. Erst bei einer Fahrt über ländliches, gröberes Kopfsteinpflaster, gab es ein wenig Geräusche durch die leere Lade. Beladen jedoch ist alles absolut super.

Nun muss noch ne Idee für einen Tisch daher. Im Kopf habe ich eine Tischgleitschiene über die ganze Breite der Schublade und dazu eine Platte, die nur halb so breit ist. Dann kann man die gut hin und her verschieben. Mal schauen wo ich die aber verstauen kann. Tipps sind wie immer willkommen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Zum Wiederverkaufswert denke ich,dass der mit Kederleiste und Box eher steigen wird. Im Moment werden Fantasiepreise für alles gezahlt,worin man campen kann. Noch eine kleine Power Box rein,dann steht schon autark dran :) .
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Sodele, nach Schublade drin, ist nun auch der Tisch dran. Ein Tisch ist es eigentlich nicht, eher eine Arbeitsfläche oder so. Darauf kommt dann der Trangia oder was man auch immer noch so zubereiten möchte. Sitzen werden wir dann eher an einem anderen kleinen Tisch. Man kann aber dran sitzen aus unseren recht kleinen Stühlen heraus. Höhe passt ganz gut.

Transportiert wird die Platte einfach in der Schublade. Das geht recht gut und so ist sie schnell zur Hand. Die beiden Auflagewinkel werden vorn an der Schublade nur eingehängt und die Platte drauf. Passt, wackelt und so. Maße sind 715x400mm. Kosten rund 20€.

@christiane59 ich glaub ich will ihn gar nimmer abgeben ;-) Das mit der Kederleiste gehe ich wohl doch noch an. Achso, Powerstation hab ich an Bord. Eine GOAL ZERO YETI 200X. Klein aber oho. Hatte doch mal meine Kühlbox dran getestet - Kühlbox (Kompressor) dauerhaft im Fahrzeug lassen

Erster Schnelltest mit Brötchen von der Tanke ;-)

IMG_1552.JPG IMG_1555.JPG IMG_1557.JPG
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Berlin(er)go,

Der Lieferant der 750mm Schwerlastvollauzüge gab an, dass diese bei Holz mit 4x16 zu verschrauben sind. Hab ich gemacht aber ist das auf Dauer belastbar???

Meine Erfahrung ist, dass das auch auf Dauer hält. :top:

Wichtig ist dabei lediglich, dass du die Schrauben, so mit Gefühl, oder den Drehmoment deine Schraubers so einstellst, dass die Schrauben zwar fest sind - jedoch ohne dass sie anfangen durchzudrehen.
Bei solchen feinfühligen Arbeiten nehme ich immer noch gerne die Hand. :veryhappy:

Normalerweise haben diese Auszüge und unzählig viele Löcher in denen du sie befestigen kannst.
Falls sich die Schrauben 4 x 16 irgendwann mal wirklich lösen, bzw du keine Chance mehr hast sie fest zu bekommen, dann kannst du sogenannte Eurospax-Schrauben verwenden.
Das sind die Schrauben die 5mm vorgebohrt werden müssen.
So kannst du im Notfall noch mal eine feste Verbindung herstellen.

In meiner aktiven Zeit wurde ich einmal zu einer Reklamation gerufen, eben bei einem Schubkästen mit solch einem Auszug.
Da hatte sich wohl jemand auf den ausgezogenen Schubkästen gesetzt (der Schubkasten war auch exakt auf der richtigen Höhe), der komplette Auszug war verbogen jedoch die Schraubverbindungen haben gehalten. :gruebel:

Also ich denke, sachgemäß benutzt, hast du da lange Freude dran
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Danke @oskar ! Beim anziehen der zarten Schräubchen habe ich es genau so gemacht. Der 18V Schrauber ist mir für sowas tatsächlich zu unsensibel. Guter Hinweis mit diesen Eurospax Dingern. Es beruhigt etwas ein Back-up zu haben.

...Also ich denke, sachgemäß benutzt, hast du da lange Freude dran

Das ist der Plan :) Angeblich können die ja 120kg. Ich weiß nur nicht ob das für den ausgezogenen Auszug gilt oder im eingefahrenen Zustand.? Jedenfalls sollten da reichlich Reserven vorhanden sein für den beabsichtigten Einsatz. Ich hab die extra genommen, falls doch mal anderes kommen soll. Hier und da liest man ja, dass wenn man erstmal angefangen hat....
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Weiter geht's. Da die langen Tischhalterungen in der Schublade bei der Tischplatte liegen, habe ich für die normale Fahrt 2 so Buchstützen gekauft um diese in die Halterungen an der Schublade einzuhängen. Durch die großen Löcher passen unsere Wanderstöcke und fliegen so nicht irgendwo umher. Von der Tiefe passen die ebenso sehr gut und stoßen gerade noch nicht an der geschlossenen Heckklappe an.

