Heckscheibe geplatzt

Diskutiere Heckscheibe geplatzt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gestern ist bei unserem Combo einfach so aus heiterem Himmel die Heckscheibe in einer der Türen geplatzt - sie hat sich, wie meine Frau...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
gestern ist bei unserem Combo einfach so aus heiterem Himmel die Heckscheibe in einer der Türen geplatzt - sie hat sich, wie meine Frau berichtete, mit einem riesen Knall in 1000 (oder mehr) Brösel aufgelöst. Erkennbare Ursachen gibt's keine. Meine Frau hat geparkt und ist eben wieder ins Auto eingestiegen, als es passiert ist. Sie hat noch nicht mal die Zündung an gehabt, womit ein Zusammenhang mit der eingeschalteten Heckscheibenheizung wohl auszuschließen ist. Es steht auch nicht im Zusammenhang mit dem Zuschlagen der Tür. Meine Frau war schon einige Sekunden im Auto, als es passiert ist.
Das Ganze ist an einer Straße passiert zu der das Auto mit dem Heck stand. Allerdings ist zwischen Straße und Parkplatz noch ein Gehweg.... Vielleicht doch Steinschlag? Ich werd's wohl nie herausfinden!
Rätselhaft!
Jedenfalls steht das Auto jetzt bei Carglass und ich ärgere mich, 150,- Selbstbeteiligung bei der Teilkasko zu haben :cry:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
150,- Selbstbeteiligung bei der Teilkasko zu haben
Viele Betriebe bieten die Übernahme von 50%, also 75 Euro.
Ich kenne eigentlich Niemanden der den vollen Eingenbehalt zahlen musste.

Ich glaube rechtlich ist das nicht ganz zulässig, ist aber gang und gäbe.
Einfach vorher mal "ansprechen". ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo jambo, :)

du kannst davon ausgehen, das die Scheibe durch einen äusseren Einfluss zu Bruch gegangen ist. Vielleicht ist durch eine Verkettung ungglücklicher Umstände irgendein Teil gegen die Scheibe geprallt und das hat dazu geführt, dass diese gesprungen ist :neutral: .

In ganz seltenen Fällen gehen die Scheiben von alleine kaputt, selbst dann muss aber irgendwo ein Fehler liegen, sei es am Fahrzeug oder am Material direkt. Dadurch ich Glaser gelernt habe, weiß ich wie sich dieser Werkstoff verhält...

Ist natürlich ärgerlich! Mein Combo hat schon seine 2. Frontscheibe - Steinschlag im Sichtbereich :mhm: .

Gruss Manni
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
... von dem Schreck ganz zu schweigen!

... doch, jetzt kennst du einen!

... vorgespanntes Glas (VSG oder ESG) ist in der Fläche höchststabil, gegen punktuelle Belastungen, starke Schwingungen oder Schläge an die Stirnseiten höchst empfindlich. Habe berufsbedingt mit dem Material zu tun gehabt (Ganzglastüren), einmal falsch abgesetzt und du hältst nur noch ein paar Krümel in der Hand :oops: . Bei Durchzug kann das Türblatt aber "volle Lotte" in die Zarge schlagen ohne eine Beschädigung ;-)

Heute gelten übrigens viele Autoverglasungen als "tragende" Elemente, teilweise ist dadurch auch die Form und Lage der Verglasungen zu erklären.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Schön, dass zu dem Thema auch mal interessante Kommentare ohne denn sinngemäßen Inhalt "Ätsch, betrifft mich nicht..." auftauchen!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Schrankwand schrieb:
geronimo_96 schrieb:

Wie lange kann es nach Eurer Einschätzung von einem solchen Schlag bis zum Zerspringen der Scheibe dauern? Ist es möglich dass da eine Stunde dazwischen liegt? Meine Frau war nämlich gerade auf dem Rückweg von der Autowerkstatt, wo die Winterreifen montiert wurden. Vielleicht ist dort ja "was dran gekommen"... ? Wäre natürlich nicht nachweisbar, aber immerhin ein Erklärungsansatz.
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Wie lange kann es nach Eurer Einschätzung von einem solchen Schlag bis zum Zerspringen der Scheibe dauern? Ist es möglich dass da eine Stunde dazwischen liegt? Meine Frau war nämlich gerade auf dem Rückweg von der Autowerkstatt, wo die Winterreifen montiert wurden. Vielleicht ist dort ja "was dran gekommen"... ? Wäre natürlich nicht nachweisbar, aber immerhin ein Erklärungsansatz.

Theoretisch gibts da kein "Zeitfenster". Entweder ich schlage mit etwas darauf und das Glas bricht oder nicht....
Das ESG (Ein-Scheiben-Sicherheitsglas) ist so hergestellt worden, dass es eine sehr hohe Beständigkeit gegen Temperaturwechsel sowie eine hohe Biege-, Schlag- und Stoßfestigkeit aufweist. Im Bruchfall zerbricht ESG in kleine, teilweise ineinander verhakte Bruchstücke und weist dadurch eine geringe Verletzungsgefahr auf. Deshalb kommt das Glas auch im Automobilbau zum Einsatz.

Die Scheibe kann nur durch einen sofortigen, äusseren Einfluss kaputt gegangen sein. Im Klartext: dass ein Mechaniker, Meister oder Lehrling (ausversehen natürlich :!: ) mit irgendeinem Gegenstand dagegen gekommen sind und dann erst z.B. eine Stunde später die Scheibe zu Bruch geht kann nicht sein. Zumindest habe ich von so einem Fall noch nie gehört!
Natürlich kann es sein, dass es bei der Produktion des Glases vielelicht die Temparaturen der Glasmasse nicht gestimmt haben, das Glas wurde zu langsam oder zu schnell abgekühlt....das kann alles sein, (Fehler nicht ausgeschlossen :neutral: ) ist aber höchst unwahrscheinlich!

