Heckklappe vs. Flügeltüren

Diskutiere Heckklappe vs. Flügeltüren im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit ja sehr mau und die verfügbaren Kastenwagen HDK haben meist Flügeltüren und keine Heckklappe...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Weil sonst die Sachen rausfallen;-)
…denn schließlich hat ein orntlicher HDK, der was auf sich hält, eine große Klappe :lol:
Ich favorisiere sie auch, die Klappe, das Dach ist für uns oft ein schneller Wetterschutz uns anstatt Regalen hab ich lieber Klappen am Heckschrank oder Auszüge.
Trotzdem kann ich die Türargumente nachvollziehen,(irgendwie muss man sich die fehlende Klappe ja schönreden:undwech:)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Eben, gar nicht an die Tür. Ein Regal baut man ins Auto und nicht an die Tür...

Ok, zweite Chance die pauschale Behauptung mit Leben zu füllen. Und es ging nicht um Regale an der Heckklappe sondern an der Tür. Und als kleine Unterstützung, was Andere so an Hecktüren bauen :mrgreen:

13.jpg 12.jpg 11.png 10.jpg
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Kann man ja machen, muss man aber nicht. Davon abgesehen sind hier wenige Regale zu sehen ;-)
Ich mag meine Heckklappe auch ohne die Möglichkeit etwas daran zu hängen ;-)
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Fortuna / FC, Orient / Oxident, geimpft / ungeimpft, Männlein / Weiblein, alles Larifari:

Klappe / Türe, hier läuft die Trennlinie der Zivilisation. :dafuer:
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Genauso ist das. Den anderen Kuddelmuddel können wir nicht beeinflussen, selbst wenn wir in die Luft gehen wie das HB-Männchen oder uns im Kreis drehen wir ein Brummkreisel. Also redet man über "Schissn" :)
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Also,
an Türen kann alles mögliche befestigt werden. Sogar Regale:hm:.
An Klappen, Vorhänge, Zelte usw.
Aber ein Gepäcknetz an der Hecklappe an dem der Duschvorhang hängen kann ist schon praktisch. Auch für leichten Kleinkram oder dem Duschkopf:D
Ich hatte mal einen Mercedes 207 Campingbus nur mit Hecktüren. Nie wieder!!:tanzen::flop:

Ich glaube jeder macht das Beste aus dem was er hat.
Bein Kauf wäre es mir egal wenn der Rest vom Auto passt. Persönlich bevorzugt die Klappe.
Zu diesem Entschluss bin ich gekommen nach dem ich alles mal gehabt habe.

Bleibt Gesund

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Die Lösung des Disputs: Doppelverschluss! Klappe hoch, Hecktüren auf, Schnellverriegelung einrasten, Zeltbahn hinten ablassen, mit Druckknöpfen seitlich an denTüren fixieren, fettisch is.

Gut, zieht dann seitlich untenrum noch ein Atömchen rein, aber da findet sich sicherlich auch noch die ein oder andere passende Lösung.

Könnt‘ ich photoshoppen, ich tät‘ ein Bild posten.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Viele setzen ja auf eine Heckküche. Da verstehe ich den Ansatz, dass man einen Regenschutz von oben braucht, weil man sonst bei Regen nicht kochen kann. Nimmt man das Beispiel Docker von Rene Kreher, dann ist dort die Kochstelle innen. Den Wetterschutz zum Kochen braucht man nicht. Da die Heckklappe aber eh zu klein ist, um darunter zu zweit sitzen und essen zu können, kann man darauf auch verzichten, wenn die Kochstelle innen ist. Dann bringen die Regale einen unheimlichen Mehrwert, weil dort viele kleine Dinge schnell zugänglich verstaut werden können. Und als besonderes Goodie: Die Dinge sind sowohl von innen als auch von außen zugänglich. Noch deutlicher wird es bei der Schiebetür. Der alte Bulli hatte da ja auch Flügeltüren. Genau so einen hatten wir mal als Nachbarn auf nem CP. Ich war richtig neidisch, was erplötzlich alles draußen hatte, nur weil die Tür offen war.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
@Tim - So richtig überzeugend klingt deine Argumentation für mich nicht.
Rene Kreher hat bei seinem genialen Konzept schlicht nicht alle Möglichkeiten genutzt, die es bietet. So ist es ohne Probleme möglich, die hintere Wand des Küchenblocks als Klappe zu gestalten und diese dann als Stellfläche für den Kocher oder anderes zu nutzen! Genau so habe ich es gemacht und es funzt tadellos.
Bei schlechtem Wetter koche ich a la Kreher innen. Ist trotz der nicht zu leugnenden Enge zwar gut machbar, empfinde ich aber als unbequem.
Bei einigermaßen Wetter und nicht zuviel Wind oder wenn ich etwas länger irgendwo campe, koche ich draußen. Da genügt ein Griff und der Kocher steht auf der Klappe.
Bei Krehers Original-Konzept befindet sich der Kocher in Hecknähe, was bei mir aufgrund der fehlenden zweiten ST nicht geht. Da ginge Kochen auch von außen, wäre m.E. ergonomisch aber recht ungünstig.

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/07/IMG_20200719_150731_800_600.jpg?w=800

Apropos Campen. Da ziehe ich in ruckzuck mein Heckzelt über die Klappe und Koche und Esse drunter noch besser geschützt, als ohnehin unter der Klappe.Darunter kann ich als Solo-Camper auch bequem und gut geschützt essen.
Dagegen erscheint mir der Vorteil eines Regals in den Hecktüren doch recht übersichtlich.

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/09/9e4f2f15-afe9-41ea-8b16-fb22c07d1699_800_600-1.jpg

Und natürlich der bereits angesprochene "Sofortschutz", den man unter einer Klappe hat, wenn man bei Scheißwetter mal hinten ran muss und es dann etwas länger dauert. Dafür war ich schon einige Male wirklich dankbar!
Gut, manche Fahrzeuge kann/konnte man nur mit Türen kaufen und die bieten dann andere Vorteile, die dem Käufer wichtig sind. Einen neuen Dokker gab es z.B. unschlagbar günstig und ein Berlingo überzeugt m.E. als Gesamtpaket.
Und wie immer gilt natürlich, wenn jemand lieber Türen hat und sie praktischer findet, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich find halt eine Klappe praktischer ;-) .

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heckklappe vs. Flügeltüren

Ähnliche Themen

Oben