Heckklappe oder Türen?

Diskutiere Heckklappe oder Türen? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kann mir jemand mal erklären warum manche unbedingt die Heckflügeltüren haben möchten? Nicht falsch verstehen bitte, mir erschliesst sich nur der...
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Der Regenschutz hat mich schon häufiger beim Einladen der Einkäufe trocken gehalten. Auch beim Wickeln vom Kleinen. Und das nicht selten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu Steg in der Mitte und Heckwischer

Ich fahre schonmal wochenlang mit hinten zugezogenen Gardinen. Dann habe ich einen INNENspiegel der innen im fahrzeug diese Gardinen von INNEN zeigt. Den Heckwischer sieht man natuerlich nicht mehr. Funktioniert auch. Man passt sich an, das geht schon. Schliesslich gibt es die Vorschrift fuer ZWEI Aussenspiegel in diesem Sonderfall, die auch penibel saubergehalten werden, taeglich Eiskratzen auf den Spiegeln.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Die Größe desjenigen der die Klappe schliessen muss.. daran habe ich nicht gedacht.. Das finde ich z.B. einen sehr wichtigen Grund, wobei man da tatsächlich eine Schlaufe anbringen kann. Wenn das allerdings abreisst usw sieht man ziemlich eigenartig aus wenn man Kletterübungen absolvieren muss um sein Auto zu schliessen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich persöhnlich denke das es ganz im Auge des Betrachters liegt.
Hatte früher Heckklappe und mir ist es des öfteren passiert das mir beim öffnen der Klappe, (nach dem Einkaufen und einer zügigen Heimfahrt) Flaschen oder ähnliches aus dem Auto gefallen sind.
Das ist jetzt mit den Türen natürlich besser, auch Denke ich das das verschliesen der Türen nach dem Beladen einfacher
ist wenn das Fahrzeug mal wieder so richtig voll gepackt ist, da kann man schön bis an die auf einer Seite schon geschlossene Tür heranladen ohne Angst haben zu müssen das etwas herausfällt.
Zu der Aussage das Hecktüren eher Rosten, das glaube ich dann eher nicht, (normale Autotüren rosten ja auch nicht eher als Flügeltüren oder umgekehrt :zwink: ) und die Aufhängung der Flügeltüren sollte bei halbwegs normaler Pflege (also ab und an mal Fetten, je nach Handbuch) wohl auch nicht anfangen zu Rosten.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Wir hatten 8 1/2 Jahre n Kangoo mit Hecktüren. Das war besser als die Klappe jetzt am Bipper (Als Pkw gibts den nicht mit Türen, grrr.) Bei Türen kann man Zeug so reinladen, dass es beim Parken am Hang nicht rausfällt. Kann man einen Schrank oder sonstige Grobstoffe so reinladen, dass nur eine Tür offen ist oder die Türen bei ausragenden Sachen als "Seitenstabilisatoren" benutzen. Mit Türen stößt man als 1,85+ Mensch auch nicht mit dem Kopf an die Klappe, wenn man auf dem Gehweg steht und das Auto entlädt. Der Schwingbereich der großen Klappe ist außerdem für Kleinkinder eine Gefahrenzone. Bei Türen ist das Risiko geringer, weil die besser sichtbar von der Seite kommen und mit weniger Wucht zugedonnert werden. Wenns mal nötig war, konnte man die rechte Hecktüre einen Spalt öffnen und ins Auto reinturnen. Die Heckklappe müßte man dazu deutlich weiter öffnen. Der einzige Vorteil der Klappe ist die Verwendung als Regendach. Beim Kangoo brachte das aber nicht soviel. Der Kofferraum war so tief, dass man sich ganz reinsetzen konnte. MFG
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Moin,

besitze ein Caddy mit Türen Hinten. Ich finde die Türen praktischer als die Klappe und finde die Klappe absolut unpraktisch.
Auch wenn es manche meinen, es wäre ein guter Regenschutz. Wann braucht man das(den Schutz)?
Der Steg in der Mitte stört mich nicht. Man gewöhnt sich schnell daran. Das einzige was mich beim Caddy Türen-es gibt nur in der großen Tür ein Scheibenwischer.

