Heckklappen-Gasdruckstoßdämpfer

Diskutiere Heckklappen-Gasdruckstoßdämpfer im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin, die bisherigen Fäden zu dem Thema scheinen alle schon deutlich älter zu sein, deshalb mache ich mal einen Neuen auf. In diesem Mai habe...

1. druli

druli Mitglied

Moin,

die bisherigen Fäden zu dem Thema scheinen alle schon deutlich älter zu sein, deshalb mache ich mal einen Neuen auf.

In diesem Mai habe ich meine Evalia bei Zooom umrüsten lassen, seitdem fahre ich auch an der Heckklappe den dazugehörigen Klapptisch spazieren.

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Heckklappe eine Tendenz dazu zeigt, mir auf den Kopf zu fallen.:(
    Zuerst hat sie dann meistens gehalten, wenn ich sie per Hand ganz nach oben aufgedrückt habe.
    Zwischendurch schien sich das auch wieder zu bessern.
    Jetzt / heute hält die Klappe gar nicht mehr oben.

Wie ist die Erfahrung der werten Mitforumisti?
    Gibt es aktuelle Probleme mit der Haltbarkeit der Heckklappe bzw.der Dämpfer, mit oder ohne daran befestigtem Tisch?

2. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Mit dem Tisch hält unsere Heckklappe in der kühlen Jahreszeit nicht oben, je nach Temperatur!

Dass die Kraft bei sinkenden Temperaturen abnimmt ist nun mal unvermeidlich. Das Thema hatten wir vor drei Tagen schon mal:

3. Petrus

Petrus Mitglied

@druli,
    sind bei der Rückrufaktion im vorigen Jahr die Federn getauscht worden?

Grundsätzlich ist es auch bei mir so, dass mit Klapptisch es die Tendenz zum Fallen gibt.
    Da auch noch der Klett vom Befestigungsgurt abgeht, fahre ich zZ den Tisch nicht spazieren.

Schwedenfan gefällt das.
  4. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Ja, die Gasdruckfedern sind getauscht worden. Die Federkraft ist aber die gleiche geblieben.
    Unsere Tischplatte ist auch nicht mehr an der Heckklappe befestigt.

5. #5 Steindi, 30.10.2018
    Steindi

Steindi Mitglied

Bei Kälte ein bekanntes Problem, daher legt Zooom ja auch ein U-Profil bei, mit dem sich der Dämpfer blockieren lässt.

Für den Alltag (schnell was einladen) ist diese Lösung natürlich bedingt praktisch.

Bei Minusgraden hält die Klappe, bei mir, sogar ohne Tisch nicht zuverlässig. Ein Konstruktionsfehler, der Winkel der Dämpfer ist im offenen Zustand viel zu flach.

6. #6 Rolindianer, 30.10.2018
    Rolindianer

Rolindianer Mitglied

Hatte mir da mal was überlegt, was am Dämpfer dranbleiben könnte:

Ist aber nie in Serie gegangen

7. eazy

eazy Mitglied

Wie erkenne ich die "neueren" Gasdruckfedern?

8. #8 Tom-HU, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Ob die anders aussehen als die alten GDF weiss ich nicht. Kann aber gerne ein Foto machen - dann melde dich.

Bei mir wurden sie im Juni 2017 ausgetauscht, zu der Zeit wurde offenbar vom KBA ultimativ der Austausch gefordert, mit Androhung der Fahrzeugstilllegung (siehe auch die meinem Link folgenden Beiträge).
    Wenn dein NV200 unter den 'Austauschpflichtigen' war, müsste das demnach wohl bis Mitte 2017 durchgeführt worden sein.

Dein Auto hatte EZ in 02/2013, demnach war es wahrscheinlich auch betroffen - denn z. der Evalia von RoRo ist neuer (EZ 06/2014) und auch dabei.

9. #9 Steindi, 10.11.2018
    Steindi

Steindi Mitglied

Ich habe heute Früh nicht gleich geantwortet. Mein Gedanke war aber auch, da 2016 einen Rückruf übers KBA lief, wäre Ende 2018 schon längst die Zulassung entzogen worden. Eine Evalia mit alten Dämpfern darf es theoretisch nicht mehr geben.

Mein EZ 09/2016 war ein Lagerfahrzeug gebaut ca. 03/2016 und war auch vom Rückruf betroffen. Das wurde bei meinem jedoch schon vom Händler vorm Kauf erledigt.

10. #10 ReisKocherPilot, 10.11.2018
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

Ansonsten kann man mit der FGN zum Nissanhändler gehen und der prüft das.
    Der kann dir alles zu dem Auto sagen, sofern die Arbeit bei Nissan (egal welcher Händler) durchgeführt wurde.

11. #11 Mathias, 12.11.2018
    Mathias

Mathias Mitglied

Der Austausch der Dämpfer hat aber dieses Problem in keiner Weise verbessert. Meine wurden getauscht und sowohl vorher , als auch nachher donnert die Heckklappe (mit Paulchen, aber ohne Tisch) heimtückisch herunter , sobald sich die Temperatur der 0 Grad Grenze nähert.
    Ich hatte mal geplant, mir hier ein wenig stärkere Dämpfer zu konfigurieren, bin aber aus Zeitmangel davon abgekommen. Zu stark darf die Dämpfung auch nicht sein, sonst bekommt man das vom Caddy bekannte Problem der aus der Heckklappe gerissenen Befestigungspunkte:
    http://www.sodemann-federn.de/online-shop/konfigurator/de-htmlconfigurator

12. #12 paulclever, 12.11.2018
    paulclever

paulclever Neues Mitglied

Mein Händler hat die Dämpfer nach dem ersten Tausch in 2017 dieses Jahr
    noch einmal getauscht.
    Mir ist auch der Deckel auf den Kopf gefallen, auch ohne das was dran hängt
    an der Klappe. Nun bleibt sie wieder oben. Aber wirklich
    optimal ist das immer noch nicht .. Man muss mit der Hand immer
    noch etwas nach oben drücken damit sie richtig oben sind.

Thema:

Heckklappen-Gasdruckstoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Gasdruckstoßdämpfer - Ähnliche Themen

1. Paulchen Fahrradträger für die Heckklappe für einen Hochdachkombi

Paulchen Fahrradträger für die Heckklappe für einen Hochdachkombi: Ich hatte den Träger zuerst an einem Ford Tourneo Connect I (bis Bj. 2012) und dann an einem Connect II (ab Bj. 2013) montiert. An dem Connect I...
  2. Heckklappe oder Doppeltür

Heckklappe oder Doppeltür: Was meint ihr ist praktischer: Heckklappe oder Doppeltüram Heck? Und warum? Ich denke, die Heckklappe bietet einen netten Regen- und...
  3. Sensor Heckklappe deaktivieren

Sensor Heckklappe deaktivieren: Moin, ich hatte einen schlimmen Auffahrunfall. Wirtschaftlicher Totalschade, Wagen ist aber verkehrstauglich und so muss ich damit erst einmal...
  4. Heckklappe an Funk-Zentralverriegelung anschließen

Heckklappe an Funk-Zentralverriegelung anschließen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim doblo 1.6 16v bei der Heckklappe was nachzurüsten, damit diese per vorhandenem Funk geöffnet/verschlossen...
  5. Fahrradträger für AHK bei dem sich die Heckklappe öffnen lässt

Fahrradträger für AHK bei dem sich die Heckklappe öffnen lässt: Hallo, NV200 Forum, wer von euch hat einen Fahrradträger für die AHK bei dem sich die Heckklappe öffnen lässt. Dabei sollten mindestens 3 Räder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden