Heckklappe geht schlecht zu

Diskutiere Heckklappe geht schlecht zu im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, da das Thema in div. Beiträgen besprochen wurde, mache ich dazu einfach mal einen neuen Beitrag auf. Auch wir hatten das Problem...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo zusammen,
da das Thema in div. Beiträgen besprochen wurde, mache ich dazu einfach mal einen neuen Beitrag auf.

Auch wir hatten das Problem, dass die Klappe nur mit viel Gewalt zu schließen war. Aber wenn eine andere Tür offen war, ging es federleicht. Also nur ein Luftproblem?
Zum Glück nicht. Gestern bei der ersten 1000er freiwilligen Ölinspek. :) haben wir das Problem angesprochen und es wurde irgendetwas eingestellt. Keine Ahnung, was es war, aber es hat geholfen. Nun geht die Klappe viel besser zu :rund:

Also nicht mit dem Problem leben, es kann euch geholfen werden :mrgreen:
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Big-Friedrich schrieb:
Hallo zusammen,
da das Thema in div. Beiträgen besprochen wurde, mache ich dazu einfach mal einen neuen Beitrag auf.

Auch wir hatten das Problem, dass die Klappe nur mit viel Gewalt zu schließen war. Aber wenn eine andere Tür offen war, ging es federleicht. Also nur ein Luftproblem?
Zum Glück nicht. Gestern bei der ersten 1000er freiwilligen Ölinspek. :) haben wir das Problem angesprochen und es wurde irgendetwas eingestellt. Keine Ahnung, was es war, aber es hat geholfen. Nun geht die Klappe viel besser zu :rund:

Also nicht mit dem Problem leben, es kann euch geholfen werden :mrgreen:

Einstellen das sie leichter schließt ist kein Problem nur leider fängt sie dann offtmals an zu klappern
und das kann nerviger sein als das schwere schließen.

Bis denne, Paul
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
@Big-Friedrich
Meine geht leicht zu (einfach fallen lassen) und klappert nicht. 8)
Also denk positiv und betrachte das als erledigt. :zwink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Sulley,
auch wenn vorn alle Türen zu sind?
Dann soll sie von allein zufallen und auch zu sein?
Das kann ich nicht glauben.....

Klappern tut nichts! :p
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bei mir sind eigentlich immer alle Türen und Fenster zu, wenn ich hinten ran gehe.
Meist fahr ich allein (zB. einkaufen), dann kommt hinten alles rein > Klappe zu und dann geh ich erst nach vorn.
Die Klappe benötigt nur bis zur Hälfte etwas Kraft von mir (gegen die Dämpfer), danach gehts sie allein zu.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm... seltsam, andere Stimmen behaupten, dass es durch den Luftwiderstand gar nicht möglich ist...
vielleicht ist bei deinem Modell ja was anders.... irgendein Ventil vielleicht.... oder vielleicht fehlt bei dir die Frontscheibe :)
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

bei uns schließt die Klappe nur mit dem Schwung der nötig ist, um über den Wendepunkt zu kommen.
(Japan-Kaninchen mit Schiebefensterchen und ohne Lüfterkasten bei 7 Sitzen)
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ich habe seit ein paar Tagen mein neues, selbst gebautes, Küchen-/Bettmodul hinten im Heck stehen. Es ist von der Art und Größe am ehesten mit dem Modul von Vanessa zu vergleichen. Seit das Ding hinten drin steht, geht meine Heckklappe plötzlich problemlos, also ohne "Nachdruck", zu. Ich brauch sie nur noch fallen zu lassen. Ich geh mal davon aus, das liegt daran, dass das Campingmodul eine Art Barriere bildet, das verhindert, dass die Heckklappe beim Schließen Luft in den Laderaum "drückt" und so einen Überdruck verursacht. Für mich ist damit die Ursache des Heckklappenschließ-"Problems" identifiziert.
 
