Heckklappen-Gasdruckstoßdämpfer

Diskutiere Heckklappen-Gasdruckstoßdämpfer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, die bisherigen Fäden zu dem Thema scheinen alle schon deutlich älter zu sein, deshalb mache ich mal einen Neuen auf. In diesem Mai habe...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Moin,

die bisherigen Fäden zu dem Thema scheinen alle schon deutlich älter zu sein, deshalb mache ich mal einen Neuen auf.

In diesem Mai habe ich meine Evalia bei Zooom umrüsten lassen, seitdem fahre ich auch an der Heckklappe den dazugehörigen Klapptisch spazieren.

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Heckklappe eine Tendenz dazu zeigt, mir auf den Kopf zu fallen.:(
Zuerst hat sie dann meistens gehalten, wenn ich sie per Hand ganz nach oben aufgedrückt habe.
Zwischendurch schien sich das auch wieder zu bessern.
Jetzt / heute hält die Klappe gar nicht mehr oben.

Wie ist die Erfahrung der werten Mitforumisti?
Gibt es aktuelle Probleme mit der Haltbarkeit der Heckklappe bzw.der Dämpfer, mit oder ohne daran befestigtem Tisch?
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
@druli,
sind bei der Rückrufaktion im vorigen Jahr die Federn getauscht worden?

Grundsätzlich ist es auch bei mir so, dass mit Klapptisch es die Tendenz zum Fallen gibt.
Da auch noch der Klett vom Befestigungsgurt abgeht, fahre ich zZ den Tisch nicht spazieren.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ja, die Gasdruckfedern sind getauscht worden. Die Federkraft ist aber die gleiche geblieben.
Unsere Tischplatte ist auch nicht mehr an der Heckklappe befestigt.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Bei Kälte ein bekanntes Problem, daher legt Zooom ja auch ein U-Profil bei, mit dem sich der Dämpfer blockieren lässt.

Für den Alltag (schnell was einladen) ist diese Lösung natürlich bedingt praktisch.

Bei Minusgraden hält die Klappe, bei mir, sogar ohne Tisch nicht zuverlässig. Ein Konstruktionsfehler, der Winkel der Dämpfer ist im offenen Zustand viel zu flach.
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
Hatte mir da mal was überlegt, was am Dämpfer dranbleiben könnte:
Ist aber nie in Serie gegangen
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ob die anders aussehen als die alten GDF weiss ich nicht. Kann aber gerne ein Foto machen - dann melde dich.

Bei mir wurden sie im Juni 2017 ausgetauscht, zu der Zeit wurde offenbar vom KBA ultimativ der Austausch gefordert, mit Androhung der Fahrzeugstilllegung (siehe auch die meinem Link folgenden Beiträge).
Wenn dein NV200 unter den 'Austauschpflichtigen' war, müsste das demnach wohl bis Mitte 2017 durchgeführt worden sein.

Dein Auto hatte EZ in 02/2013, demnach war es wahrscheinlich auch betroffen - denn z. der Evalia von RoRo ist neuer (EZ 06/2014) und auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ich habe heute Früh nicht gleich geantwortet. Mein Gedanke war aber auch, da 2016 einen Rückruf übers KBA lief, wäre Ende 2018 schon längst die Zulassung entzogen worden. Eine Evalia mit alten Dämpfern darf es theoretisch nicht mehr geben.

Mein EZ 09/2016 war ein Lagerfahrzeug gebaut ca. 03/2016 und war auch vom Rückruf betroffen. Das wurde bei meinem jedoch schon vom Händler vorm Kauf erledigt.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ansonsten kann man mit der FGN zum Nissanhändler gehen und der prüft das.
Der kann dir alles zu dem Auto sagen, sofern die Arbeit bei Nissan (egal welcher Händler) durchgeführt wurde.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Der Austausch der Dämpfer hat aber dieses Problem in keiner Weise verbessert. Meine wurden getauscht und sowohl vorher , als auch nachher donnert die Heckklappe (mit Paulchen, aber ohne Tisch) heimtückisch herunter , sobald sich die Temperatur der 0 Grad Grenze nähert.
Ich hatte mal geplant, mir hier ein wenig stärkere Dämpfer zu konfigurieren, bin aber aus Zeitmangel davon abgekommen. Zu stark darf die Dämpfung auch nicht sein, sonst bekommt man das vom Caddy bekannte Problem der aus der Heckklappe gerissenen Befestigungspunkte:
http://www.sodemann-federn.de/online-shop/konfigurator/de-htmlconfigurator
 
P

paulclever

Neues Mitglied
Beiträge
19
Mein Händler hat die Dämpfer nach dem ersten Tausch in 2017 dieses Jahr
noch einmal getauscht.
Mir ist auch der Deckel auf den Kopf gefallen, auch ohne das was dran hängt
an der Klappe. Nun bleibt sie wieder oben. Aber wirklich
optimal ist das immer noch nicht .. Man muss mit der Hand immer
noch etwas nach oben drücken damit sie richtig oben sind.
 
Thema: Heckklappen-Gasdruckstoßdämpfer
Oben