@Tim - So richtig überzeugend klingt deine Argumentation für mich nicht.
Rene Kreher hat bei seinem genialen Konzept schlicht nicht alle Möglichkeiten genutzt, die es bietet. So ist es ohne Probleme möglich, die hintere Wand des Küchenblocks als Klappe zu gestalten und diese dann als Stellfläche für den Kocher oder anderes zu nutzen! Genau so habe ich es gemacht und es funzt tadellos.
Bei schlechtem Wetter koche ich a la Kreher innen. Ist trotz der nicht zu leugnenden Enge zwar gut machbar, empfinde ich aber als unbequem.
Bei einigermaßen Wetter und nicht zuviel Wind oder wenn ich etwas länger irgendwo campe, koche ich draußen. Da genügt ein Griff und der Kocher steht auf der Klappe.
Bei Krehers Original-Konzept befindet sich der Kocher in Hecknähe, was bei mir aufgrund der fehlenden zweiten ST nicht geht. Da ginge Kochen auch von außen, wäre m.E. ergonomisch aber recht ungünstig.
https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/07/IMG_20200719_150731_800_600.jpg?w=800
Apropos Campen. Da ziehe ich in ruckzuck mein Heckzelt über die Klappe und Koche und Esse drunter noch besser geschützt, als ohnehin unter der Klappe.Darunter kann ich als Solo-Camper auch bequem und gut geschützt essen.
Dagegen erscheint mir der Vorteil eines Regals in den Hecktüren doch recht übersichtlich.
https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/09/9e4f2f15-afe9-41ea-8b16-fb22c07d1699_800_600-1.jpg
Und natürlich der bereits angesprochene "Sofortschutz", den man unter einer Klappe hat, wenn man bei Scheißwetter mal hinten ran muss und es dann etwas länger dauert. Dafür war ich schon einige Male wirklich dankbar!
Gut, manche Fahrzeuge kann/konnte man nur mit Türen kaufen und die bieten dann andere Vorteile, die dem Käufer wichtig sind. Einen neuen Dokker gab es z.B. unschlagbar günstig und ein Berlingo überzeugt m.E. als Gesamtpaket.
Und wie immer gilt natürlich, wenn jemand lieber Türen hat und sie praktischer findet, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich find halt eine Klappe praktischer
.
HAL