G

Guest

Guest
[(Japan-Kaninchen mit Schiebefensterchen und ohne Lüfterkasten bei 7 Sitzen)/quote]

Ha ein NEUER .... :willkommen:


Und jetzt mal zu dir Christoph (kris) ....bzw. Deinem NV...
hab ich das richtig gelesen Du hast einen Japan NV mit Schiebefenster und 110 Ps ???
War das ein gebrauchter/vorführer .....den der große Motor ist doch erst später gekommen ,also aus Spanien....oder ??

Viele Grüße
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Da steht 1,6 Liter - ist also ein Benziner und die gab es auch schon aus Japan... , der sollte dann keine Sitzheizung haben und ne Ölanzeige.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Hab's heute auch probiert: wenn ich die Heckklappe ca. 1m über dem Boden auslasse, dann fällt sie langsam und ruhig zu.

Bisher habe ich ihr kurz vor dem Einrasten einen leichten Stoß gegeben.
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Wie von Knutmut gesagt, sind ein paar jetzt übliche Dinge nicht dran.
Ist aber grob +/-=0.
Eine Liste mit guten und mich nervenden Details folgt in den nächsten Wochen.
 
A

Anonymous

Guest
:evil: Hallo wir haben das beim Händler auch angesprochen und der meinte einfach es hat irgendwas mit der vielen Luft im inneren zu tun. Bei uns klappt es auch nur wenn eine oder mehrer Türen offen sind. Aber die größte Frechheit war das der gesagt hat das wenn wir die eingestellt haben wollen wir es bezahlen sollen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Es ist definitiv Einstellungssache UND eine Garantieleistung!
Klar müssen wir etwas stärker zuschlagen, wenn der Rest geschlossen ist, aber im normalen Bereich, nachdem die Werkstatt Hand angelegt hat.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
alle Evas, die ich bisher gesehen haben, haben sich da sehr ähnlich verhalten: Klappe geht sehr leicht (nur zu fallen lassen) zu, wenn Fenster oder Tür offen. Klappe geht deutlich schwerer zu, wenn alles andere auch zu ist. Diesen Effekt kann man bei ner Zimmertür auch sehen: ist der Raum "dicht" kann man die Tür gar nicht knallen, ist der Raum offen (Fenster), dann gehts sehr leicht.

Aber: mit etwas schwung oder mit "geführtem Zudrücken mit der Hand" muss die Klappe bei der Eva zu gehe.

Kleines Hilfegesuch: kann mir jemand eine Strategie vorschlagen wie ich meiner Frau beibringen kann, dass sie, wenn eine Türe oder Fenster offen ist, keinen Schwung zum Schließen braucht? Meine Ohren pfeiffen jedes Mal, wenn ich drin sitze und sie die Klappe zu macht.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sinnloses unterfangen. daran arbeite ich seit jahren ergebnislos.
die genetik von männern und frauen ist hinsichtlich technik definitiv unterschiedlich.
 
A

Anonymous

Guest
Kleines Hilfegesuch: kann mir jemand eine Strategie vorschlagen wie ich meiner Frau beibringen kann, dass sie, wenn eine Türe oder Fenster offen ist, keinen Schwung zum Schließen braucht? Meine Ohren pfeiffen jedes Mal, wenn ich drin sitze und sie die Klappe zu macht.[/quote]


einfach ihr sagen das du die ab jetzt immer zu machst :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fan schrieb:
Kleines Hilfegesuch: kann mir jemand eine Strategie vorschlagen...
schnell vorher alle Fenster und Tueren schliessen, duckundwech
Bei Mercedes (Mit-)Fahrerinnen ist es noch viel schlimmer, das Auto ist dermassen konstruiert, die haben jetzt gegen Aufpreis eine Schliessmimik ins Auto gebaut, Klappe anlegen, Auto macht allein weiter zu, fuer das Geld koennte man stattdessen sinnvolles ...usw einbauen.
Gruss Helmut
 
Thema: Heckklappe geht schlecht zu
Oben