Ciao

Peter

Komm mal aus dem Supermarkt bei strömenden Regen mit einem vollen Einkaufkorb ohne überdachten Parkplatz. Dann merkst du wir praktisch es ist sich einfach unter die Klappe zu stellen und seelenruhig deine Einkäufe zu verpacken während alle anderen schön nass werden :D

Was ist denn deiner Meinung nach an der Klappe absolut un- und an den Türen praktisch?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,

wie es sich anfühlt kann ich nicht sagen, da wo ich einkaufe überdachte parkplätze sind.

ciao

peter
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
so freunde/freundinnen,

so langsam müßten alle wissen, wo für wen die vor- und nachteile von klappe oder türen liegen... :jaja:
um ermüdungserscheinungen vorzubeugen, mache ich jetzt den definitiven lösungsvorschlag:
warum ist noch keiner auf die idee gekommen, die beiden öffnungsmöglichkeiten zu kombinieren? ich stelle mir einen hochklappbaren, stabilen rahmen vor, der beide flügeltüren umfaßt.
der knaller, oder? 8)
so ähnlich gibt es sowas ja bei skoda und bmw mit diesen kombinierten heckklappen/kofferraumdeckeln.
vermutlich kommen jetzt einwände: zu teuer, zu aufwändig, zu schwer?
aber bei den heutigen möglichkeiten ist das sicher ein klacks!

mmmmh, je länger ich drüber nachdenke, desto netter finde ich die idee...

gruß kalle
 
A

Anonymous

Guest
Ein ganz klarer Nachteil der Türen ist es wenn im Winter Schnee und Eis auf der Stoßstange gefroren sind, man kommt wie gewohnt zum Auto, Tür auf und schon hat man eventuell einen Schaden am Lack oder Blech.
Passiert bei einer Klappe nicht. (Bin auch nicht Annähernd auf so eine Idee gekommen vor dem Kauf des Autos)
Habe das dann erst mitbekommen als es das erste mal so war.
Aber alles in allem bin ich mit den Türen schon zufriedener als mit der Klappe.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Nun auch meinen Senf dazu.
Ich werde aber nicht versuchen alle Vor- und Nachteile noch einmal aufzuzählen
denn jeder wird das für ihn passende wählen.
:ironie: an
Dieses Forum heißt ja HDK = HochDachKOMBI.
Hier ein Auszug aus der Definition für Kombinationskraftwagen von Wik...
Zitat:
Der Begriff umfasst den Kleinbus, verschiedene Arten von Hochdachkombis, Sports Utility Vehicles und Vans. Umgangssprachlich sind meist PKW mit nahezu senkrechter Heckklappe und Ladefläche im Innenraum gemeint.
:ironie: aus.

Bis denne Paul :lol:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
zuschauer schrieb:
...Für mich ist klar: Klappe!
Daher scheidet z.B. der Logan Kombi für mich aus diesem Grund aus.

Logan MCV ist sehr interessant. Hecktüren wären für mich niemals
ein K.O. Kriterium.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
matula schrieb:
zuschauer schrieb:
...Für mich ist klar: Klappe!
Daher scheidet z.B. der Logan Kombi für mich aus diesem Grund aus.

Logan MCV ist sehr interessant. Hecktüren wären für mich niemals
ein K.O. Kriterium.

Habe 5 Jahre Berlingo mit Heckklappe gefahren und bin dann zum Kangoo gewechselt. Diesen habe ich gegen Aufpreis mit Türen ausstatten lassen, weil die Berlingo Klappe beim öffnen unter unserem Carport im gegen die Decke schlug.
Und nicht nur deshalb würde ich mich (wenn ich die Wahl hätte) immer wieder für Hecktüren entscheiden. Sind in der Praxis einfach besser. Einziges Argument für eine Klappe, ist der Regenschutz beim einladen.
Gruß Wolfgang
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Und für die Türen gibt es meines Erachtens nur zwei Argumente:
Man kann halbseitig einladen ohne das etwas herausfällt. Das habe ich mit meiner Stapeltechnik bisher auch immer geschafft.
Man kann mit einem Gabelstapler einladen. Das habe ich noch nie gebraucht.