IMG_1588.JPG

Hinzu kam heute die "Schlafplatte" in Verlängerung des Schubladenkorpus. Einfache Aushängescharniere und gut is. Während der Fahrt kann sie im Landscape Format hinter den Rücksitzen weilen. Die "klemmen" die Platte gut ein wenn man die Sitze aufrichtet und eben in Fahrtposition einrastet. Dicker hätte die 15mm Platte jedoch nicht sein dürfen.

Gedacht ist die höhenverstellbare Halterung am Kopfende > dem Beifahrersitz. Hierzu muss ich aber noch 2 flache+längliche Ösen an den Seiten der Platte verschrauben, so dass der Gurt, den ich ja unter der Platte entlang führe, nicht wegrutscht. "Oben" kommt der Gurt um die Kopfstützenhalterung. Die Länge des Gurtes bestimmt den Winkel der Platte. Also bei Bedarf Pott eben oder auch gern etwas in Richtung Kopf ansteigend ;-)

Zunächst ist keine echte Stütze unter Platte angedacht. Mal schauen, morgen lege ich mich ggf. mal drauf....

IMG_1589.JPG IMG_1590.JPG IMG_1591.JPG IMG_1592.JPG IMG_1593.JPG
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Hallo Berlin(er)go, dann seid ihr jetzt ja bestens gerüstet! Campen geht immer!
Na ja, bis jetzt hat @Berlin(er)go sich ja noch nicht geräuspert, wie es sich denn so auf seiner Platte kuschelt. :mrgreen:
Was mich so interessiert, passt es zu zweit denn mit der Schulterbreite? Ihr liegt ja mit dem Kopf nach vorn. :confused:
Und sind die Scharniere der Verlängerungsplatte nach längerer Nutzung noch stabil mit dieser verbunden? Soweit ich zu erkennen glaube "hängt" die ja unter der Scharnieren. Ist sie irgendwie abgestützt? :wink:

HAL
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Für mich beginnt da neue Jahr morgen mit einem neuen Job und so waren die letzte Monate eher geprägt von Ganztagsweiterbildung und nebenher Jobsuche. Nicht einfach in dieser Zeit....So sind andere Sachen eher ins Hintertreffen geraten. Nun aber geht es wieder los ;-) Freue mich sehr.

Diese Konstruktion ist nur für mich allein gedacht. Meine Frau will davon nix wissen, lässt mich aber meinen Spleen ausleben. Die Schlafplatte auf der Beifahrerseite soll die Fahrbereitschaft zu jeder Zeit sicherstellen. Man weiß ja nie wie schnell man mal wo weg muss oder will. D.h., der Fahrersitz bleibt in Fahrtstellung.

Ich kann also leider noch gar keine Erfahrung kundtun. Die einfach an den Scharnieren eingehängte Platte wird am Kopfende von Spanngurten gestützt, die um die Kopfstütze des aufgerichteten Beifahrersitz geschlungen wird. Vorteil: Schnell und wg. der Spanngurte auch flexibel höhenverstellbar.

Ob die Platte aber an bzw. unter den Scharnieren hält, weiß ich noch nicht. Ich habe aber Schlagmuttern ins Holz getrieben und die Scharniere mit metrischen Schrauben verschraubt. Ich bin recht zuversichtlich.

Auf die Liegefläche gesamt kommt eine selbstaufblasende Isomatte, die meinem Gewicht entsprechend dimensioniert ist. Also nicht wirklich flach. Darauf ein Schlafsack (?) und gut ist. Die Isomatte hatte ich im September schon mit in unserem jährlichen Harzurlaub um die immer viel zu weiche Matratze in der Ferienwohnung auszugleichen. Das war absolute Spitze! Eine gute, lohnende Anschaffung.

