Heckklappenlifter Fiat Doblo

Diskutiere Heckklappenlifter Fiat Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie bei vielen Heckklappeautos sind die Haubenlifter im Doblo bei kalten Temperaturen wahrscheinlich auf Grund des dickeren Öls nicht so...
A

Anonymous

Guest
Wie bei vielen Heckklappeautos sind die Haubenlifter im Doblo bei kalten Temperaturen wahrscheinlich auf Grund des dickeren Öls nicht so leistungsfähig. Sie lässt einen also wortwörtlich hängen.
Ich habe jetzt schon viel recherchiert, habe auch Hersteller und Modell gefunden. Haubenlifter gibt es in allen Stärken und Größen. Da bisher die Abmessungen aber nicht 100%ig passten und ich nicht sicher bin. ob die Karosserieanschlüsse/Traggelenke standard oder Fiatspezial sind, bin ich noch nicht weiter gekommen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Vor diesem Problem sthen ja alle mit Heckklappe.

Vierlen Dank
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Jo habe das Problem beim Qubo auch, kälte und Alter lassen die Haube automatisch nicht mehr so weit aufgehen, zum Glück hält sie noch ganz oben, wenn ich manuell nachdrücke.

Aber stärkere zu kaufen, keine Ahnung, müsste man am ehesten mal schauen ob die von Ducato, Scudo oder sonst welche passen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kenne das Problem. Im Moment habe ich im Online Auktionshaus meines Vertrauens ein paar Lifter im Beobachten. Such doch mal nach "Satz Heckklappendämpfer Fiat Doblo Typ 119". Allerdings weiß ich nicht, ob die auch mehr "Dampf" haben. :confused:
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Ich habe das Problem mit stärkeren Gasfedern gelöst nachdem im Winter die Heckklappe für eine Beule am Kopf gesorgt hat. Original sind Federn mit einer Kraft von 400N verbaut. Ich hatte zwei Federn mit 500N eingebaut jedoch ist das etwas zu heftig. Also habe ich jetzt eine Originalfeder und eine mit 500N eingebaut. Die Federn habe ich von
http://www.sodemann-gasfedern.de/Dort gibt's ein Konfigurator, wo man sich die passende Feder zusammenstellen kann.

gruß jaconde

Doblo Bj. 2008 57000km
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
jaconde schrieb:
Also habe ich jetzt eine Originalfeder und eine mit 500N eingebaut. Die Federn habe ich von
http://www.sodemann-gasfedern.de/Dort gibt's ein Konfigurator, wo man sich die passende Feder zusammenstellen kann.

Danke für den sehr interessanten Hinweis.
Kannst Du ggf. die Daten "deiner" Feder hier posten.
Dann erspart man sich vielleicht das eigene Messen.
Danle
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Hier die Daten:
Originalfeder hat folgende Daten: Lift-O-Mat 5204PB 0370N 139/08 DG 10. Die Federkraft habe ich mit 400N gemessen.
Eingebaut habe ich eine Feder GF-10-400-500 (10 = Stangendurchmesser in mm; 400 = Hublänge in mm; 500 = Kraft in N). Dazu brauchst du pro Feder noch zwei Kugelkupplungen EF-BS008PN.
Ich hatte ursprünglich zwei dieser Federn eingebaut, jedoch wurde das Schließen der Heckklappe zur Leibesübung. Wenn man beide Federn tauschen will müssten solche mit 450N reichen. Mal sehen wie es im Sommer wird, da durch die erhöhte Temperatur die Hubkraft zunimmt (ca 3% je 10°). Notfalls kann ich ja die alten wieder einbauen. Ich habe dann analog zu den Reifen "Sommer-" und "Winterfedern". Das Wechseln der Federn ist kein großer Act, ist in nicht mal 10 Minuten erledigt
 
Thema: Heckklappenlifter Fiat Doblo
Oben