Heckklappe von innen Öffnen Berlingo 2017

Diskutiere Heckklappe von innen Öffnen Berlingo 2017 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem Berlingo Multispace von 2017 zwei Schalter verbauen, um von innen die Heckklappe sowie das...
B

börly

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Berlingo Multispace von 2017 zwei Schalter verbauen, um von innen die Heckklappe sowie das Heckklappenfenster öffnen zu können.
Ich habe mir folgendes angesehen (Links gehen leider nicht)
Detaillierte Anleitung vom Caddy 3 Facelift bei motor-talk
Cheap & Simple Tailgate Release Modification For Citroen Berlingo MPV

Demnach dachte ich, dass das ganze ziemlich easy zu machen sein sollte. Deswegen habe ich mir folgende Schalter geholt:
WINOMO 16mm Druckschalter bei Amazon.
(Link posten geht leider noch nicht)

Vorhin habe ich die Heckklappenverkleidung abgebaut und dann an den Steckern festgestellt, dass es nicht wie bei der Caddy Anleitung und dem verlinkten Video zwei Kabel, sondern drei Kabel sind. Sowohl zum eigentlichen Heckklappenschloss als auch zum Schloss des seperat zu öffnenden Fensters. Dabei handelt es sich jeweils um zwei weiße und ein grün-gelbes Massekabel. Normalerweise müsste ja ein solcher Schalter mit seinen zwei Polen jeweils parallel in die Kabel geklemmt werden. Bei den dreien weiß ich aber nun nicht was zu tun ist, und ich finde auch leider nichts dazu.
Der richtige Stecker ist es definitiv, da die Klappe nicht mehr aufgeht, wenn ich ihn abziehe.
Ich kann auch noch paar Bilder schießen, aber ich denke, dass sollte soweit klar sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

Gruß
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.228
Ist die dritte Leitung eventuell eine "Meldeleitung" ? Zeigt das Fahrzeug an wenn Tür oder Fenster offen sind ?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Heckklappe.. .. Druckschalter
Hallo,
Du kennst den Unterschied von Schalter und Tatster? Ein Schalter wird mechanisch bewegt und bleibt dann so. Elektrisch wird der Strom eingeschaltet und bleibt eingeschaltet. An der Heckklappe legst Du mit dem Finger aussen beim normalen oeffnen einen Schalter um?? Der bei anderer Gelegenheit mit dem Finger mal wieder zurueck bewegt wird?? Nein, die Heckklappe wird mit einen Taster geoeffnet, der geht zurueck (federbetaetigt) wenn Du loslaesst.
 
B

börly

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke für eure Unterstützung.
Hab mir alles nochmal angesehen, und festgestellt dass ich einfach dämlich bin :D der Schalter mit den 3 Kabeln ist wohl die Zentralverriegelung. Deswegen geht die Klappe auch nicht auf, wenn ich ihn abziehe. Habe nun den richtigen Stecker (2 Kabel) und jetzt funktioniert alles. Hat sich also erledigt!
 
Thema: Heckklappe von innen Öffnen Berlingo 2017
Oben