Eine nachträgliche Ursachenfindung ist kaum möglich, sorry :cry:


Gruss Manni
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Heckscheibe platzt

geronimo_96 schrieb:
Theoretisch gibts da kein "Zeitfenster". ..
Die Scheibe kann nur durch einen sofortigen, äusseren Einfluss kaputt gegangen sein. .. erst z.B. eine Stunde später die Scheibe zu Bruch geht kann nicht sein. Zumindest habe ich von so einem Fall noch nie gehört!
Hallo,
dass Heckscheiben unmotiviert platzen, hab ich vor Jahren schon mitbekommen, damals gings um Passat. Eine Fundstelle. Mit google kommst Du auf dutzende Fundstellen zu verschiedenen Autos.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
* helmut_taunus

Hallo. So wie das beschrieben in dem Link steht, so kann es durchaus sein und wird auch so sein. :jaja:
Deswegen erwähnte ich hier ja schon, dass sich immer irgendwo Fehler einschleichen können. Sei es in der Produktion der Scheiben oder in der Montage. Aber so etwas ist die eher Ausnahme als die Regel (falls es in diesem Fall überhaupt zutrifft...) - aber trotzdem: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es müsste dann auch vermehrt bei ein und dem selben Typ auftreten (hier also der Combo C), aber gehört und gelesen hab ich davon noch nichts!
Wenn eine meiner zwei Heckscheiben auch mal "bröseln" sollte, geb ich bescheid.....

Gruss Manni
 
A

Anonymous

Guest
Moin Jambo,

schöne Sch**** sowas, vor allem teuer. :-(

Den Grund für das Platzen wird man nie rausfinden können, es gibt ja nur noch Brösel.
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Schon mal an spielende Kinder mit Steinschleuder gedacht?
Hi Daisy,

die kennen heute Zwillen doch gar nicht mehr. Die Frage lautet Gameboy, PSP oder doch N95 ...

Marc
P.S.: Ein Text aus http://www.andreas-kalt.de/blog/wir-waren-helden
“Wir waren Helden. Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.

Kinder von heute werden in Watte gepackt!

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

* Playstation
* Nintendo 64
* X-Box
* Videospiele
* 64 Fernsehkanäle
* Filme auf Video
* Surround Sound
* eigene Fernseher
* Computer
* Internet-Chat-Rooms

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.

Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.

Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Zwille und Keramiksplitter sind wirkungsvoll und bei Jugendlichen hier mal Trendsport gewesen. Haben sich aber zu sehr reingesteigert und wurden erwischt :jaja:

@champagnierle

alles wird irgendwann wieder neu entdeckt :jaja: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
STOP !!!
vor einigen Monden (genau 1996) habe ich im Anfall geistiger Umnachtung mein Geld in einem Fitness-Studio verdient (ich war jung und brauchte das Geld) :rund:
In einem Squashcourd ist OHNE jegliche Manipulation weder von innen noch von aussen (es wurde nicht gespielt), selbst Temperaturschwankungen sind eher nicht relevant, mit lautem PENG eine Scheibe in Millionen Brösel zerfallen.
OK, der Vergleich hinkt "etwas" aber auch hier wird Sicherheitsglas verbaut...
Der Gutachter (weil, damals ging es um richtig Kohle) hat gesagt es ist höchstwahrscheinlich eine vorhandene Spannung im Glas gewesen die bereits seit der Produktion bestand. Nun muss ich sagen, dass die Scheibe zum Zeitpunkt des Knalls bereits mehrere Jahre eingebaut war.....

Das Heckscheiben ab und an mal "platzen" ist aber (wenn auch ärgerlich) nicht unbedingt ne Seltenheit. Überlegt mal, Heckscheibenheizung, der nicht unerhebliche Staudruck beim Türenschließen, Sonne, Eis naja, wenn ich ne Scheibe wäre..... :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Ich häng´mich einfach mal hier ran. Bei mir ist´s zwar nicht die Heckscheibe sondern die FRONTSCHEIBE, an der ich gestern einen Riss von etwa 15 cm entdeckte, der sich vom unteren Ende der Scheibe aus dem eingetönten Bereich nun sichtbar nach oben weiter entwickelt hat und nun beginnt einen "Haken" nach links zu schlagen. Der Riss ist haarfein und von außen oder innen kaum/nicht fühlbar und erst seit dem "Hakenschlag" sichtbar geworden.
Anzeichen für einen Steinschlag habe ich nicht entdecken können und mein FOH auch nicht. Ich vermute mal, dass es sich um einen Spannungsriss handeln wird, denn vergangene Woche als es noch Minusgrade gab, hatte ich den Wagen mit Standheizung vorgewärmt und anschließend das Gebläse auf die Scheiben gerichtet. Eine andere, aber wohl eher abwegige Idee, ist, dass bei der Jahresinspektion vor etwa 4 Wochen ein Hammer auf die Scheibe gefallen sein muss. :shock:
Mein FOH meinte, dass Opel sich selbst bei Spannungsrissen nicht kulant in der Kostenübernahme zeigen würde. Warum auch, es gibt doch die Kaskoversicherung :mrgreen: Und die Garantie ist seit 24 Tagen abgelaufen. :shock:
Was sind denn so Eure Erfahrungen - im Berlingo-Forum las ich, dass ein neuer Berli 3 Fahrer auch bei der herrschenden Frostwetterlage über einen allerdings horizontal verlaufenden Scheibenbruch berichtete?
 
Thema: Heckscheibe geplatzt
Oben