Heckklappe vs. Flügeltüren

Diskutiere Heckklappe vs. Flügeltüren im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo zusammen, der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit ja sehr mau und die verfügbaren Kastenwagen HDK haben meist Flügeltüren und keine Heckklappe....

  1. #1 FlowerCamper, 10.02.2022
    FlowerCamper

    FlowerCamper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit ja sehr mau und die verfügbaren Kastenwagen HDK haben meist Flügeltüren und keine Heckklappe.

    Wollte das mal nachfragen, wie bei euch so die Erfahrungen zu den Vor- und Nachteilen der beiden Varianten sind.

    Ich suche ja eigentlich wegen dem Regenschutz und eventuell dem Anbau eines Heckzeltes nach einem Fahrzeug mit Heckklappe. Aber vielleicht gibt es bei Flügeltüren ja auch Vorteile, die ich nicht kenne?!

    Kann man bei Flügeltüren eigentlich auch einen "Heckklappen" Aufsteller verwenden oder müsste kann dann zur Lüftung immer ungesichert im Fahrzeug schlafen?
     
  2. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    364
    Der einzige Nachteil, den ich an eienr Heckklappe festgestellt habe, ist, dass man nicht mit einem Gabelstapler etwas einladen kann - das ginge nur, wenn man selbst erhöht steht.
    Ansonsten seh ich nur Vorteile - insbesondere mit dem Regenschutz, der sowohl beim Campen das ein- und aussteigen viel angenehmer macht als auch entspannt die großen Wocheneinkauf im strömenden Regen einpacken lässt.
     
  3. txg

    txg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    29
    Willst du einen Fahrradträger verwenden, der nicht auf die Anhängerkupplung* kommt? Falls ja, haben die Flügeltüren den Vorteil dass man sie zumindest mit unbeladenem Träger problemlos öffnen kann. Mit Heckklappe braucht es dann etwas Kraft und einen Heckklappenaufsteller. Wir verwenden unsere Heckklappe deshalb so gut wie garnicht mehr.

    *Davon ist so oder so abzuraten, das Konstruktionsprinzip der Anhängerkupplungs-Träger ist absoluter Murks.
     
  4. sun909

    sun909 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    22
    Für Camper für mich nur mit Klappe!

    ich meine, da gibt es einen längeren Thread zu mit vielen Meinungen ;-)

    Grüße
     
  5. Manuel

    Manuel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Servus @FlowerCamper. @sun909 hat Recht, hier der Thread: Heckklappe oder Türen?
     
    sun909 gefällt das.
  6. urpes

    urpes Moderator

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    74
    Bei meinem Kangoo mit Klappe haben nach ein paar Jahren die Dämpfer schlapp gemacht. Ansonsten fand ich die Klappe schon praktisch. Gerade beim Einkaufen bei Regen bzw. vor langer Zeit beim Wickeln der Kinder. Außerdem hat die Klappe eben keine "Säule" in der Mitte der Scheibe.
     
  7. Alex86

    Alex86 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    81
    Ach naja, bei den alten Modellen ist Dämpfer wechseln keine Kunst. 10min und 20€ fürs Paar ca..
    Ich bin auch für Klappe, Wetterschutz und Sonnenschirm. Ist beim Schlafen gehen etwas kraftaufwändiger beim Zuziehen, wenn man keine Schiebetür hat und beim Berlingo/Partner 1 leider etwas fehl konstruiert, bei Regen. Steht sie offen und regnet es lang/stark genug, läufts irgendwann an den Seiten rein.
     
  8. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    165
    Türen haben den Vorteil, dass man Regal einbauen kann. Dafür fehlt der Regenschutz der Heckklappe.
     
  9. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    364
    Warum kann man bei einer Klappe kein Regal einbauen?
     
    hal23562 gefällt das.
  10. #10 rapidicus, 11.02.2022
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    521
    ich persönlich (!) steh auf türen. tatsächlich das ding mit dem stapler, auch das einladen meiner Vespa oder Honda gestaltet sich mit "max.headroom" angenehmer.
    die türen sind leichter auf&zuzumachen, das nächtliche rauskrabbeln lässt sich fast geräuschlos veranstalten.
    der zugang in engen parklücken ist leichter bzw. überhaupt erst möglich.
    beim rumfummeln in heckbereich (wir frühstücken gerne hinten im stehen am auto) hat man seitlich etwas deckung und windschutz.
    und letztendlich für mich, als pragmatiker, ich hatte schon häufig reparaturbedarf an den schließmechanismen von heckklappen, aber noch keinen ärger mit hecktüren, auch mag ich ihren "schluß" viel lieber.

    gruß, stefan
     
    hal23562 und Reisebig gefällt das.
  11. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    165
    Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?
    Wenn die Klappe zu ist, ist sie senkrecht. Alles würde gut im Regal stehen.
    Wenn du die Klappe öffnest, ist sie waagerecht. Alles fällt aus dem Regal. Auch würde ich es mir komisch im Handling vorstellen, wenn Teller, Töpfe und Besteck über dem Kopf sind...
     
  12. #12 ManniSpall, 12.02.2022
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    124
    IMG_20220212_090917.jpg Aha, hier wird von einem Regal gesprochen, das an einer der Klapp-Türen befestigt werden soll. Das ist aus der Aussage "oben" nicht hervorgegangen.
     
  13. #13 Steindi, 13.02.2022
    Steindi

    Steindi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    121
    Da stimme ich dagegen, hatte mit unserem noch nie Probleme.
     
  14. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    165
    Wie hattest du es denn interpretiert?
     
  15. #15 ManniSpall, 13.02.2022
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    124
    Offensichtlich analog zu Odfi
     
  16. txg

    txg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    29
    Dann musstest du eben noch nie ein ernsthaftes Ausweichmanöver fahren. "Hatte noch nie Probleme" ändert nichts daran dass das Prinzip absoluter Murks ist. Die Hebelkräfte die auf die im Vergleich zu den Gesamtausmaßen des Trägers winzige Klemmung der Anhängerkupplung wirken sind gigantisch. Das ist aus ingenieurstechnischer Sicht einfach eine schlechte Konstruktion.
     
  17. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    165
    Dann verstehe ich euch beide nicht. Tür bleibt senkrecht, ob offen oder zu - also kann man da ein Regal einbauen.
    Heckklappe wechselt von senkrecht (zu) zu waagerecht (offen) - wie will man da ein Regal vernünftig einbauen?
     
  18. #18 ManniSpall, 15.02.2022
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    124
    Eben, gar nicht an die Tür. Ein Regal baut man ins Auto und nicht an die Tür...
     
  19. #19 Reisebig, 15.02.2022
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.971
    Zustimmungen:
    851
    Warum ?
     
  20. racky

    racky Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Weil sonst die Sachen rausfallen;-)
     
    ManniSpall gefällt das.
Thema:

Heckklappe vs. Flügeltüren

Die Seite wird geladen...

Heckklappe vs. Flügeltüren - Ähnliche Themen

  1. Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?

    Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?: Ich möchte es nicht unbedingt selbst ausprobieren, deshalb frage ich lieber Euch Spezialisten: wenn ich Heckklappe oder Schiebetür meines Berlingo...
  2. Elektrische Heckklappe

    Elektrische Heckklappe: Ich stöbere durch Foren und Shops und finde immer mehr Ausbaumöglichkeiten für den Nissan NV200. Eines hat mich irgendwie gefangen und daher meine...
  3. Heckklappentaster Defekt

    Heckklappentaster Defekt: Moin, Habe öftrr das Problem, dass unsere Heckklappe nicht mehr auf geht. Ich habe den Kabelbaum zur Heckklappe schon erneuern lassen, den Taster...
  4. Kabelbruch zur Heckklappe

    Kabelbruch zur Heckklappe: Hallo, wer kann mir weiter helfen. Ich bekomme die linke Seitenverkleidung nicht ganz lösen und ausbauen. Wie muss ich das machen. Für eine...
  5. Heckklappe von innen öffnen Ford Tourneo Connect

    Heckklappe von innen öffnen Ford Tourneo Connect: Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne die Heckklappe meines Ford Tourneo (BJ 2017) von innen öffnen und habe mir dafür schon alles besorgt -...