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Nissan NV200
Heckklappendämpfer
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<blockquote data-quote="Tom-HU" data-source="post: 127682" data-attributes="member: 5105"><p>So, jetzt habe ich nochmal einiges gemessen an der Heckklappe und gerechnet:</p><p></p><p>Hebelarm der Gasdruckfedern (GDF) ist bei voll geöffneter Heckklappe ca. 17 cm.</p><p></p><p>Meine GDF sind etwas älter als 4 Jahre; die Temperatur beim Messen 5°C. Beides zusammen abgeschätzte (5+5)= 10% verringerte GDF-Kraft gegenüber der Nominalkraft 750 N (diese vorausgesetzt) ergibt 675 N/GDF, also bei 2 Stk. 1350 N Federkraft beim Öffnen. Drehmoment beim Öffnen in der Endphase ist dann 1350 N mal 0,17m = 230 Nm. Nach Abzug von 22 Nm, die bei Schließende noch wirken (durch Ballast ermittelt), ist das Moment aus Eigengewicht Heckklappe 208 Nm. Den Heckklappen-Schwerpunktabstand zum Scharnier schätze ich auf 65-75 cm. Daraus errechnet sich das <u>Eigengewicht der Heckklappe</u> zu (208/0,75=) 280 N bis (208/0,65=) 320 N; das sind <u>28 bis 32 kg</u>.</p><p></p><p>[USER=3765]@skip[/USER] aka Roland, zu deiner Frage:</p><p>Ich habe eben meinen Paulchen-Träger (für Ford C-Max, mit nur einer - allerdings für Tandem verstärkten - Fahrradschiene) mit ca. 10 kg gewogen. Deiner wiegt bestimmt etwas mehr; ich nehme mal 12 kg an.</p><p>Ich kenne die Geometrie nicht ('Normal-'- oder 'Tief-Lader'?), der Schwerpunktabstand bei angeklapptem Träger wird aber sicher mindestens zwischen 70 cm und 85 cm zum Scharnier betragen. Es ergibt sich damit in der Offen-Stellung der Heckklappe eine erforderliche zusätzliche GDF-Kraft von (120 * 0,75 / 0,17 bis 120 * 0,85 / 0,17=) 530 bis 600 N! Das verteilt auf beide GDF erfordert eine Erhöhung der Kraft um 265 bis 300 N für jede GDF.</p><p></p><p><strong>Aus all dem folgt, dass du GDF brauchst, deren Nennkraft min. 250 N über der verbauten GDF-Nennkraft liegt - also 1000 N statt 750 N!</strong></p><p></p><p>Bedenken solltest du noch, dass die erforderliche Handkraft zum Schließen der Heckklappe bei <u>nicht montiertem Paulchen</u> dann erheblich höher liegt als bisher (bei mir wären das 9 statt 3 kg, also 3x soviel!). Auch das "Zuschlagen" ins Schloss bräuchte wesentlich mehr 'Wumm'!</p><p></p><p>GDF gibt es übrigens nicht nur in DK, sondern auch bei zahlreichen Anbietern in D, und das teils <a href="https://www.ebay.de/itm/Gasdruckfeder-Lift-Haubenheber-370452-Hub-305-Laenge-504-5-1000N-22mm-L204016-/222119132228" target="_blank">erheblich günstiger</a>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tom-HU, post: 127682, member: 5105"] So, jetzt habe ich nochmal einiges gemessen an der Heckklappe und gerechnet: Hebelarm der Gasdruckfedern (GDF) ist bei voll geöffneter Heckklappe ca. 17 cm. Meine GDF sind etwas älter als 4 Jahre; die Temperatur beim Messen 5°C. Beides zusammen abgeschätzte (5+5)= 10% verringerte GDF-Kraft gegenüber der Nominalkraft 750 N (diese vorausgesetzt) ergibt 675 N/GDF, also bei 2 Stk. 1350 N Federkraft beim Öffnen. Drehmoment beim Öffnen in der Endphase ist dann 1350 N mal 0,17m = 230 Nm. Nach Abzug von 22 Nm, die bei Schließende noch wirken (durch Ballast ermittelt), ist das Moment aus Eigengewicht Heckklappe 208 Nm. Den Heckklappen-Schwerpunktabstand zum Scharnier schätze ich auf 65-75 cm. Daraus errechnet sich das [U]Eigengewicht der Heckklappe[/U] zu (208/0,75=) 280 N bis (208/0,65=) 320 N; das sind [U]28 bis 32 kg[/U]. [USER=3765]@skip[/USER] aka Roland, zu deiner Frage: Ich habe eben meinen Paulchen-Träger (für Ford C-Max, mit nur einer - allerdings für Tandem verstärkten - Fahrradschiene) mit ca. 10 kg gewogen. Deiner wiegt bestimmt etwas mehr; ich nehme mal 12 kg an. Ich kenne die Geometrie nicht ('Normal-'- oder 'Tief-Lader'?), der Schwerpunktabstand bei angeklapptem Träger wird aber sicher mindestens zwischen 70 cm und 85 cm zum Scharnier betragen. Es ergibt sich damit in der Offen-Stellung der Heckklappe eine erforderliche zusätzliche GDF-Kraft von (120 * 0,75 / 0,17 bis 120 * 0,85 / 0,17=) 530 bis 600 N! Das verteilt auf beide GDF erfordert eine Erhöhung der Kraft um 265 bis 300 N für jede GDF. [B]Aus all dem folgt, dass du GDF brauchst, deren Nennkraft min. 250 N über der verbauten GDF-Nennkraft liegt - also 1000 N statt 750 N![/B] Bedenken solltest du noch, dass die erforderliche Handkraft zum Schließen der Heckklappe bei [U]nicht montiertem Paulchen[/U] dann erheblich höher liegt als bisher (bei mir wären das 9 statt 3 kg, also 3x soviel!). Auch das "Zuschlagen" ins Schloss bräuchte wesentlich mehr 'Wumm'! GDF gibt es übrigens nicht nur in DK, sondern auch bei zahlreichen Anbietern in D, und das teils [URL='https://www.ebay.de/itm/Gasdruckfeder-Lift-Haubenheber-370452-Hub-305-Laenge-504-5-1000N-22mm-L204016-/222119132228']erheblich günstiger[/URL]. [/QUOTE]
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