Ach ja, die Klappe kann man für so eine Art Zelt verwenden, das ist für mich selber aber kein Argument, da ich in dem Auto nicht Campe.

Damit hätte man wohl alle Argumente und jeder kann für sich selbst entseiden. :)
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
urpes schrieb:
Und für die Türen gibt es meines Erachtens nur zwei Argumente:
Man kann halbseitig einladen ohne das etwas herausfällt. Das habe ich mit meiner Stapeltechnik bisher auch immer geschafft.
Man kann mit einem Gabelstapler einladen. Das habe ich noch nie gebraucht.

Ach ja, die Klappe kann man für so eine Art Zelt verwenden, das ist für mich selber aber kein Argument, da ich in dem Auto nicht Campe.

Damit hätte man wohl alle Argumente und jeder kann für sich selbst entseiden. :)

ja, das mit dem halbseitigen Einladen ist auch ein gutes Argument. Hatte bei unserem Berlingo (mit Heckklappe)
mal das Problem, dass sich beim öffnen der Heckklappe eine Gepäcklawine in Bewegung setzte.

Erstaunlich mit wieviel Elan hier manche auf das eine oder andere Türenkonzept losgehen.
Es gibt wichtigeres als Heckklappen oder Hecktüren. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin Hecktüren Fan.
Beim Kangoo hab ich die Türen weil es mit Heckklappe keine Leiterklappe gibt.

Und mal im Ernst: Beim Einladen ein Regenschutz!?
Wie oft regnet es?
Wie oft hab ich was einzuladen wo ich länger brauche als die Zeit bis ich es an die Tür gebracht habe?


Gruss Stefan
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Oft genug. Der kleine Sitz im Einkaufswagen, man fährt komplett unter die Klappe, lädt den kleinen ins Auto, dann den Einkauf. Alles bleibt trocken. Für mich ist es das Argument, das für mich selber zählt.
 
A

Anonymous

Guest
Klar gibt es wichtigeres.. Weltfrieden usw.. :D aber würden wir uns hier nur auf die wichtigen Dinge im Leben beschränken wäre es ziemlich leer hier was das Thema HDK angeht :mrgreen:

Eine Kombi aus beiden Konzepten wäre tatsächlich gut

Wirklich interessant was jeder für Gründe für sich gefunden hat, einige sind mir tatsächlich neu und durchaus berechtigt. Für mich persönlich (anderes habe ich noch nicht vermisst oder gebraucht) ist Regenschutz DER Grund überhaupt. Das kommt ja nicht nur beim Einkaufen zum tragen sondern auch wenn ich z.B. meine Kinder in den Kinderwagen setze oder rausnehme.. immer unter dem Dach.. alles bleibt tocken, es regnet nicht rein usw usw. Sicher gewöhnt man sich an anders zu packen als mit einer Tür, aber rausgefallen ist mir auch noch nichts 8)
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
also für mich ist das schlagende argument pro heckklappe vor allem die optik, sieht einfach besser aus und nicht so nach handwerkerkiste :mrgreen:
praktischer sind die Flügeltüren meiner nach vor allem beim beladen, da selbst ich mit meinen 1.80m wenn die kiste schon geladen ist ab und zu mal an der heckklappe anstoße.

gruß markus
 
E

egges

Mitglied
Beiträge
21
also das argument mit dem regen versteh ich mal gar nicht, wenn ich vorher fuffzig oder hundert meter den einkaufswagen oder die kiddies durch eben den geschoben habe. wir sind doch eh schon feucht dann, oder?

gruessles egges
 
Thema: Heckklappe oder Türen?
Oben