Heckklappenlifter Fiat Doblo

Diskutiere Heckklappenlifter Fiat Doblo im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Wie bei vielen Heckklappeautos sind die Haubenlifter im Doblo bei kalten Temperaturen wahrscheinlich auf Grund des dickeren Öls nicht so...

  1. #1 Anonymous, 15.03.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie bei vielen Heckklappeautos sind die Haubenlifter im Doblo bei kalten Temperaturen wahrscheinlich auf Grund des dickeren Öls nicht so leistungsfähig. Sie lässt einen also wortwörtlich hängen.
    Ich habe jetzt schon viel recherchiert, habe auch Hersteller und Modell gefunden. Haubenlifter gibt es in allen Stärken und Größen. Da bisher die Abmessungen aber nicht 100%ig passten und ich nicht sicher bin. ob die Karosserieanschlüsse/Traggelenke standard oder Fiatspezial sind, bin ich noch nicht weiter gekommen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Vor diesem Problem sthen ja alle mit Heckklappe.

    Vierlen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thies

    thies Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Jo habe das Problem beim Qubo auch, kälte und Alter lassen die Haube automatisch nicht mehr so weit aufgehen, zum Glück hält sie noch ganz oben, wenn ich manuell nachdrücke.

    Aber stärkere zu kaufen, keine Ahnung, müsste man am ehesten mal schauen ob die von Ducato, Scudo oder sonst welche passen.
     
  4. #3 Anonymous, 22.03.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich kenne das Problem. Im Moment habe ich im Online Auktionshaus meines Vertrauens ein paar Lifter im Beobachten. Such doch mal nach "Satz Heckklappendämpfer Fiat Doblo Typ 119". Allerdings weiß ich nicht, ob die auch mehr "Dampf" haben. :confused:
     
  5. #4 Anonymous, 08.06.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo,
    Ich habe das Problem mit stärkeren Gasfedern gelöst nachdem im Winter die Heckklappe für eine Beule am Kopf gesorgt hat. Original sind Federn mit einer Kraft von 400N verbaut. Ich hatte zwei Federn mit 500N eingebaut jedoch ist das etwas zu heftig. Also habe ich jetzt eine Originalfeder und eine mit 500N eingebaut. Die Federn habe ich von
    http://www.sodemann-gasfedern.de/Dort gibt's ein Konfigurator, wo man sich die passende Feder zusammenstellen kann.

    gruß jaconde

    Doblo Bj. 2008 57000km
     
  6. #5 nextdoblo, 08.06.2012
    nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den sehr interessanten Hinweis.
    Kannst Du ggf. die Daten "deiner" Feder hier posten.
    Dann erspart man sich vielleicht das eigene Messen.
    Danle
     
  7. #6 Anonymous, 08.06.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo
    Hier die Daten:
    Originalfeder hat folgende Daten: Lift-O-Mat 5204PB 0370N 139/08 DG 10. Die Federkraft habe ich mit 400N gemessen.
    Eingebaut habe ich eine Feder GF-10-400-500 (10 = Stangendurchmesser in mm; 400 = Hublänge in mm; 500 = Kraft in N). Dazu brauchst du pro Feder noch zwei Kugelkupplungen EF-BS008PN.
    Ich hatte ursprünglich zwei dieser Federn eingebaut, jedoch wurde das Schließen der Heckklappe zur Leibesübung. Wenn man beide Federn tauschen will müssten solche mit 450N reichen. Mal sehen wie es im Sommer wird, da durch die erhöhte Temperatur die Hubkraft zunimmt (ca 3% je 10°). Notfalls kann ich ja die alten wieder einbauen. Ich habe dann analog zu den Reifen "Sommer-" und "Winterfedern". Das Wechseln der Federn ist kein großer Act, ist in nicht mal 10 Minuten erledigt
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappenlifter Fiat Doblo

Die Seite wird geladen...

Heckklappenlifter Fiat Doblo - Ähnliche Themen

  1. Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?

    Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?: Hallo Zusammen, bin ganz neu und habe als Projekt 2018 den Kauf eines Hochdachkombis, bis zu 10 Jahren alt. Hoffe auf paar Beiträge und gerne...
  2. Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche

    Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche: Grüß Gott, jetzt hab' ich mir einen Doblo Maxi (Kombi) bestellt, kommt im Januar oder Februar, aber noch nie einen gesehen, weil hier in...
  3. Doblo I Gebläseschalter ausbauen

    Doblo I Gebläseschalter ausbauen: Hallo, weiß hier jemand wie man an den Gebläseschalter beim Doblo I (223) ran kommt? Ich habe was davon gelesen das man das Radio und den...
  4. Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel

    Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel: Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor? Bisher habe ich nur...
  5. Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn

    Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Impressionen, die ich als "stiller Mitleser" hier schon bekommen habe :) Ich...