Am liebste möchte ich die 2te Sitzreihe komplett raus haben und mit ner Bodenplatte neu anfangen. Ich hätte doch den Berlingo Kastenwagen (Worker) nehmen sollen. Das ist aber eine andere Geschichte.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe nun einige Kastenwagen bzw. Vans gesehen, und viele haben Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Da ist halt nichts außer Blech. Mein Berlingo war vorher ein PKW, in dem gar kein Blech zu sehen ist, und hinter der Verkleidung ist er auch überall schon gedämmt gewesen. Ich habe überhaupt kein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. In der Silvesternacht habe ich am Rheinufer auf einem Womostellplatz gestanden. Da es nachts kaum unter 10 Grad waren, hatte ich die Standheizung im Auto überhaupt nicht an. Trotzdem war morgens kein Beschlag auf den Scheiben zu sehen. Dabei war nicht mal der Heckaufsteller drin, sondern nur die vorderen Scheiben unter den Windabweisern offen.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Ich gestehe da auch erstmal ganz unbedarft ran zu gehen. Vorn so wie Du beschreibst und hinten das Fenster in der Heckklappe mit Aufsteller arretiert. Reicht das nicht, dann die Hecklappe anstellen. Mal beobachten.

Klappt das alles gut, dann für den Sommer und deren summenden Begleiter die Gaze Lüftungsgitter für die beiden Fenster in den Schiebetüren und das gerade entdeckte Heckzelt Outwell Sandcrest s, mit großer Gaze Schleuse, so dass die Heckklappe weit oder gleich ganz geöffnet bleiben kann.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
So, heute geht es endlich los und ich übernachte das aller erste Mal tatsächlich in Bodo. Zuletzt war ich im Zelt unterwegs im Jahre 1995 - ja, ist 2 Tage her war aber super - da habe ich meine Frau kennen und lieben gelernt ;-)

Ich habe mir doch die Frischlüfter Bleche mit Mückenschutz für die Schiebetüren besorgt und für die Heckklappe den Tipp von @christiane59 dazu: Mückenschutz - Tipps?

Ich wollte einfach unbedingt gut lüften können um nicht wegen Wärme im Fahrzeug und/oder Mücken schlecht schlafen zu können und ggf. gleich die Lust zu verlieren. Auch wegen der Feuchtigkeit natürlich.

Auch einen 12l Wasserkanister und ne 12V Akku Dusche und so Kleinkram. Größere Inventionen noch nicht, da ich erst einmal diese Nacht wirken lassen möchte....Eine ordentliche Kühlbox und ein wenig Strom aus der kl. Goal Zero ist ja schon vorhanden. Das wird locker reichen.

Habe mir einen Stellplatz (15€) für meinen Versuch gegönnt in einem Dorf im schönen Brandenburgischen Land, auf dem riesen Grundstück eines Biohofes mit Hofladen/Café und Frühstücksbüffet (für morgen früh direkt reserviert). WC+ WB+D - Häuschen oder besser Verschlag sind inkl.. Spannend.

IMG_2904.JPG IMG_2903.JPG IMG_2905.JPG
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Danke Matthias. Es geht auch darum mindestens zu versuchen seine Komfortzone verlassen zum können. Wenn dann noch Spaß dabei ist wird es mir hoffentlich auch mal möglich sein so schöne Reisen zu unternehmen wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
... Klappt das alles gut, dann für den Sommer und deren summenden Begleiter die Gaze Lüftungsgitter für die beiden Fenster in den Schiebetüren und das gerade entdeckte Heckzelt Outwell Sandcrest s, mit großer Gaze Schleuse, so dass die Heckklappe weit oder gleich ganz geöffnet bleiben kann.
Mücken, die unendliche Geschichte! Bei meiner Trödeltour hatte ich zwei- oder dreimal das Vergnügen und richtig Party in der Hütte - trotz Windowsocks und Heckschutz. Problem: Die Biester suchen sich eine Mitfahrgelegenheit und schleichen sich durchaus auch tagsüber, gerne in den Dämmerungsphasen rein, insbesondere über die Schiebetür, verstecken sich und bleiben dann. Na ja, bei Vollpension.
Ich habe einige Zeit in den Tropen gelebt und dort schlief man halt unter so kastenförmigen Moskitonetzen, die über den Betten aufgehängt waren. Das funzte 100%. Über so etwas in der Art Mückenschutz denke ich auch gerade nach und bevor ich mal nach Schweden rauf fahre werde ich auf alle Fälle eine Lösung haben.
Dabei stellt sich mir nur noch die Frage, welche Maschenweite ich nehme. Nur gegen Mücken oder auch besser gleich auch gegen Blackflies, Knots oder wie die Biester so heißen? Von denen bin ich mal auf einer Faltboottour an der Müritz überfallen worden. Dagegen sind Mücken Kuscheltierchen.

HAL
 
Thema: Heckschublade Berlingo (Bj.2020/M) ist nun drin
Oben