Heckscheibenheizung geht nicht mehr.

Diskutiere Heckscheibenheizung geht nicht mehr. im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, sollte mal irgendwann bei Eurem Doblo die Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren und dauernd die Sicherung fliegen, dann solltet Ihr...
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo,
sollte mal irgendwann bei Eurem Doblo die Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren und dauernd die Sicherung fliegen, dann solltet Ihr Euch mal die Bilder anschauen.
....und morgen muss ich mir dann mal überlegen, wie ich das wieder geflickt bekomme....viel Platz ist an dieser Stelle leider nicht. :(
Muss das Kabel wohl austauschen. :evil:
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo,
habe es grad vor 4 Wochen auch hinter mir. Das Original-Fiat-Kabel ist günstiger als das Rep.-Kabel und passt an die Original-Steckverbinder. Somit weniger Arbeit. Leider viele Verkleidungen zu lösen: Hecklappenverkleidung recht einfach. Seitenverkleidungen hinten links von oben bis unten. Habe ich nur gelöst, so dass ich mit dem Arm an die Steckverbinder kam. Hinter der linken Rückleuchte befindet sich ein Guckloch/Wartungsloch hinter einem Rundstopfen. Dadurch blickst Du genau auf die zwei Verbindungsstecker und den Verbinder der Scheibenwaschanlage. Hinter der Verkleidung der Heckklappe sind die Verbinder sofort sichtbar. 2 Stück frei zugänglich, einer an der dritten Bremsleuchte (abbauen), sowie für die Waschdüse oben. Beim rausziehen des alten Kabels Hilfsdraht für den neuen Einzug durchziehen. Fiat berechnet sonst drei Stunden Arbeitszeit. Lohnt sich also lieber drei Stunden selbst zu basteln. Alle Verkleidungsstopfen haben wieder gehalten. Ich habe an einer Stelle mit einem Stoffummantelten Stechbeitel gehebelt und dann mit einer Holzleiste rundherum weiter gearbeitet. Das Kabel hat eine Ersatznummer und eine bessere Gummitülle, in der die Kabel doppelt geschützt sind.
Mein Kabel für Dobló ab 2010 mit großer Heckklappe: Fiat 51931797 bezahlt habe ich 40,71€ zzgl. Mwst.
Mit dem Universalkabel müsstest Du die Verkleidungen ganz abbauen, Kabelummatelungen auftrennen und neu konfektionieren.
Bei Fragen einfach melden.
Viele Grüße, guten Rutsch!

P.S.: Wenn der schwarze ganz durch ist gehen auch Bremsleuchte, Heckwischer, Kennzeichenleuchten, etc. nicht mehr.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Oemmel,
jetzt verrate mir nur noch, wie man die Leitung für die Scheibenspritzdüse öffnet - habe das Kabel soweit schon wieder geflickt, aber beim Rausziehen habe ich die Düse vergessen, und ohne groß zu ziehen hat es gleich Knack gemacht, und es ist ander Düse abgerissen. Die Spritzdüse rauszumachen war auch so ein Scheiß, ist aber jetzt draußen.
Jetzt brauche ich eine neue Düse und einen Tip, wie man das an der Steckverbindung öffnet - möchte nicht noch mehr kaputt machen.
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,

wie bekome ich den die Verkleidung der Heckklappe ab? Müsste an den Scheibenwischer und finde leider schrauben, Pins oder Ähnliches und möchte die Heckklappe nicht zerstören :)

LG

MArcel
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Marcel,
mit sanfter Gewalt - klingt dann zwar beängstigend, aber möglichst senkrecht zur Klappe ziehen.
Zweite Person wäre nicht schlecht, dass beim letzten Klip nicht doch noch was abbricht, wenn die Verkleidung runter hängt..

@ Oemmel: Die Sache mit dem Schlauch für die Scheibenwaschanlage hat sich dann auch geklärt, einfach nur ziehen.

Habe mir heute auch den original Fiat Kabelstrang bestellt.
41€ + Märchensteuer - das ist wohl die beste Lösung, bis der wieder kaputt ist habe ich ein anderes Auto.

Gruß
Vielhilftviel
 
Thema: Heckscheibenheizung geht nicht mehr.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.085
Holger55
H
ReisKocherPilot
Antworten
2
Aufrufe
1.245
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
A
Antworten
2
Aufrufe
2.636
Anonymous
A
Oben