Heckklappendämpfer

Diskutiere Heckklappendämpfer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, es ist zwar diesen Winter nicht kalt und hier lag auch erst einen Tag ein halber Zentimeter Schnee, aber an den zwei etwas...
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Nein, die Last auf die Befestigungspunkte der GDF steigt "nur" um 1/3, nicht aufs 3-fache. Aber sie wäre tatsächlich (deutlich) höher. Ob das zu Schäden führen würde? Dazu möchte ich mir kein Urteil anmaßen.

Ich weiss nicht, wie die Caddy-GDF angeordnet sind und wie stark sie sind; kenne auch die Probleme dort nicht.
Man muss halt für sich entscheiden, ob man hier so ein "Risiko" eingehen will.
 
Seele

Seele

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo, gerne würde ich das Thema nochmal aufgreifen, da ja doch einige Jahre vergangen sind und auch bei VW-Bus der verstärkt Heckklappendämpfer inzwischen Standard ist. Dort ist der Normale auch rund 900 N und der verstärkte rund 1400 N.
Gibt es hier für den Nissan NV200 (Baujahr 2016) inzwischen etwas Vergleichbares?
 
Seele

Seele

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich habe diese eingebaut,
Gasdruckfeder Länge 150mm - 910mm Gasfeder 60N - 1200N Universal Gasdruckdämpfer | eBay
dazu noch die passenden Aufnahmen
Kunststoff Kugelkopfaufnahme Plastik M6 M8 - Ø10 Kugelpfanne Gasfeder&Heckklappe | eBay
Super, vielen Dank! Ich nehme an, du hast die 760 mm Länge - 350 mm Hub verbaut?! Original ist ja eine mit 750 mm und nur 200 Hub verbaut.

Ist es bei den Kugelkopfaufnahmen egal welche Gewindelänge ich nehme?

Screenshot 2023-04-22 131730.png
Screenshot 2023-04-22 134146.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Ich habe genau das bestellt,was in dem Link ausgewählt ist.also M8x11,3 x-18mm und 760mm -350mm mit 1000 Nm.Da kann,im Sommer bei unbelasteter Heckklappe ,meine Tochter mit knapp 50 kg Klimmzüge daran machen.Im Winter bei unter 0 Grad ,mit Fahrradträger ,Campingtisch und 2 Snowboards an der Heckklappe bleibt sie gerade so oben.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Oh - wow - die Dämpfer haben Kraft.

Ich habe den Satz gekauft und eingebaut. Wenn man dann an der Heckklappe zieht, braucht man wirklich Kraft.

Mein interner Griff (an der Innen-Entriegelung) ist fast nicht mehr zum Zuziehen geeignet.

Das hat echt Kraft. Mal sehen wie das ist, wenn es Sommer wird ;-).... und dann wieder Winter.

Viele Grüße

Hendrik
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Geht die Heckklappe eigentlich dann weiter auf, wenn die neuen 350mm Hub haben aber die Originalen nur 200 mm?
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Geht die Heckklappe eigentlich dann weiter auf, wenn die neuen 350mm Hub haben aber die Originalen nur 200 mm?
Nein,natürlich nicht.Die Gesamtlänge ist doch ungefähr gleich.Die Dämpfer sind nur nicht ganz eingefahren,bei geschlossener Heckklappe.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich werde mal längere ausprobieren. Es wäre super, wenn die Heckklappe etwas höher stehen bleibt. Etwas Spiel ist beim Scharnier.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Im Sommer ohne Fahrradträger drauf waren sie mir zu stark. Daher habe ich erstmal meine Original-Dämpfer wieder montiert.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich habe meinen Fahrradträger immer drauf und lasse oft auch mein zweites Rad drauf. Bleibt der Träger mit einem einem Rad oben bei den 1000nm Dämpfern? Hat das wer getestet?
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Ich habe die 1000er da - und gerade nicht in Benutzung.

Wenn du es probieren willst, kannst du meine zum Probieren bekommen.

Viele Grüße
Hendrik
 
Thema: Heckklappendämpfer

Ähnliche Themen

Oben